TS Megastar 1550 -150mm / 1400mm ok für den Anfang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Marcel_K

Neues Mitglied
Hallo Freunde,

Ich bin vor ein paar Wochen auf das Forum hier gestoßen. Übrigends ein sehr Niveauvolles wie ich finde.
Nach Einlesezeit hier im Forum starte ich mal meinen ersten Beitrag.

Ich möchte mir dieses Teleskop kaufen:
http://www.teleskop-service.de/Astro/Reflektor/reflektor.htm#Megastar1550

Könnt ihr mir sagen ob es für den Anfang Ok ist?
Gerne würde ich ein paar Gallaxien, Nebel und Planeten sehen.
Könnt ihr mir sagen wie ich die Gallaxien bzw. Nebel sehen werde?

Oder gibt es ein besseres Teleskop der unteren Preisklasse?
Für eure Antworten dankt euch

Marcel

Re: TS Megastar 1550 -150mm / 1400mm ok für den An

Hallo MArcel,

nein dieses Teleskop bringt nur Ärger und schlechte Bilder, bemühe die Forensuche mit dem Stichwort Megastar. Von Einsteigern praktisch nicht zu justieren, schlechte Spiegelqualität, viel zu schwache Montierung.

Es gibt eine Menge Alternativen, schreib doch mal ob du eher ländlich/städisch wohnst, mobil bist, wie viel du investieren kannst...ect.

Viele Grüße Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Marcel

Ein ganz klares NEIN. Meagastar und BigBoss müssten bei der Forensuche sicher mal aufgetaucht sein;)
Die beiden praktisch baugleichen Teledingsda sind von allen mir bekannten Teleskopen die, die man am allerwenigsten empfehlen kann.
Grundsätzlich ist von Newtons mit Korrektorlinse abzuraten, erst recht am Anfang.
Und wie fast alle anderen Einsteigergeräte ist die Montierung zu schwach.

Unter 200€ wird es extrem schwierig etwas vernünftiges zu finden. Galaxien und Nebel verlangen neben einem guten Himmel (der ist unbezahlbar) auch nach einer großen Öffnung.
Ab 6" Durchmesser wird der Bereich interessant, ab 8" erst recht.

Mit Montierung sind solche Geräte recht teuer, ohne Okulare gehts bei rund 400€ für 6" los...

Ein wenig solltest Du noch sparen und einen sogenannten Dobson in Betracht ziehen. Ich persönlich mag diese Art der Nachführung nicht, aber probier es einfach mal aus (-->Kontakt in deiner Gegend suchen).

Gebraucht sollte ein 8" Dobson je nach Zubehör für zwischen 200 und 250€ drin sein.
Aber dennoch: Du brauchst noch Okulare, und die gehen je nach Anspruch und Teleskop richtig ins Geld.

CS
Jürgen

Hallo Marcel,

lass die Finger von dem Megastar. Da bekommst du wirklich was bessers für dein Geld.

Eine gute Einstiegsmöglichkeit wäre z.B. ein (gebrauchter) 200/1200mm Dobson. Der zeigt dir schon ne Menge am Himmel, auch im Bereich Galaxien und Nebel. (Irgendwie scheint es ein unerklärliches Gesetz zu sein, dass Deep Sky erst ab 200mm Öffnung richtig Spaß macht. ;) )

Für weitere Infos zum TS Megastar empfehle ich, die Suchfunktion zu benutzen, da gibt es schon eine Menge Beiträge zu.

Viele Grüße

Carsten

Hallo Marcel,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Laß die Finger davon!!!!

Habe selbst mit einem Megastar angefangen und es bitterlich bereut. Ich habe das Teil dann nach kurzer Zeit wieder bei Ebay vertickt. Natürlich mit dem entsprechendem Verlust.

Ich habe mir daraufhin eine Montierung Vixen GP-E und ein Vixen Newton 114/900 hier im Bieteboard gekauft. Eine super Anfängerkombination, wenn man kein Dobson mag. Stabil, Allroundfähig und mit der Möglichkeit zum Aufrüsten.

Mein Tipp:

Überleg dir ersteinmal was du überhaupt beobachten willst, treffe dann für dich die Entscheidung ob Dobson oder nicht und suche dir dann dein Scope hier im Biete-Forum.

Gruß

Stephen

Hallo Marcel,

die anderen haben bereits alles dazu geschrieben: also NEIN!
Aber:
Du wohnst in Schweinfurt, ich in Gerchsheim. Das liegt 20 km westlich von Würzburg (genau zw. TBB und WÜ). Hier habe ich eine Sternwarte, ausgestattet mit den verschiedensten Instrumenten. Wenn Du motorisiert bist, dann komme einfach mal vorbei und schaue dir die verschiedenen Geräte mal life an. Habe Dobsons (Newton mit Holzbox) sowie parallaktisch montierte Geräte (so wie Du das Megastar gesehen hast).

Hier könntest Du Dich mal informieren und auch durchschauen.

Ich gebe Dir gerne via PN meine Telefonnummer, dann kannst Du mich ja mal anrufen. Bist gerne zum An- und Durchschauen eingeladen!

CS = clear Sky

Winfried

Erstmal vielen, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Ich lasse wohl lieber die Finger von dem Newton.

Kann mir doch bitte den Unterschied zwischen Dobson und Newton teleskop verraten?

Dobson = Newton.

Ist dasselbe. Nur die Art der Montierung unterscheidet sich. Kann ich Dir aber nachher am Telefon einfacher erklären, hier weiß es ja (fast) jeder.

CS
Winfried

Hallo Stefan,

das mit den besser sortierten okularen zu den Galaxy-Dobsons war einmal und ist m.E. nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit.

Ich persönlich fände die 1 1/4" Beipackokulare z.B. als ca. 20er und 10er interessanter, weil man damit dann die "Mitte" besetzt hat und mit einem zusätzlichen

2" Übersichtsokular um 30 mm Brennweite für 5 mm AP

und einem zusätzlichen

5-7 mm Okular für Planeten und hohe DS-Vergrößerung

schon wesentlich kompletter für den Start ist ohne irgendwo beim "Upgrade" eine Doppel- oder Fehlbesetzung zu riskieren.
Noch ein Peilsucher zum optischen Sucher dazu und es kann losgehen.

Gruß und CS
*entfernt*

Nun ja,

über diese "Dreingaben" hatten wir es ja schon oft. Es gibt passend zu diesen Dreingaben ja auch ganze Serien und ich denke mal, die kosten pro Stück das gleiche. Also kann man mit dem Händler sicherlich auch über eine andere Zusammenstellung sprechen, die einem mehr liegt.

Jeder gute Händler wird darauf eingehen.
Aber ich sag`s nochmal: Ich hatte mir immer ein Bino vorgestellt und es mir aus den Folgekosten-Gründen nich gekauft. Dachte immer, ich müsse dann jeweils noch ein Okular zukaufen, um ein Pärchen zu haben. Und da meine Okus nicht unter 400 € liegen habe ich darauf verzichtet.

Nun "schneiten" mir mit den Beiden Teleskopen je ein Pärchen in 9mm und 32mm ins Haus. - Und siehe da: 2 Wochen später hatte ich mein Bino, das ich mir so nie gekauft hätte.

Aber, wie gesagt, mit dem Händler verhandeln. Wir sehen es doch aus unseren Beratungen, Günther, immer mehr gehen dazu über, sich an unsere Beratung zu halten und die suchen sich genau die Okularpalette aus, die meist nie "serienmäßig" dabei ist. - Da werden auch die Händler umdenken müssen.

CS
Winfried

Hallo Marcel,
wenn Du aus Schweinfurt bist, schau doch mal bei unsererm Astronomieclub Volkach vorbei.
www.astronomieclub-volkach.de
astronomieclub.volkach@t-online.de
Wir haben schon einigen Anfängern geholfen, habe viele teleskope zum anschauen und ausprobieren. In 2 Wochen versuchen wir das teleskoptreffen zu wiederholen, schau doch mal vorbei, auch sonst gerne.

Hallo Winfried,

ja okay, nur kürzlich war der Fall, dass dann zum 32er Plössl noch ein 42er Weitfeld gekauft wurde und das Loch zum 9 mm Plössl blieb.
Da muss dann der Händler schon sehr genau beraten und bein Aus-/Umtausch mitspielen, was manchmal sicher überfordert.
42 mm BW und die resultierende 7 mm AP sind nun mal nur für stockdunklen Himmel und/oder Filternutzung brauchbar.

OT an
>>>>Ob der Händler nach dem Verkauf von 20 Dobsons und entsprechendem Okulartausch mit 2o 32er Plössln auf Halde glücklich ist, kann ich nicht beurteilen. Der Kunde setzt 30-40 € Wertausgleich an weil die Teile so viel kosten, aber der Händler kann das eigentlich nicht geben, denn leben will er ja auch. Der Beipack wäre m.E. schon grundsätzlicher zu überdenken.<<<<
OT aus

Hier, so als Trockenschwimmer die komlette Ausstattung fest zu machen klappt auch nicht immer.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Marcel,

das von Dir vorgeschlagene Gerät ist kein richtiger Newton, sondern ein sogenannter Cat-Newton. Ein Newton braucht einen teuren Parabolspiegel. Beim Cat-Newton wird ein Kugelspiegel verwendet (der ist billiger herzustellen) und dessen Bildfehler werden mit einer Korrektorlinse im Okularauszug oder vor dem Fangspiegel behoben. Dieser Jones-Bird-Korrektor verlängert die Brennweite auf das Doppelte des eigentlichen Wertes, was einen guten Anhaltspunkt zur Erkennung eines Cat-Newtons gibt. Ein echter Newton mit 1400mm Brennweite wäre in etwa auch so lang, also etwa 1,2m. Der Cat-Newton ist aber nur etwa 0,7m lang.

Ein Dobson ist ein Newton in einer Dobson-Montierung, der sogenannten Rockerbox. Damit kommen nur Geräte mit seitlichem Einblick in Frage, was dann allermeistens ein Newton ist. Bei Dobsons kommen praktisch immer richtige Newtons mit Parabolspiegel zum Einsatz, ein Dobson mit einer Cat-Newton-Optik drin, ist mir noch nicht begegnet.

Das Problem mit den Cat-Newtons ist übrigens nicht, dass das optische Prinzip nichts taugt, sondern die Geräte sind für den Anfänger kaum justierbar und allein schon deshalb unscharf, und hinzu kommt dann in der üblichen Preisklasse die Billigproduktion, die so manche Optik verhunzt.

Clear Skies
Sven

Hi Günther,

richtig, wenn das 42mm WW als Übersichtsokular, dann brauche ich dazu noch eine Hütte auf einem ziemlich hohen Paß, das Stilfzer Joch würde sich da anbieten, oder hoch auf den Ortler.
...Soll ja eine schöne Gegend sein....

Spaß beiseite, viele stürzen sich dann auch so richtig rein und das Denken bleibt dann auf der Strecke. Vor lauter "will haben" kauft man dann mal das falsche oder der Händler sieht, dem kann ich noch mehr verkaufen.

Wird wohl so sein wie beim Einkaufen im Supermarkt: man sollte vorher etwas gegessen haben, dann kauft man weniger! Im übertragenen Sinne, man sollte vorher schon ein paarmal durch ein Teleskop geschaut haben, bevor man sein eigenes kauft. - Dann kauft man ggf. auch erstmal etwas weniger....

CS
Winfried

Hallo Stefan,

nur zur Info:
Ich habe mit Winfried Telefoniert und werde ihn (wenn der Himmel passt) besuchen. Ich freue mich schon.

Das Treffen habe ich mir in meinen Teminkalender eingetragen. Ich werde auf alle Fälle kommen.
Ich hätte Dich aber noch einmal diesbezüglich angerufen.

Es grüßt euch Marcel

Alles klar Marcel.
Hoffentlich klappts diesmal mit dem Wetter.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben