TS- Individual 102/F 11 jetzt teurer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Frank_Hempel

Aktives Mitglied
Hallo Freunde,

habe so manches Mal mit dem TS Individual 102/ F11, als Alternative zum ED geliebäugelt. Den gab es vor kurzem noch so um die 380,- €. Jetzt, so lese ich, kostet das Teil 449,-€. Für diesen Preis bekommt man ja schon einen gebrauchten ED. Worin könnten die Gründe für einen 16%-igen Preisanstieg liegen?

CS Frank

Hallo Frank,

es gab ihn mal für 299€...
Nunja, der Euro verliert stabil weiter an Wert. Der Dollar auch. Das Pfund auch. ...gegenüber dem Taiwan-Dollar?

Gruß
Oliver

Ja, an 298 EUR für diesen Refraktor kann ich mich auch noch erinnern. Das ist noch gar nicht so lange her...

Tja, woran liegt's? - Das nasse Frühjahr, die Entwicklung auf dem Rohölmarkt, die Leipziger Strombörse, Fukushima, saisonale Schwankungen, der Borkenkäfer, die erhöhte Nachfrage in China und Indien, Flucht in Sachwerte...?

"Man weiß es nicht..." (heute-show, 31.8.12) ;)

Mal unter uns Betschwestern: 50% Preissteigerung sind schon ein dicker Hund! :pfeif:

Hallo Freunde,

sehr gerne die Erklärung:

Der Hersteller hat seine Preise um ca. 25% gesteigert. Ich denke, jeder der mit der Preisentwicklung in Fernost zu tun hat, kann bestätigen, daß die Preise stark anziehen.

Sicherlich hat das mit den Rohstoffen auch zu tun. Ein gutes Beispiel ist z.B. FPL-53 aus Japan. Die Preisentwicklung dieses Rohmaterials für Fluorit Objektive ist der Hammer.

Nun und der Rest erklärt sich aus dem Wertverlust des Euros und natürlich auch aus dem Anstieg der Transportkosten.

Und, Ihr könnt mir glauben, das ist meines Erachtens noch nicht das Ende der Fahnenstange. Ich denke, unabhängig vom Euro, werden die Preise der Hersteller weiter steigen und damit auch die Verkaufspreise hierzulande.

Ich habe ungern den Preis für dieses wirklich tolle Fernrohr erhöht, Ihr kennt mich, mein Ziel ist es, Astronomie bezahlbar zu halten aber zaubern kann ich halt leider auch nicht.

Viele Grüße

Wolfi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben