TS ONTC 12" F5,3 Strehl 0.994

AptMarkus

Neues Mitglied
Preis
2300
Basis für den Preis
Verhandlungsbasis
Kategorie
Teleskope (Reflektor)
Artikelzustand
gebraucht
Ruecknahme
Der Artikel kann nicht zurück gegeben werden
Land (Optional)
Anderes Land
Ort (Optional)
Wien Umgebung
Werte Freunde der Nacht,
unter glücklichen Umständen bin ich zu einem sehr guten 12" F5,3 Newton gekommen. Leider ist er für meine Montierung und die Verwendung im Freien zu windanfällig.

Der Hauptspiegel hat laut Zygo-Protokoll von Orion Optics UK einen Strehlwert von 0.994, es ist die höchste Güteklasse 1/10 wave. Neupreis allein vom Hauptspiegel sind derzeit 2000€. Neupreis vom Teleskop etwa 4200€. Teleskop-Express: ORION UK Hauptspiegel - 300/1600mm - f/5,4 - 1/10 Lambda-ORHS30016-10
Er hat einen 82mm Fangspiegel, wiegt ca. 22kg und ist ca 160cm lang.

Der Zustand ist gut aber nicht neuwertig, es gibt ein paar zusätzliche Bohrungen im Tubus und an 2 Stellen gibt es Abplatzer im Klarlack. Die Optik ist echt unschlagbar, habe erst kürzlich damit fotografiert. Okularauszug ist dieser: Teleskop-Express: TS-Optics 2" Newton Okularauszug, kurzbauend - bis 8 kg belastbar - Zahntrieb-TSRPN2

Mit dabei sind Alu CNC-Rohrschellen sowie die originalen Guss-Rohrschellen, einige Deckel und auf Wunsch ein EAF-Adapter sowie Tubus-Adapter für andere Okularauszüge.

Aufgrund der Größe nur Selbstabholung im Großraum süd/östl. Wien, jedoch bin ich demnächst evt. richtung Berlin unterwegs und könnte es mitnehmen.
Meine Preisvorstellung liegt aufgrund der äußerlichen Kleinigkeiten bei meiner Meinung nach sehr fairen 55% vom Neupreis also 2300€. Testen bei mir im Garten ist möglich, wenn ihr die Montierung mitbringt. Wenn sich niemand findet, werde ich eine Dobson-Basis dafür bauen und es visuell nutzen.

Privatverkauf, daher keinerlei Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme.
LG und CS Markus

Anhänge

• Screenshot_20260128_194622_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20260128_194622_Adobe Acrobat.jpg
    324,5 KB · Aufrufe: 569
  • Spiegel.jpeg
    Spiegel.jpeg
    60,5 KB · Aufrufe: 577
  • Lack 1.jpeg
    Lack 1.jpeg
    132,3 KB · Aufrufe: 572
  • Teleskop.jpeg