TS Optics 125/975 auf iOptron AZ Pro?

Da ich jetzt die Auswahl der möglichen Refraktoren eingegrenzt habe und mich noch nicht endgültig für einen 125/975 entschieden habe, bleibt für mich noch die Frage nach der optischen Güte in punkto Farbkorrektur, Schärfe und Kontrast.
Meine Auswahl umfasst jetzt folgende Geräte: TS 125/975 ED, Skywatcher Evostar 120/900 ED oder der TS 115/800 Triplet.
Wenn zum Beispiel der 115er Triplet mehr Schärfe und Kontrast zeigt, als vielleicht der Evostar 120, machen die 5cm an mehr Öffnung doch sicher keinen sichtbaren/merklichen Unterschied, oder?
Ich rede nur von visueller Nutzung.
Oder: Wenn der Evostar 120 richtig gut ist, merke ich ggf. selbst beim 125/975 keinen Unterschied bei der Beobachtung?
Manchmal sind ja die visuell bemerkbaren Details bei jeweils 5cm mehr oder weniger an Öffnung wie bei den oben genannten Refraktoren gar nicht so eklatant, wenn Schärfe und hoher Kontrast (eben durch sehr gute chromatische Korrektur) stimmen.

Hallo Jan,
ich denke du machst es dir zu schwer. Ich bin der Meinung, nichts geht über mehr Öffnung, dadurch mehr Licht.
Wie beim Auto, nichts geht über mehr PS. :) ;)
Nimm von denen von dir aufgezählten den besten, welchen, keine Empfehlung, da mein TS 152 für mich visuell sehr gut ist.
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
ja, damit hast Du sicher recht und im Zweifel ist mehr Öffnung doch besser. Also dann bleibe ich bei 120+ und werde entweder den Evostar 120/900 ED oder den TS 125/975 nehmen.

Nochmals besten Dank für Deine/Eure Tipps, Erfahrungen und super Hilfe!!

Gruß und allzeit CS,
Jan

Hallo nochmals,
eine andere Frage abseits des Refraktors: Kann die AZ Pro überhaupt einen 7" Maksutov (Orion 180/2700, 26% Obstruktion) mit ca. 7,5 kg Gewicht händeln?

Hallo nochmals,
eine andere Frage abseits des Refraktors: Kann die AZ Pro überhaupt einen 7" Maksutov (Orion 180/2700, 26% Obstruktion) mit ca. 7,5 kg Gewicht händeln?
Ohne Probleme. Da das Gewicht bei einem Mak auch kompakter an der Montierung liegt (nicht so langer Hebelarm wie ein Refraktor), macht ein 7" keine Probleme. Ich habe auch schon Doppelsetups mit rechts einem C8 und links einem ED100 gesehen, was ebenfalls funktionierte. Ich selbst nutze die AZPro regelmäßig mit einem Skymax 150 und einem ED80 oder ST120 im Doppelsetup.

Hi Jan,

welches Teleskop ist es denn nun geworden, der 125er TS?

VG
Michael

Zurück
Oben