TS-Optics 106 mm f/6,6 FCD100 HIRO APO - Erfahrungen

GroßA'Tuin

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
nachdem ich letzte Woche zu meinem APM 107 die nicht so erbauliche Rückmeldung zur Qualität der Optik erhalten habe, werde ich diesen wohl ersetzen, um neben meinem APM 106, der eine absolute Spitzenoptik hat einen "gleichwertigen" Partner sitzen zu haben. Nun ist die Auswahl in diesem Feld nicht mehr besonders hoch. APM fertigt den 106er nicht mehr und könnte mir höchstens ggf. in den 107er Tubus die 106er Optik setzen.
Alternativ bin ich noch auf den oben genannten TS HIRO Apo mit FCD100 Objektiv gestoßen. Leider findet man im Netz, außer ein paar wenigen Bildern auf Astrobin zu dem Teleskop quasi noch null Info. Deswegen die Frage ins Schwarmwisse: Hat jemand hier Erfahrung mit dem guten Stück gemacht und könnte mir gegebenenfalls sogar Bildmaterial zukommen lassen, aus dem sich auf die optische Qualität des ganzen schließen lässt?
Grundsätzlich klingt die Beschreibung erstmal gut - Triplet-Luftspalt Optik in temperaturkompensierender Fassung, gefertigt durch Hoya in Japan. Aber es gibt weder wirkliche Infos zum optischen Design noch wirklich aussagekräftiges Bildmaterial.
Danke schonmal!
CS Ben

Hallo Ben,
das ist ein gebrandeter Airy Disk APO, wobei TS den wohl ohne bzw. mit auswählbaren Auszügen anbietet.
Airy Disk produziert die FCD100-Triplets schon seit geraumer Zeit und stattet verschiedene Anbieter damit aus.
Die verkaufen aber auch direkt. Ich habe einen Omegon-gebrandeten 140er, der visuell aber auch fotografisch sehr gut ist.
Für Infos zu den einzelnen Modellen kannst Du dich mit Rolf Buerkle von Airy Disk auf Deutsch besprechen, der ist sehr nett und kompetent. (store@airy-disk.com).
Gruß
Stefan

Hallo in die Runde,
das HIRO wäre für mich auch eine Option, da ich gerade die selbe weniger erfreuliche Nachricht nach der Überprüfung durch Wellenform von meinem APM107 erhalten habe. Grundsätzlich noch im akzeptablen Rahmen aber mein Perfektionissmus lässt mir einfach keine Ruhe und hätte auch gerne wie Ben was in der Öffnungsliga gesucht ohne gleich wieder das ganz große Geld ausgeben zu müssen.
Und ja es gibt von APM eine Optik mit 106mm die offenbar ohne Probleme lt. APM in den Tubus passen soll. Angeblich alle auf LZOS Niveau.
Die Angaben zum Linsenmaterial variieren jedoch und verunsichern dann wieder.

CS
Franz

Hallo Ben,
das ist ein gebrandeter Airy Disk APO, wobei TS den wohl ohne bzw. mit auswählbaren Auszügen anbietet.
Airy Disk produziert die FCD100-Triplets schon seit geraumer Zeit und stattet verschiedene Anbieter damit aus.
Die verkaufen aber auch direkt. Ich habe einen Omegon-gebrandeten 140er, der visuell aber auch fotografisch sehr gut ist.
Für Infos zu den einzelnen Modellen kannst Du dich mit Rolf Buerkle von Airy Disk auf Deutsch besprechen, der ist sehr nett und kompetent. (store@airy-disk.com).
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Einschätzung und Erfahrung zum 140er. Das der ursprüngliche Hersteller Airy Disk ist hab ich inzwischen auch herausgefunden. Ich werde wohl mal Herrn Bürkle kontaktieren. Bin aber auch schon in Austausch mit TS zu dem Gerät. Grundsätzlich hätte ich halt gerne einen Qualitätsnachweis zur Optik bevor ich das Teleskop kaufe. Auch eine Option wäre nur den Tubus des 106ers zu kaufen ohne Optik und dann die Optik des 106ers von APM einzubauen, bei der ich um die Qualität weiß. Ich denke nur, dass ich den Tubus nirgends einzeln herbekomme leider.
Viele Grüße
Ben

Hallo in die Runde,
das HIRO wäre für mich auch eine Option, da ich gerade die selbe weniger erfreuliche Nachricht nach der Überprüfung durch Wellenform von meinem APM107 erhalten habe. Grundsätzlich noch im akzeptablen Rahmen aber mein Perfektionissmus lässt mir einfach keine Ruhe und hätte auch gerne wie Ben was in der Öffnungsliga gesucht ohne gleich wieder das ganz große Geld ausgeben zu müssen.
Und ja es gibt von APM eine Optik mit 106mm die offenbar ohne Probleme lt. APM in den Tubus passen soll. Angeblich alle auf LZOS Niveau.
Die Angaben zum Linsenmaterial variieren jedoch und verunsichern dann wieder.

CS
Franz
Hey Franz, bezüglich Linsenmaterial gibt es Klärung. APM hat im ursprünglich vertriebenen APM106 ein FPL53 Triplet Objektiv aus Japan (ich vermute Ohara - ist aber nur eine Vermutung) verbaut. Das wurde mir nun auch als Ersatz für den 107er angeboten. Ob es ohne Adapter geht, steht noch aus. Das von Airy Disk verwendete Objektiv wäre aber auch möglich als Ersatz im 107er zu verbauen. Ich hätte ja am liebsten einen "neuen" Tubus des Airy Disk Teleskops mit dem Objektiv des APM106 :P. Aber das ist wohl Wunschdenken.
Viele Grüße
Ben

...Grundsätzlich hätte ich halt gerne einen Qualitätsnachweis zur Optik bevor ich das Teleskop kaufe...
Wenn ich das richtig verstehe, liefern die interferometrische Tests mit den Refraktoren.
Hier ein Video von der Neaf 24, in dem das und auch der 106er erwähnt wird:
Ist bestimmt am besten, mit Rolf Buerkle direkt zu kommunizieren.
Gruß
Stefan

APM hat im ursprünglich vertriebenen APM106 ein FPL53 Triplet Objektiv aus Japan (ich vermute Ohara - ist aber nur eine Vermutung) verbaut.

Das FPL53 gibt es nur von Ohara insofern musst du da nichts vermuten.
Wenn wirklich FPL 53 drin ist dann ist es zwangsläufig von Ohara.
Wobei man sich im Klaren darüber sein sollte das es hier nur um das Glas und nicht etwa die Herstellung der Linsen geht wie du offenbar glaubst.

Grundsätzlich klingt die Beschreibung erstmal gut - Triplet-Luftspalt Optik in temperaturkompensierender Fassung, gefertigt durch Hoya in Japan.

Das FCD 100 Glas kommt von Hoya aber eben nur das Glas und nicht das gesamte Objektiv.
Hoya stellt genauso wie Ohara oder Schott nur das Glas her.
Das Äquivalent zum FPL 53 von Ohara ist bei Hoya das FCD 100 und vom Chinesischen Hersteller CDGM wäre es das H-FK95.
Alle 3 Gläser sind sehr ähnlich und ermöglichen vergleichbare Designs.

Es ist daher nicht entscheidend ob man das Design nun mit FPL53, FCD100 oder H-FK95 erstellt da alle 3 Glaser vergleichbare Ergebnisse ermöglichen.
Insofern ist es müßig darüber zu feilschen welches der 3 Gläser nun verwendet wurde.
Lediglich bei der Qualität der Schmelzen kann es Unterschiede geben wobei ich hier Ohara und Hoya als vergleichbar ansehe aber bei CDGM wäre ich mir da nicht so sicher.

Grüße Gerd

Das Äquivalent zum FPL 53 von Ohara ist bei Hoya das FCD 100
Hallo Gerd,
das war mir bewusst, auch dass das Glas grundsätzlich sehr ähnliches optisches Design mit vergleichbarer Qualität bzgl. Abbildung erlaubt.
Wobei man sich im Klaren darüber sein sollte das es hier nur um das Glas und nicht etwa die Herstellung der Linsen geht wie du offenbar glaubst.
Das wiederum war mir tatsächlich nicht bewusst. Bedeutet das, dass diese beiden Hersteller nur Rohlinge herstellen und das Schleifen der Linsen dann wieder wo anders stattfindet?
Es ist daher nicht entscheidend ob man das Design nun mit FPL53, FCD100 oder H-FK95 erstellt da alle 3 Glaser vergleichbare Ergebnisse ermöglichen.
Viel wichtiger ist wohl auch, wer die Objektive dann wie aus den einzelnen Linsen baut und wie dabei die Qualitätskontrolle ist. Leider ist es hier wirklich schwierig nachzuverfolgen wo etwas her kommt und wo man auf entsprechende Qualität vertrauen kann. Zumal es offensichtlich bei den Händlern (und ich mein das jetzt nicht abwertend) richtig schwierig ist vorab ein Testprotokoll bzw. eine optische Analyse (Sterntest) zu der Optik zu bekommen, die man kauft. Sprich man kann immer nur ins blaue kaufen und dann im Zweifel hoffen, dass das was man bereits bezahlt hat auch das Qualitätsversprechen hält.
Aus meiner Sicht ist das für alle Beteiligten von Nachteil, denn wenn ich ein Teleskop für gut 2.000 € kaufe und nicht rechtzeitig für mich selber nachweisen kann, dass es liefert was versprochen wurde, was mach ich dann? Schicke ich es vorsorglich mal zurück, vertraue ich auf kulanz, rücke ich im Zweifel von meinem Qualitätsanspruch ab?
Nun ja....es bleibt irgendwie immer ein Eiertanz :P
Viele Grüße
Ben

Zurück
Oben