TS Photon 9-Punkt-Spiegelauflage: Auflageplättchen am Spiegel angeklebt???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JürgenN

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
gestern konnte ich meinen 12" F5 Photon-Newton von TS abholen, also nicht wegen Schlechtwetter wundern. Bin gerade dabei, den Baader Steeltrack dranzubauen, die Justagefedern durch stärkere zu ersetzen und das Rohr zu schwärzen. Danach gehts ans justieren...

Ich hab nun den Spiegel ausgebaut, dabei ist mir aufgefallen, dass bei der 9-Punkt-Auflage (also 3 Dreiecke mit jeweils drei Auflagepunkten) jeweils ein Auflagepunkt am Spiegel festgeklebt wurde. Ich kann den Spiegel also ohne Lösen des Punktes nicht aus der Fassung nehmen.

Die Punkte sind aus ca. 1mm dünnem schaumstoffartigem Material, das beim Versuch es zu lösen in zwei ausgefranste Scheibchen (ein Teil auf der Fassung, ein Teil auf dem Glas) auseinander geht. ich habs dann erst mal sein lassen ;-)

Meine Fragen:
- Ist es normal, dass jeweils eines angeklebt wird? Von meinem Dobon kenn ich das nicht :)
- Ich würde gerne die Scheibchen ersetzen durch Korkauflagepunkte. hat da jemand eine Bezugsquelle? Bei Amazon finde ich nur Durchmesser ab ca. 20mm. Notfalls kaufe ich die und stanze einfach was raus.

Hallo Jürgen,

erstmal Glückwunsch zum neuen Setup und viel Spaß & Erfolg damit.

am Spiegel angeklebte Punkte sind eigentlich nicht optimal und können je nach Dicke des Spiegels die Abbildung beeinträchtigen. Habe aber sogar schon einen 10“ Astrographen von Orion UK gesehen, der ja einiges kostet, mit einem komplett auf die Dreiecke geklebten Spiegel (dicke Silikonkleckse), sogar seitlich. Für mich ein no-go.

Eigentlich schon erstaunlich, man kauft ein komplett neues Teleskop und dann geht erstmal die Arbeit los.

Hier ein interessanter Artikel von Lockwood Optics USA wo verschiedene Materialien als Auflagefläche verglichen werden. Kork schneidet da, neben anderen Materialen, aufgrund hoher Friktion nicht gut ab. Wenn die Höhe es hergibt und du eh am optimieren bist, sind POM Pads (Delrin) das Mittel der Wahl. Reibungsarm, hohe Steif- und Festigkeit.

Viele Grüße,
Alexander

Zuletzt bearbeitet:
Hi Alexander,
vielen Dank für die Info und den interessanten Link. Dann werde ich mal nach POM Pads suchen oder hast Du eine Adresse an der Hand? Und ich hatte mich auch gewundert, dass hier was angeklebt wird, was ich auch für kontraproduktiv halte.

Eigentlich schon erstaunlich, man kauft ein komplett neues Teleskop und dann geht erstmal die Arbeit los.
Ja, das war mir aber bewußt :) . Ich hätte auch einiges mehr ausgeben können und einfach loslegen, aber da bin ich eher der Sparfuchs und bastel gerne, sieht dann auch teilweise so aus ;) Ich hab schon zwei kleinere Photons und bin mit diesen Optimierungen recht zufrieden damit, ich hoffe, mit dem Dicken gehts mir auch so :y: Das soll mein Galaxienteleskop werden und da mein C9 ersetzen, das dann eher visuell und an Planeten eingesetzt werden soll.

Selber herstellen/fertigen lassen, dürfte aufgrund der einzuhaltenden Höhe mit den HS Klemmen wohl nicht hinkommen. Würde daher POM Unterlegscheiben in passendem Durchmesser raussuchen und passend aufkleben. Die findest du leicht auf eBay. Nach dem Aufkleben, kurz über sehr feines Schleifpapier fahren.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben