TS SkyfinderV LED Leuchtpunktsucher

Wolle949

Aktives Mitglied
Hallo,
ich verwende o. g. Leuchtpunktsucher. Am Tag super, in der Nacht zu grell. Gibt es irgendeine Möglichkeit diesen Leuchtpunktsucher zu dimmen?
Vielen Dank.
Gruß Wolfgang

Hallo zusammen,

ich hatte den Skyfinder V damals, und auf kleinster Stufe war mir der Punkt zu grell und zu groß, um bei langer Brennweite einen Planeten anzupeilen. Ich bin daraufhin auf den Baader Skysurfer V umgestiegen, welcher einen feineren und schwächeren Punkt erzeugt hat.

Hallo Wolfgang,

Diesen Leuchtpunktsucher hatte ich ebenfalls schon einmal.
Das ist einer der untauglichsten Leuchtpunktsucher von denen die ich bisher hatte. Der Leuchtpunkt ist in der geringsten Stufe viel zu hell. Zusätzlich dämpfen die entspiegelten Scheiben das Licht. So kommen zwei von vielen negativen Faktoren dieses Leuchtpunktsuchers zusammen:
  • Ein zu heller Leuchtpunkt der die Sterne überstrahlt.
  • Eine Dämpfung vom Licht das schwache Sterne unsichtbar macht.
Dieser Sucher soll eine Öffnung von 40mm haben. Durch den internen Ring der die LED trägt wird die verfügbare Öffnung auf circa 30mm reduziert. Dazu kommt noch die große Parallaxe vom Leuchtpunkt.

Eine Möglichkeit den Leuchtpunkt weiter zu dimmen sehe ich nicht. Das beste wäre, diesen Sucher gegen einen geeigneten auszutauschen.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Wolfgang,
wenn du nach einem neuen Finder suchst, dann schau dir auch mal den Rigel und Telrad an. Die sind leider sehr teuer geworden, aber für mein Empfinden besser als Leuchtpunktsucher. Einfach weil durch die Teilkreise eine genauere Orientierung am Himmel möglich ist.

Grüße Rainer

Hallo Wolfgang
den APM Leuchtpunktsucher kann ich empfehlen falls dir ein Telrad zu groß ist.
Punkt, Zielkreuz oder Kreis der das Ziel nicht überdeckt wählbar, und selbst der Punkt ist durch die gute Dimmbarkeit nicht überstrahlend.
Ganz aus Metall, hält die Ausrichtung sehr gut.

Clear skies
Martin

Mein Lieblingsleuchtpunktsucher ist übrigens der Rigelquickfinder.
Einfachstes Plastik, aber stufenlos bis auf null dimmbar, mit Teilkreisen und in der Frequenz einstellbare Blinkfunktion.
Dürfte ich nur eine Leichtpunktsucher behalten, wäre es dieser....

Gruß Horst

Zurück
Oben