TS Großfernglas 16-25x70 / 90° Einblick

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hogel

Aktives Mitglied
Hallo,
wende mich an die Besitzer (oder früheren Besitzer) des obigen
Gerätes von TS, mit dem ich sehr zufrieden bin: Zusammen mit einer Triton Schwenkmontierung plus Berlebach-Stativ macht
das Rumspechteln in der Milchstraße richtig Laune.
Nun zeigt das Gerät bei relativ wenig Farbe auch den Mond und
Planeten schön scharf, sodass ich immer wieder denke: Da ist
doch noch mehr Power möglich, mehr Vergrößerung. Nun macht man
auch einem Zweilinser mit Luftspalt keinen Apo, aber 30-40fach
wären durchaus drin.
Nun ist mein TS ein älteres Modell mit einem etwas größeren
Steckdurchmesser als 1 1/4" und mit den üblichen Okularen bei
etwas umwickelter Steckhülse komme ich nicht in den Fokus, denn es fehlt ein wenig Fokusweg.
Wer kann helfen, wer hat andere Okulare als die mitgelieferten
in den Fokus bekommen?
Danke für eure Hilfe!
:-) Rolf

Hallo Rolf,

wenn keiner schreibt melde ich mich mal, hatte das Glas ja einige Zeit gehabt, war übrigens der Erstbesitzer. Mit 25 mm Plössl mit Tape umwickelt bin ich in den Fokus gekommen, hatte dann eine etwas grössere AP als die 16x Standard Okulare . Aber du möchtest ja höher vergrössern, das Glas hat meine ich 376 mm Brennweite. Mit 10 mm Billigplössels kam ich glaube ich schon in den Fokus, evtl. die Gummiaugenmuschel der Okulare abziehen, bringt ein paar mm. Der Einblick war dann aber kaum noch zu bewerkstelligen, kann ich nicht empfehlen.

Als Alternative zum weiter ausprobieren kannst du dir bei Siebert Optics passende neue Okulare holen (für das BT 70), max. 10mm Brennweite also ca. 38 fach. http://www.siebertoptics.com/BT70eyepieces.html

Wollte mir dort für das Myiauchi 77 (dein ehemaliges Instrument) auch schon mal zusätzliche Okulare bestellen. War mir dann aber doch zu teuer (die Preise gelten ja PRO Okular)
Werde jetzt 2 Hensoldt 15mm Okulare adaptieren lassen und zwei 31mm Plössl Okulare, mal sehen ob das hinhaut.
Die Oberteile der Goldkanten, die beim Miauchi von dir ja mit bei waren sind auch nicht übel, denke ca. 28x und ein sehr grosses Sehfeld, Randschärfe freilich nicht so toll. Auch sehr schön am Mond. Komme damit nur ohne Gummimuschel in den Fokus.

Dann habe mir noch aus einem gebrauchten Carl Zeiss Jena Deltrintem Fernglas die Okulare ausgebaut, mit Tape umwickelt, so das Sie gerade ins Miyauchi passen. Funktioniert auch gut, Vergrösserung nminimal weniger als die Goldkanten Okulare, ca. 25 fach, etwas punktförmigere Sterne in der Mitte, Randschärfe aber wie von diesem Fernglas gewohnt auch nicht so toll, dafür in der Mitte knackscharf.
Die 20x Original Okulare sind vom Kontrast sicher auch gut, haben aber ja nur ein recht kleines Sehfeld.
Die 20x Okulare von deinem jetzigen BT70 sind Weitwinkel Okulare.

Der 90° Einblick ist defintiv ein Plus für dein Glas, weniger Farbe tagsüber hat es auch. Dafür zeigt das Miyauchi 20x 77 die Sterne etwas heller, bei gleicher Vergrösserung (20x) durch die etwas grössere Öffnung und die sich dadurch ergebende etwas grössere AP.

Auf jeden Fall macht ein solches Bino, zumal mit Wechselokularen und Schrägeinblick Laune und bietet, da das Licht für jedes Auge zur Verfügung steht, sehr entspannte Beobachtungen.

Grüße, Marius

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Rolf,

wollte mal Fragen ob du mit dem BT70 Bino noch andere Okulare verwenden konntest.
Meine beiden zusätzlichen Okularpaare sind gerade bei "Astroholgi" zum anpassen.

Grüße, Marius

Hallo Marius,
nein, bin leider nicht fündig geworden. Schade, denn etwas
mehr Vergrößerung wäre bei Mond und Planeten sicher möglich
und nicht schlecht.
Grüße :-) Rolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben