TS/GSO 114 f/12 Cassegrain Erfahrungen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

McPIX

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,
vor einiger Zeit ist mir dieser kleine Cassegrain aufgefallen. Hat schon jemand Erfahrungen damit?
Rückenbedingt bin ich über die Jahre auf immer leichtere Geräte umgestiegen. Aktuell ist ein TS CF 70/420 Triplett auf einer AZ-GTi im Einsatz, der seine Sache sehr gut macht. Die Brennweite ist für Mond/Planeten halt schon etw. kurz, für dreistellige Vergrößerungen muss man knackig kurze Okulare ab 4mm abwärts einsetzen.
Wäre der Cassegrain mit seiner ca. dreifachen Brennweite eine sinnvolle Ergänzung oder ist das ein eher enttäuschendes Ergebnis im Vergleich zum Triplett? Wichtig wäre mir auch, dass man ohne lange Auskühlzeit fix beobachten kann, da hatte ich mit einem Mak so meine Erfahrungen.
Danke für Eure Ratschläge.

Hallo Martin,
den kleinen Cassegrain habe ich nicht. Ich hatte mal den eine Nummer größer mit 6" Öffnung, zumindest 6" auf dem Papier. In der Realität ist die regulär nutzbare Öffnung deutlich kleiner. Die Suchfunktion hier fördert da auch einiges zu Tage. Ob der kleinere Cassegrain auch weniger als angegeben optisch nutzt weiß ich nicht. Der 6" ist ein kompaktes Gerät, das durch die offene Bauweise schnell auskühlt. Da Haupt- und Fangspiegel fest sind, läuft die Fokussierung nur über den Auszug. Ich musste bei einigen meiner Okulare entweder einen Zwischenring einschrauben oder wegnehmen, was mir auf den Wecker ging. Wahrscheinlich sind Verlängerungshülsen im Auszug eine etwas bessere Möglichkeit, habe ich nicht ausprobiert. Nutze heute auf dem Balkon einen 6" f/6 Dobson, das sagt mir mehr zu, ist aber sicher individuell.
Gruß
Jan

so kleine Öffnungen als Cass zu bauen ist immer mit großer Obstruktion verbunden. Es gehen weder große Felder noch (kontrastbedingt) hohe Vergrößerungen.
Das wird neben einem 70er Triplett definitiv eine Enttäuschung.
Und Okulare unter 4mm sind auch kein Problem, wir haben nicht mehr 1990.

LG
Olli

Danke für eure Einschätzung, ich dachte mir das schon halbwegs. Dann hat sich das erledigt, kann das Budget in andere Dinge fließen :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben