Hallo,
Zwecks Justierung, nutze ich ein Cheshire mit seitlichen Lichteingang, +kleine Taschenlampe, eine ASI120MC oder MM mit einem CS Zoom Objektiv. Ein bisschen mehr CS Objektiv Brennweite ist durchaus nutzlich. Kann man auch Adapter Basteln mit sehr kleinen alten M42 Objektiven die dann direkt in den OAZ reingehen, geklemmt wird an der ASI Cam, die hat ja Zwei Zoll an der richtigen Stelle.
Am Bildschirm kann man sich dann mit kostenlosen Programmen Fadenkreuze und Kringel einblenden lassen.
Das teuerste war bei mir die ASI120-S Serie. Erstaunlicherweise sitzt der Sensor bestens in der Mitte, was ich nicht so erwartet hätte(!). Vielleicht nen Glückstreffer. Darf auch mal gerne sein. Und werde sicher bei der nicht die Platine rausschrauben(!).....
Hatte auch schon viel überlegt zwecks dem Taka, man braucht halt noch den Adapter um direkt ankoppeln zu können, die ganzen OAZ`s sind nicht so ohne wenn die mal auf die Drehbank einspannt
Na gut so nen 1000Euro Starlight wird das einiges besser, was bei den Toleranzen eigentlich nur richtig Sinn macht ab 12"aufwärts, ich sehe das halt so und habe elends lang daran gekaut.
Hol mir vielleicht noch bei voller Kasse und Disponibilität einen R&P M90-ziger, das waren so 350Euro+/-.
Sehr wichtig sehe ich bei dem RC wie CC Design von GSO das der HS gerade steht auf Achse mit seiner optischen Mitte zum OAZ, oder was man anschrauben möchte zum justieren.
Also mal das gegen die Wand richten die HS "Rueckwanne" mit nem bestens zentrierten OAZ(oder Justierplatte) bei Brennweite des HS, das definiert den notwendigen Abstand zur Wand. Und man sehe einen Laserpunkt und einen kleinen Kringel vom HS, der halt den Punkt an der Wand sieht.
Beide sollen zusammen auf einem Punkt treffen, dann ist gut und bei der Justage wenn der FS mittig sitzt Sonnenschein bei der Justierung, und geht recht fix.
Und da kommt dann mein ASI120-S "Justierteleskop"richtig praktisch und bequem rein.
Was ich hier so schreibe, mögen die Haendler sicher nicht...
Es muss die Kondition erschaffen werden wo die Komponente eine beste Grundlage geben, OAZ mit dem HS, und FS im Tubus gegenüber des HS.
Ich habe keine Zweifel was ich mir so ausgetüftelt habe, nur wundert mich das noch keiner hier im Forum jemals bestätigt hat dass das funktioniert.
Im Internet hatte ich gleich bei den Briten ne Seite gefunden die den HS zum OAZ erklärt hatte.
Beim Herr Nimmervoll gab es auch mal ein Video dazu mit ner Planetencam mit CS Objektiv in den OAZ gestopft, Kringel Programme gibt es ja zum runterladen problemlos.
Ich frag mich halt immer wieder warum so viel Senf zu den AF Justierkamera wenn der OAZ eh doch ab ist vom Ziel, in der Regel bei den Standart OAZ Versionen auf der paralellen Achse bis zu 2mm und in Verkippung sicher 0.2mm(und gegeben Falles einiges mehr! je wie die gebohrt worden sind).
Ich habe noch so eine interne Schale aufgehoben unterm Tisch von nem Crayford OAZ daheim die echt krass ist in diesem Punkt bei den Lagerungen, das gerade mal ne simple Schraube ist wo das Lager dranhängt.
Frag mich aber auch wie es Moeglich ist so nen Ding zu biegen, bei den kleinen Schrauben an der Welle zum anpressen im Alu Gewinde gegenüber. Das geht nur mit ner Zange solch einen Druck auszuüben.
Und das macht doch eh keiner mit den kalten Griffeln Nachts....
Clear skies,
- Martin