TS Photoline 115f7 - Frage zum Auszug

avetere

Mitglied
Moinsen!

Irgendwie bin ich gerade etwas zu doof, glaube ich. Kann mir mal jemand helfen und verraten, wie ich 2"-Adapter vom Okularauszug abgeschraubt bekomme, um an das M68-Gewinde zu kommen?
Entweder, es gibt da einen Trick, oder das Teil ist sowas von fest draufgeschraubt, dass ich eher die komplette Mimik verziehe, statt da was zu lösen. Ich möchte da jetzt nur ungern mit noch mehr Gealt dran gehen ...
Oder muss ich an die kleinen Justierschreuben (gelber Pfeil) dran?!???

1727116766135.png

Besten Dank für das Entfernen des Bretts vorm Kopf
Alessandro

Hallo Alessandro,

ich hab zwar nicht das selbe Teleskop, aber den 130/910 TS Photoline Refraktor.
Bei diesem lässt sich das 2" Stück einfach abschrauben und dann ist darunter das M68 Gewinde vorhanden.
Es ist also eine Reduzierung von M68 auf 2".

Dabei muss ich keine kleinen Schrauben oder so öffnen, einfach das gesamte 2" Stück drehen und damit abschrauben.

Grüße, Mario

Hallo Alessandro,

Das ist der 2.5" R&P OAZ, der recht gängig ist.

Das sind keine Justierschrauben, mach die drei Sicherungs Maden Schrauben einfach locker das kannst du denn 2" Adapter abschrauben, habe den selben Okularauszug am TS 4"ED f11.
Drunter hast du dann das female M68er.

Clear skies,
- Martin

Sicherungs-Madenschrauben ... klar ... hätte man auch drauf kommen können ... und natürlich auch noch zöllig :D
Irgendwie sah das vorhin auf die Schnelle aber auch nicht nach gescheiten Innensechskanten aus, sondern nach diesen etwas breiteren Schlitzköpfen (fast kleine Rechtecke) und die kenne ich halt nur von Justierschrauben ... naja, hat ja geklappt :)
Ich danke Dir!

Cheers
Alessandro

Zurück
Oben