isiHannes
Neues Mitglied
Hallo zusammen,
da wollte ich „einfach“ den Skywatcher Standard-OAZ an meinem Skywatcher Classic Dobson 250 gegen einen TS Crayford-OAZ mit Mikrountersetzung (TSFOCN2M, übrigens momentan im Angebot) ersetzen und dachte an folgendes Vorgehen:
Nachdem ich Schritt 2 beendet habe, kam aber die etwas unerwartete Überraschung: die Tubusbohrung für den originalen Skywatcher OAZ ist ja riesig. Da kann ich die Basis von TS nicht ohne weiteres anschrauben. Die Bohrungen dafür müssten nämlich quasi direkt neben die große Tubusbohrung, da wäre kaum noch „Fleisch“ (Blech) dazwischen, nur ca. 1-2mm, und die OAZ-Basis würde deshalb nicht so gut/sicher halten. Ich habe das mal auf Fotos angefügt und die ungefähre Position der benötigten Bohrungen rot markiert.
Hat jemand von euch dieses Problem auch mal gehabt und gelöst, oder hat jemand Vorschläge?
Bisherige Ideen:
P.S. Ja, ich bin euch noch eine ordentliche Vorstellung schuldig - ist auf meiner Todo-Liste, vielleicht wird es ein guter Vorsatz für 2026?
Mein Teleskop kennt ihr ja jetzt schon, einige Marktplatz-Teilnehmer auch das ein oder andere Okular und Zubehör. Bislang beobachte ich nur visuell.
Viele Grüße und allzeit gute Sicht
Hannes
da wollte ich „einfach“ den Skywatcher Standard-OAZ an meinem Skywatcher Classic Dobson 250 gegen einen TS Crayford-OAZ mit Mikrountersetzung (TSFOCN2M, übrigens momentan im Angebot) ersetzen und dachte an folgendes Vorgehen:
- Neuen OAZ plus passende Basis (TSNB300) kaufen
- Alten OAZ abbauen
- Löcher für neue Basis bohren
- Neue Basis+OAZ dranschrauben
Nachdem ich Schritt 2 beendet habe, kam aber die etwas unerwartete Überraschung: die Tubusbohrung für den originalen Skywatcher OAZ ist ja riesig. Da kann ich die Basis von TS nicht ohne weiteres anschrauben. Die Bohrungen dafür müssten nämlich quasi direkt neben die große Tubusbohrung, da wäre kaum noch „Fleisch“ (Blech) dazwischen, nur ca. 1-2mm, und die OAZ-Basis würde deshalb nicht so gut/sicher halten. Ich habe das mal auf Fotos angefügt und die ungefähre Position der benötigten Bohrungen rot markiert.
Hat jemand von euch dieses Problem auch mal gehabt und gelöst, oder hat jemand Vorschläge?
Bisherige Ideen:
- Es gibt von Omegon ein Adapterset, das dieses Problem adressiert, aber das ist mir mit 129 € zu teuer und gebraucht/günstiger vermutlich kaum zu finden. (Will mich jemand vom Gegenteil überzeugen?
) Oder gibt es andere Adaptierlösungen?
- Eigene Adaptierung mit einem gebogenem Blech o.ä.. Aber wie genau, ohne das es zu wackelig wird, lichtdicht ist, schick aussieht, …
- Ich wäre auch offen dafür, meinen TS OAZ wieder zu verkaufen und einen anderen zu kaufen, der sich leichter adaptieren lässt. Ich kaufe aber fast nur Gebrauchtes, und da sind die Angebote in dem Preisbereich beschränkt. Hat jemand Empfehlungen (oder ggf. Angebote)? Er sollte qualitativ besser sein als der Skywatcher Original-OAZ. So wie der von TS wäre optimal/ausreichend, und Mikrountersetzung ist mir wichtig (=Hauptgrund für das Upgrade).
P.S. Ja, ich bin euch noch eine ordentliche Vorstellung schuldig - ist auf meiner Todo-Liste, vielleicht wird es ein guter Vorsatz für 2026?
Viele Grüße und allzeit gute Sicht
Hannes