TS Optics 88mm APO Bino

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FranzP

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

hat jemand schon Bekanntschaft mit diesem Gerät gemacht?

http://www.teleskop-express.de/shop...-Triplet-Objektiven---90----2-Okularsets.html

Wie groß ist bei diesem Feldstecher das scheinbare und wahre Gesichtsfeld (bei beiden Okularsätzen)?

Stimmt es, dass bei Feldstechern mit 90°-Einblick viel Licht durch die zusätzlichen Prismen verloren gehen kann und trifft dies auch auf dieses Modell zu?

Wie justierkonstant ist die Mechanik, was die parallele Ausrichtung der optischen Achsen angeht? Gibt es überhaupt die Möglichkeit zu justieren?

Kommt auch die volle Öffnung zum Einsatz, oder geht Licht durch Blendringe oder zu kleine Prismen verloren?

Schöne Grüße
Franz

Hallo,

ich hatte längere Zeit ein solches Glas, allerdings nicht speziell mit TS Optics beschriftet. Dieses Glas wird für wohl einige verschiedene Anbieter in gleicher Form hergestellt - alle stammen von ein und dem selben Produzenten. Bei mir stand Apogee drauf.
Mit der Leistung des Glases war ich sehr zufrieden, Optik und Justierung stimmte. Die Okulare mit der höheren Vergrößerung hatten auch ein höheres Eigengesichtsfeld, waren also schon leichte Weitwinkler. Auch die Randschärfe (was die Sterne betrifft) war recht ordentlich. Also was die optische Leistung betrifft, so hatte ich nicht viel auszusetzen.
Zumindest bei meinem Gerät ging das Drehen der Okulare sehr schwer. Ob das am China Fett lag? Wenn man mit Abstand auf die Austrittspupillen sah, so erkannte man, dass diese nicht kreisrund waren, was an etwas zu kleinen Prismen lag. Die Austrittspupille war gewissermaßen abgeschnitten. Beim richtigen Blick durch das Glas, fällt das natürlich nicht auf.
Die wahren Gesichtsfelder dürften bei 20x rund 2,5 Grad und bei 32x 1,8 Grad betragen.
Verschweigen sollte man natürlich nicht, dass das Bino ein recht beachtliches Gewicht aufweist. Es ist nichts für ein gewöhnliches Fotostativ.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß Matthias

Hallo Franz,

ich habe hier vor ein paar Jahren einen kleinen Test gemacht, wo das TS Bino dabei war. Damals wurde das TS allerdings nicht mit APO Objektiven beworben, sondern mit Triplet Objektiven, ich weiß also nicht, ob sich diesbezüglich etwas getan hat.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

vielen Dank! In Deinem Test wurde alles geasagt, was ich wissen wollte. Ich seh schon, es wird nicht leicht ein zufriedenstellendes Gerät zu finden. Vor allem verstehe ich beim TS-Fernglas nicht, warum es mehr als das doppelte wiegt, aber dann die Prismen nicht ausreichend dimensioniert sind.

Wenn ein Hersteller spart, um ein günstiges Gerät anzubieten, kann ich ja verstehen, wenn die Optik nicht ganz so perfekt ist, oder die Mechanik, sofern sie stabil genug ist, nicht so sauber verarbeitet ist. Aber dass die Optische Vermessung der Bauteile in die Hose geht, darf eigentlich nicht sein. Aus meiner sicht eine Fehlkonstruktion... schade!

Auch ein Gesichtsfeld < 50° finde ich etwas knapp. So ca. 60° hatte ich schon erwartet.

SG
Franz

Hallo Franz,

wie gesagt, das ist alles lange her (2007), evtl. hat sich doch etwas getan bei dem Gerät? Ich würde mal bei TS anrufen und fragen, das würde sicher einige Interessenten freuen.

Alternativen gibt es ja auch nicht so viele. Ich wollte schon immer mal das Vixen BT80 vor die Augen bekommen, hat bisher leider nicht geklappt.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Franz,

seit Sommer des Jahres habe ich das TS 88/90 mit 2 Okusets. Morgen zum Feiertag habe ich mehr Zeit und werde Dir meine Meinung/Erfahrungen schreiben. Natürlich hat das Bino eine Reihe von Einschränkungen, aber dafür ist es doch auch preiswert! Du kannst doch kein 88mm-Triplet-Bino mit 90 Grad-Einblick für unter 600,00 Euro als Highend-Variante erwarten.

Fakt ist: Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt!

Bis morgen -

Peter aus Sachsen

Hallo Franz,

wenn Du "Apogee 88mm vignetting" in bekannten Suchmaschinen eingibst,
erhälst Du eine Menge Treffer zu dem Thema.

Z. B. wird auf Cloudynights angegeben, daß durch die Vignettierung der
Prismen nur ein effektiver Durchmesser von 78 mm zum Tragen kommt:

Apogee RA88

Eigentlich schade, denn ein vernünftiges 90° Fernglas suche ich auch noch.

Viele Grüße,

Jörg

Langsam bin ich am überlegen, ob ich nicht auf das beidäugige Beobachten verzichten, und mir einen kleinen Richfield-Refraktor wie diesen hier zulegen sollte:

http://www.teleskop-express.de/shop...-90-500mm---2-5--Crayford---Edles-Design.html

Vorteile:
- günstiger als ein Fernglas
- leichter
- mit meinem Hyperion 24mm Okular habe ich ca. 20-fach und gut über 3° Gesichtsfeld
- Einsatz weiterer Okulare, wobei ich nicht glaube dass mehr als 50x beim f/5,5 Achromat noch wirklich Spaß macht (was ja auch nicht gefordert ist)
- ein UHC-Filter ließe sich auch noch reinschrauben

Nachteile:
- kein beidäugiges Beobachten

SG
Franz

Hallo Franz,

du hast die Unterschiede ja selbst beschrieben. Zur Qualität der beiden Geräte kann ich nichts sagen. Du musst erst einmal selbst entscheiden, ob das beidäugige Beobachten für dich Priorität hat. Ich persönlich möchte es nicht mehr missen. Wenn ich beim Beobachten mit dem Bino mal ein Auge zu kneife, weiß ich wieder warum. ;) Aber das kann jeder anders sehen ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben