TS Monorail OAZ

Gerfin

Neues Mitglied
Guten Morgen,
da mit dem TS Monorail Auszug beim TS RC8 der Auszug beim Fotografieren in Zenitnähe die Kamera immer wieder "ins Rutschen"kommt habe ich in zerlegt und dabei eine Kundtstoffhülse
auf der Welle, an die der EAF Fokusssierer befestigt ist "entdeckt. Kann die Funktion dieser ca 15mm langen Hülse aber nicht ergründen.
Kann mir da bitte jemend helfen??
Ausserdem tue ich mir schwer den Punkt zu finden, wo die Kamera gerade nicht rutscht und der EAF nicht beschädigt wird.
Ich hoffe die zwei Fragen sind nicht zu blöd, aber ich bin Anfänger.
Herzliche Dank und freundliche GRüsse
Gerald

Hallo Gerald,
grundsätzlich ist der Monorail nicht der beste OAZ am Markt und schon gar nicht wenn es um schweres Zubehör geht.
Die halbrunde Kunststoffhülse drückt meines Wissens auf die Fokussierwelle, womit dann die Friktion, also der Druck auf die Welle eingestellt wird.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man den Druck zu stark einstellt, zwar das Zubehör nicht mehr durchrutscht, dafür aber die Untersetzung nicht mehr richtig funktioniert bzw. diese sich nicht mehr fein einstellen lässt.
Auch drückt sich dann die Rändel- bzw. Einstellschraube mit der Zeit immer mehr in diese Kunststoffhülse.
Letztlich habe ich aber auch keine Idee wie man den Monorail besser einstellen könnte, da hilft vermutlich nur ein OAZ Wechsel?
LG

Lieber Quanten, danke für die schnelle Antwort. Leider ist die Kunststoffhülse nicht halbrund sondern ein Röhrchen das im Gleitsitz frei drehbar auf der Welle sitzt.
Wenn man nun mit der Feststellschraube (über ein Blechblätttchen) auf die Welle drückt kommt leider keine schlüssige Verbindung zwischen Welle und Röhrchen
zustande, ausser man zieht die Schraube mit grosser Kraft an und dann hat halt der EAF Probleme... Warum dass Röhrchen nicht mit der Welle verklebt ist, oder aufgeschrumpft ist weiss ich nicht. Mein Händler ist mit der Antwort noch ausständig..