TS Newton 150/1200mm mit 96% Verspiegelung ???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Alex_Alex

Aktives Mitglied
HI

Ich habe schon viel im Forum gestöbert aber bin nicht so richtig fündig geworden.

Ich wollte mir ein TS Newton 150/1200mm Link Hier bestellen.

Da es eine HILUX Verspiegelung 96% auf Haupt- und Fangspiegel haben soll.
Meint der Verkaufer das ein 1" Öffnung bringen soll.
Kommt das hin?
Ich hatte immer nach einen 200/1200 geschaut. Da ich aber viel Planeten und auch DigiCam Fotos machen wollte und eine Montirung auch noch brauche dachte ich mir das ein 150 ausreichen ist.
Wegen der Monti.
Ich habe schon oft gelesen das 200/1200 dem 150/1200 überlegen ist.
Aber ist das auch bei diesem 96% Spielen 150er so?
Ich meine natürlich normale 200 (Skyw. GSO) nicht von gleichen Hersteller.
Ist da nicht viel unterschied weil die 200 einen schlechteren Spiegel haben?

Oder ist doch ein 200/1200 von GSO oder SW besser für Planeten?
Ich möchte klar auch mal Deep Sky machen.
Aber als 1. Stelle Planeten (Saturn und Jupiter) und klar den Mond.

Mir geht es nicht direkt ums Geld.
Aber bei einem 200er ist eine HEQ5 nicht mehr so das richtige glaube ich und dann wird mit einer EQ6 wieder schwerer.

Also nochmal meine Frage.
Loht sich die anschaffung des 150/1200 mit der 96% Verspigelung wenn man nicht so ein riesen "Ding" haben möchte und trostdem nicht so viel öffnungs Verlust haben will.
Oder ist ein 200/1200 Dobsen von GSO mit eine EQ6 besser in der Abildung von Planeten.

Ich hoffe das ich keine all zu schwierige oder gar blöde Frage gestellt Habe.

Danke für eure Antworten und Iddeen.

Hallo,

bitte etwas Vorsicht beim Interpretieren, was der "Verkäufer" sagt.

Die verbesserte Verspiegelung bringt etwa 1" an Licht, nicht an Auflösung. Die Auflösung wird vom Durchmesser definiert.

Für die Planetenbeobachtung kommt es natürlich auch auf Öffnung an, da die ja die Auflösung definiert. Allerdings sollte man da auch auf ander Fakten, wie z.B. Oberflächenqualität des Spiegels, Kontrast... achten. Die Reflektivität der Spiegel ist da nicht ganz so wichtig, da bei Planetene ohnehin genug Licht vorhanden ist.

Ich kann mir, aus Gewichtsgründen und für Mond/Planeten sehr gut die Kombination 150/1200 TS Newton mit H-EQ5 vorstellen. Diese Kombination ist noch sehr transportabel.

Wolfi Ransburg
Teleskop-Service
www.teleskop-service.de
info@teleskop-service.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben