TS SWM 6mm - Weitwinkelokular - 66° Gesichtsfeld

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

Hallo zusammen,

ich bin Anfänger auf diesem Gebiet und habe mir vor kurzem einen SW Newton 200/1200 Dobson zugelegt. Meine Beobachtungsziele sind Mond, Planeten und Deep Sky. Im Lieferumfang waren bereits zwei Okulare enthalten:

- Super 10mm
- Super 25mm Wide Angle Long Eye Relief
Vermutlich ist es dieses Set -> Skywatcher Okularset

Nun wollte ich mein Okularset etwas erweitern. Habe hierzu in einem anderen Forum bereits einen Vorschlag erhalten, würde aber gerne auch eure Meinungen dazu hören um mir ein Bild zu machen.

- Sind die beiden o.g. Okulare ok oder sollte ich diese durch bessere ersetzen? Das Gesichtsfeld erscheint mir etwas klein.
- Welche Brennweiten würdet ihr mir generell empfehlen?

Zum Beispiel dieses 6mm Okular -> TSSWM6
Bin mir nicht sicher, ob das Gesichtsfeld ausreichend ist. Hier lese ich immer wieder 70° oder mehr. Was meint ihr?

Ich bin auch bereit, hier etwas mehr Geld auszugeben (bis ca. 150,- € / Okular), denn ein gutes Okular kann ich ja dauerhaft später u.U. auch an einem anderen Teleskop einsetzen.

Bin auch sehr dankbar für jeden Link. Habe momentan drei Internethändler zum Vergleich. Ich bin mir aber sicher, da gibt es bestimmt noch viel mehr Händler im Internet. Über Google werde ich nicht so wirklich fündig und lande immer wieder bei den üblichen Verdächtigen: Astroshop, Teleskop-Express und Teleskop-Spezialisten.

Freue mich auf eure Antworten.

Hallo Guenni,

willkommen im Forum und viel Spaß mit dem schönsten Hobby der Welt. Mit dem Dobson hast du eine gute Wahl getroffen.

f/6 ist bei weitem nicht so okularkritisch wie schnellere (f/5 oder kürzer). Das entlastet das Budget merklich.