TS Imaging Newtons haben Zuwachs bekommen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TS-Wolfi

Sponsor Astronomie.de
Hallo Sternfreunde,

die TS Imaging Newtons überzeugen durch eine solide Mechanik, keine Verwindung auch bei schweren Kameras - verbesserten MONORAIL Auszug - gute beugungsbegrenzte Optiken ...

Link zur Grafik: https://www.teleskop-express.de/shop/Bilder/shop/GSO/Newtons/GSN2541/gsn2541f4_ota.jpg

Nun konnten wir unsere Linie deutlich erweitern:

-- NEU! 6" f/4 Imaging Newton mit 63mm Fangspiegel und
2" Linear Power Monorail Auszug

Link zur Grafik: https://www.teleskop-express.de/shop/images/product_images/thumbnail_images/4762_0.jpg

-- NEU! 10" f/4 Imaging Newton mit 88mm Fangspiegel und 3,3" Linear Power Monorail Auszug

Link zur Grafik: https://www.teleskop-express.de/shop/images/product_images/thumbnail_images/4763_0.jpg

Diese beiden Teleskope ergänzen unsere bewährten Systeme:

-- 8" f/4 Imaging Newton mit Innenblenden
-- 8" f/5 Imaging Newton - Allrounder
-- 10" f/5 Imaging Newton - Allrounder

-------

In Fertigung ist noch der große 12" f/4 Imaging Newton. Im Gegensatz zu ein paar voreiligen US Händlern, die diesen Newton mit dem 88mm Fangspiegel anbieten (was ein Unsinn ist, denn dieser Fangspiegel kann den 12" nicht ausleuchten) werden wir unseren Imaging Newton mit einem 104mm Fangspiegel kleine Achse ausstatten.

-------

http://www.teleskop-express.de/shop/advanced_search_result.php?keywords=tsimn

Link zur Präsentation der TS Imaging Newtons

--------

Gerne stehen wir Ihnen für Fragen .. auch telefonisch zur Verfügung:

089-1892870

info@teleskop-service.de

www.teleskop-express.de
der neue Online Shop von Teleskop-Service

Hallo Wolfi,

Ihr laßt es ja ganz schön krachen zusammen mit GSO. (Es ist doch ein GSO, oder?!) Wie wär's denn mal mit einem schönen visuell optimierten 10'' Newton für so notorische Nichtphotographen wie mich und andere?

Es gab vor Jahren mal 10'' f/5,6 Spiegel von Discovery und ein paar anderen Herstellern. Sowas wäre okularunkritischer als f/5 und könnte als Dobson und/oder im Leichtbautubus angeboten werden, dann ginge das visuell sogar noch auf einer HEQ5. Dazu einen kleinen Fangspiegel für unter 20% Obstruktion... :cool:

Warum haben die Hersteller kein Herz für visuelle Beobachter? Zuwenig Geld dran zu verdienen?

Viele Grüße

Andreas

Hi Andreas,

jawolle, es macht mir mit GSO einfach Spaß, es sind schöne Teleskope zu einem Preis der OK ist.

Und, GSO ist auch recht flexibel. Z.B. geht er beim 12" f/4 auf meinen Wunsch nach einem größeren Fangspiegel ein und auch beim 10" f/4 hat er, nachdem ich ihm das mit der Ausleuchtung gesagt habe, einen größeren FS eingebaut.

Und der 6" f/4 hatte seine Geburt ohnehin hier in diesem Forum.

Hm - einen visuellen Newton ... gar nicht mal so schlecht - es ist aber ein bisserl ein Transportproblem - Pakete ab 160cm Länge sind brutal teuer, das Problem habe ich auch bei Orion England.

Aber ... ich klopfe mal an ... was er denkt.

Herzliche Grüße

Wolfi

Hi Wolfi,

dann klopf mal an. Um 10 cm kürzer als ein 12'' f/5 Volltubus wäre so etwas allemal. Und die gehen ja auch mit der Post raus, oder? ;)

Hi

Sobald mal eine der drei Klaren und Mondlosen Nächte im Jahr hereinbricht wären Bilder recht nett - mit und ohne Komakorrektor, am allerliebsten mit (viel zu großem?) kb-Chip.
Vielleicht auch mal vom noch kleineren 5" Skywatcher.

cs
Jürgen

Hallo Wolfi!

Klingt sehr interessant. Ist eigentlich auch daran gedacht, die Spiegel einzeln anzubieten bzw. wird GSO auch mal was in 14" f5 oder so anbieten?

LG
Martin

Hallo Jürgen,

gerne mit Koma Korrektor aber sicher nicht ohne - ich muß ja nicht ins Wasser springen, um zu wissen, daß ich nass werde und ein f/4 Newton ohne Koma Korrektor ist fotografisch eigentlich recht sinnfrei.

Aber Mit ... gerne !

herzliche Grüße

Wolfi

Hallo Martin,

nein, 14" ist nichts , was GSO macht. Er macht immer 6" , 8", 10", 12" und 16" Pfannendurchmesser.

Es ist aber möglich, den als 16" zu bekommen, ich schrecke aber davor zurück ... 10 Teleskope und der Container ist voll ... das will ich eigentlich nicht bezahlen.

Bei 16" kommt man wirklich in die Region, wo sich der Selbstbau gegenüber dem Fertigkauf auch lohnt, wegen der Porto- und Lagerkosten.

Herzliche Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

schön das du / Ihr versucht die Fotoliga bedienen zu wollen! Auch 3" Fokuser ist der richtige Weg bei so einem Öffnungsverhältnis.

Aber und gerade bei dem schnellen Öffnungsverhältnis im Zusammenhang mit dem Metalltubus sind da Probleme beim halten des Fokus vorprogrammiert.

Warum wird da nicht auch mal reagiert und meinetwegen nur die Komponenten eingekauft und mit einem Hartpapiertubus versehen? Das hat nicht nur für die Fukusstabilität große Bedeutung sondern auch teilweise (je nach Wandung) für das Gewicht des Teleskops selbst.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das sooo viel mehr kostet. Man hat aber dann Ruhe und muss nicht schon wieder umbauen.

Was für einen Komakorrektor schlagt Ihr für das Gerät vor?

Hallo Luengel,

vielen Dank für Deinen Einwurf. Das ist aber eher theoretisch und die vielen Tausend Amateure, die erfolgreich mit einem Metalltubus arbeiten, sprechen eine andere Sprache.

Das Ausdehnungsverhalten eines Metalltubus fällt ja wirklich nur bei krassen Temperaturänderungen ins Gewicht und wenn die Temperatur so massiv fällt, ist das auch mit entsprechender Luftunruhe verbunden. Dreimal darf man raten, was die dann mit den Sternen macht. Die paar hunderstel Millimeter fallen da nicht mehr auf.

Ein Hartpappe Tubus ist, wenn er die Stabilität erreichen soll, auch nicht ganz leicht und für alle Freunde dieser Tuben gibt es die Fa. Krüger in Landshut, die diese Tuben ja produzieren. Die können die sogar als Maß machen.

Weltweit ist aber praktisch keine Nachfrage nach diesen Tuben. Es gibt deshalb in der Massenfertigung nur Metalltuben als preiswerte und Carbon Tuben als Edelvariante. Der Rest ist wirklich dem Selbstbau vorbehalten.

Zum Korrektor: - mit dem TSKomakorr haben wir gute Erfahrungen, er bietet, durch den M48 Anschluss auch eine gute Ausleuchtung, die durch den steilen Strahlenkegel (f/4) auch sinnvoll ist. Und natürlich sind die Tele Vue Paracorr eine sehr interessante empfehlung. Den GSO Koma Korrektor empfehle ich nur für sehr sehr kleine Chips, der ist bei f/4 eher grenzwertig.

Viele Grüße

Wolfi Ransburg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben