Hallo Dietrich,
meine Person habe ich im Mitglieder-Board schon mitgeteilt

.
Ich komme aus einer sehr dunklen Gegend( 80km entfernt vom dunkelsten Ort Deutschlands), aus Altengrabow komme ich, wohne unter Umständen neben einem Militärstützpunkt und habe freies Feld vor der Haustür.
Meine Ausrüstung besteht aus einer NEQ6 Montierung die ich umgebaut habe auf Riemenantrieb,verstärkte Lager, selbst das Stativ wurde um 4,5kg schwerer gemacht.
Die Optiken die ich verwende sind einmal ein GSO 8" 200/1000 f5 und mein Leitrohr RFT 80/600 an der mein Mgen seinen Dienst verrichtet.
Desweiteren arbeite ich mit Cartes du Ciel, APT, Plate solve am PC.
Zur Bildbearbeitung benutze ich fitswork, Sequator, Photoshop, RAW therapee...Mit Ebenen arbeiten ist für mich auch kein Problem sowie das verwenden von Darks, Flats etc. Ein wenig Erfahrung bringe ich schon mit auch wenn ich nur erst seid 2 Jahren Astrofotografie betreibe.
Hallo Carsten,
sowie ich es sehe gibt es auch hier im Forum keine Eierlegende Wollmilchsau

.
Soweit ist mir jetzt klar das der TS 152/900 eher visuell was taugt und bedingt für Fotografie einsetzbar ist.
Vielen Dank auch an dir für deine Erfahrung mit dem individual.
Einen Newton habe ich schon, allerdings reicht der OAZ für die Sony A7s nicht aus, Fangspiegel ist auch zu klein, der Umbau wäre wohl genauso teuer wie ein kleiner APO.
Viele Grüße!
Nico