Hallo,
ein klares jain. Im Grunde eine feine Idee, ein schönes, handliches Leitrohr mit ordentlich Brennweite.
Allerdings bringst Du dir unter Umständen einen neuen Fehler in das System: Wie viele Geräte mit Spiegelfokussierung "kippelt" der Spiegel ein bischen im Lager. Leicht zu bemerken, wenn Du mit höherer Vergrösserung fokkusierst, dann "springt" das Bild beim Wechsel der Fokusrichtung durch das Spiegelshiftig ein bischen hin und her.
Nun kann es passieren, das während der Nachführung durch die Lageänderung der Spiegel ein bischen wandert - diesen Fehler würdest Du auf das Foto übertragen.
Wie sich das beim TS102 verhällt, kann ich Dir leider auch nicht sagen, das währe zu testen. Versuch mach kluch.
Ich teste daher gerade mit einem Lomo Astelle 70 als Leitrohr. Bei dem Gerät sitzt hinter dem Hauptspiegel eine Feder, die für eine shiftigfreie Fokussierung sorgen soll. Das klappt zwar nicht ganz, ein leichtes shiftig tritt noch auf, allerdings scheint diese Konstruktion den Spiegel ausreichend fest in seiner Lage zu halten. Ich habe bisher ein paar Testfotos gemacht, wobei ich über das Lomo per Webcam nachgeführt habe - und die Ergebnisse sind recht vielversprechend.
cu - Arndt