TS SWM 6mm - Weitwinkelokular - 66° Gesichtsfeld

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

Hallo zusammen,

ich bin Anfänger auf diesem Gebiet und habe mir vor kurzem einen SW Newton 200/1200 Dobson zugelegt. Meine Beobachtungsziele sind Mond, Planeten und Deep Sky. Im Lieferumfang waren bereits zwei Okulare enthalten:

- Super 10mm
- Super 25mm Wide Angle Long Eye Relief
Vermutlich ist es dieses Set -> Skywatcher Okularset

Nun wollte ich mein Okularset etwas erweitern. Habe hierzu in einem anderen Forum bereits einen Vorschlag erhalten, würde aber gerne auch eure Meinungen dazu hören um mir ein Bild zu machen.

- Sind die beiden o.g. Okulare ok oder sollte ich diese durch bessere ersetzen? Das Gesichtsfeld erscheint mir etwas klein.
- Welche Brennweiten würdet ihr mir generell empfehlen?

Zum Beispiel dieses 6mm Okular -> TSSWM6
Bin mir nicht sicher, ob das Gesichtsfeld ausreichend ist. Hier lese ich immer wieder 70° oder mehr. Was meint ihr?

Ich bin auch bereit, hier etwas mehr Geld auszugeben (bis ca. 150,- € / Okular), denn ein gutes Okular kann ich ja dauerhaft später u.U. auch an einem anderen Teleskop einsetzen.

Bin auch sehr dankbar für jeden Link. Habe momentan drei Internethändler zum Vergleich. Ich bin mir aber sicher, da gibt es bestimmt noch viel mehr Händler im Internet. Über Google werde ich nicht so wirklich fündig und lande immer wieder bei den üblichen Verdächtigen: Astroshop, Teleskop-Express und Teleskop-Spezialisten.

Freue mich auf eure Antworten.

Hallo Guenni,

willkommen im Forum und viel Spaß mit dem schönsten Hobby der Welt. Mit dem Dobson hast du eine gute Wahl getroffen.

f/6 ist bei weitem nicht so okularkritisch wie schnellere (f/5 oder kürzer). Das entlastet das Budget merklich.

Die beigelegten Okulare sind eine Kompromisslösung und haben meiner Erfahrung nach eine starke Qualitätsstreuung: Ich habe 2 25er: Eins ist Schrott, das andere hat sich in dieser Brennweitenklasse zu einem meiner Lieblingsokulare entwickelt.

Sinnvoll sind Eigengesichtsfelder, die dem des Auges entsprechen. Das sind 60-75 Grad. Größere Gesichtsfelder halte ich persönlich für wenig sinnvoll, da man die Pupillen bewegen muss, um das Gesichtsfeld vollständig zu überbrücken.

Ich rate deshalb zu Okularen mit 60 bis 75 Grad Eigengesichtsfeld. Konkret würde ich Panoptics oder Speeres Walers empfehlen, wenn das Budget keine Rolle spielt:

http://www.teleskop-express.de/shop/index.php/cat/c85_Okulare-----2--Gro-feld.html

Weiter unten bei "Tele Vue" gucken.

Preisliche Alternativen, jedoch mit 1 1/4 Zoll-Steckhülse, sind die Goldkanten. Hier finde ich auf Anhieb keinen Link.

Hier der Link zu den Hyperions:

http://www.teleskop-express.de/shop...n-Weitwinkel-Okulare---2-Stueck---AKTION.html

Zu Okularen allgemein habe ich einen Beitrag auf meiner Website verfasst:

http://hobby-astronomie.com/okulare.html

Edit: In der Preisklasse kommt bei dem angestrebten Gesichtsfeld und 2'' Einsteckdurchmesser eigengtlich nur der Gebrauchtmarkt in Frage. Reichen 1 1/4 Zollk Einsteckdurchmesser aus?

CS und VG Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

- Sind die beiden o.g. Okulare ok oder sollte ich diese durch bessere ersetzen?

Das sind letztendlich die billigen Beigaben des Herstellers. Also wenn du noch Geld über haben solltest, aufjeden Fall ersetzen.

Das Okular kenne ich sicherlich ein gutes Preis/Leistungsvehältnis im unteren Preisegment. Besser ist/wäre aber das 6mm Planetary Okular.

Andere bessere Okulare kosten dann halt schon 200€+. Da du ja wahrschenlich auch noch Ersatz für die billig 10/25mm Okular finden musst.

Gruß
Lothar

@copernicus

Hallo Christian,

danke für deine Antwort.

Bzgl. deiner Frage hatte ich folgendes vergessen zu erwähnen:
Der OAZ ist ein 2" aber es war ein Adapter auf 1,25" dabei. Diesen nutze ich ausschließlich, da auch die im Lieferumfang enthaltenen Okulare 1,25" sind. Daher würde ich Okulare mit 1,25" definitiv bevorzugen. Hier ist sicher auch die größere Auswahl geboten.

Sehe ich das richtig, dass die Baader Okulare zu den qualitativ besseren gehören?

Danke auch für den Link zu deiner Homepage.

@Lots

Hallo Lothar,

danke auch für deine Antwort. Dachte ich mir fast, dass die vorhandenen Okulare sicher nicht die besten sind. Dann werde ich die über kurz oder lang auch erneuern aber das nehme ich mir nach und nach vor.

Hallo Guenni,

Also ich würde die beiden Brennweiten / Okulare erst einmal verwenden und 2 andere Brennweiten dazu kaufen.

Ich habe da sehr aufs Preis / Leistungsverhältnis geachtet und mir gebraucht ein TS-SW15mm Okular gekauft. Bin damit sehr zufrieden und es kommt oft zum Einsatz.
Außerdem ein 8mm Planetary, gefällt mir ebenfalls sehr gut und auch bei nicht so gutem Seeing an meinem 8'' F6 Dobson gut zu verwenden.

Gruß,
Holger

Hi!

Beim 25-mm müstest Du mit anderen Okularen dieser Brennweite vergleichen, um eine schlechte Optik auszuschließen. Ist es in Ordnung, wird es am Mond Spaß machen, da Staub kaum stört. Ich nehme es gerne für Sonnenbeobachtungen.

Das TSSWM, mal eine Goldkante, mal eine Blaukante, hat einen meiner Meinung nach etwas problematischen Einblick, es treten gerne mal Abschattungen auf, zumindest bei mir. Daß mein Exemplar weiterhin im Einsatz ist, liegt daran, daß die optische Qualität gut ist und mit gerimgem Gewicht und günstigem Preis kombiniert sind. Diverse Planetaries dürften hier ähnlich sein, bieten aber weniger scheinbares Gesichtsfeld.

Für das 9-mm gilt ungefähr das Gleiche, während das 15-mm einen deutlich praktischeren Einblick bietet.

Bezüglich der Brennweiten würde ich vorschlagen, sie im Bereich hoher Vergrößerungen feiner zu staffeln und bei niedrigen grober. Klar, daß ein langbrennweitiges Weitwinkel dabei sein sollte.

Grüße

fquadrat

Hallo,

ich sehe nicht ein, warum er sich - da er einen 2" OAZ hat - ausgerechnet beim Übersichtsokular auf 1,25" beschränken sollte.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

ich habe das so interpretiert, dass er aus Kostengründen zunächst bei 1 1/4 Zoll bleiben möchte. Ist ja letztendlich seine Entscheidung.

CS und VG Christian

Hi Leute,

danke euch für eure Antworten.

Christian hatte es richtig interpretiert. Ich hatte mich eigentlich generell auf 1,25" Okulare eingestellt. Meine beiden vorhandenen Okulare sind 1,25" und ich hielt es u.a. für komfortabler, wenn man lediglich die Okulare tauschen muss und nicht auch den ganzen Adapter.

Was würdet ihr empfehlen bei einem 2" OAZ? Zum Aufsuchen 2" und der Rest 1,25" oder gemixt?

Ich muss schon sagen, alleine das Thema Okulare ist sehr umfangreich.

Sorry für die "blöden" Fragen aber ist eben noch Neuland für mich :-)

Hallo Guenni,

2''-Okulare haben bei gleicher Vergrößerung ein größeres Gesichtsfeld, das heißt, es ist ein größerer Himmelsausschnitt erkennbar. Beim Deep-Sky geht so mehr von ausgedehnten Objekten ins Bild.

Bei der Beobachtung allgemein und speziell bei Planetenbeobachtung mit mittleren und hohen Vergrößerungen liegt besonders beim Dobson der Vorteil darin, dass das Objekt länger im Gesichtsfeld bleibt. Es muss also nicht ganz so oft nachgeführt ("geschubst") werden.

Das ist bei stärkeren Vergrößerungen ein unschätzbarer Vorteil. Bei sehr guter Bildschärfe bis zum Gesichtsfeldrand macht die Planetenbeobachtung am Dobson dann viel mehr Spaß.

Edit: Du musst für die 2''-Okulare nicht mit zusätzlichen Adaptern rumjonglieren, sondern einfach eine bereits vorhandene Reduzierhülse entfernen.

CS und VG Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

daß 2"-Okulare "bei gleicher Vergrößerung ein größeres Gesichtsfeld" haben, kann man so nicht sagen. Sie erlauben ein größeres Gesichtsfeld, weil eine größere Feldblende möglich ist, doch muß diese auch vorhanden sein. Bei kleinen Brennweiten besteht z. B. kein Bedarf an einer 2"-Fassung, weil selbst Ultraweitwinkel keine großen Feldblenden mehr benötigen. Hier zeigt eine 2"-Ausführung nicht mehr Gesichtsfeld.

Bei höheren Brennweiten kommt irgendwann der Punkt, daß die Feldblende so groß ist wie die Fassung. Will man dann mehr Brennweite oder scheinbares Gesichtsfeld, muß man, will man den jeweils anderen Wert nicht verringern, die Fassung vergrößern.

Grüße

fquadrat

Hallo Guenni,

mein Rat wäre, bis zu einer bestimmten Brennweite 1,25" zu nehmen und darüber 2". Dadurch wird das Vorgehen im üblichen Praxisfall einfach:

2"-Okular rein, aufsuchen, evtl. beobachten
2"-Okular raus, kürzerbrennweitiges rein
kürzerbrennweitiges raus, 1,25"-Okular mit Reduzieradapter rein
1,25"-Okular raus, kürzerbrennweitiges rein

Hier sind somit bei jedem Wechsel nur soviele Steckvorgänge erforderlich wie bei einem einheitlichen Steckmaß. Ausnahme: Man will von einem 2"-Okular zu einem 1,25"-Okular wechseln, welches nicht unmittelbar vor der Verwendung der 2"-Okulare im Einsatz war. Dann steckt der Adapter nämlich an einem anderen Okular.

Grüße

fquadrat

So da bin ich wieder. Danke für eure Tipps. Ich denke, ich werde dann doch auf beide Größen gehen.

Hallo guenni,

warum suchst du dir nicht ein gebrauchtes Okular?
Ich hab auch ewig gewartet und hab mir jetzt ein neues 14mm mit 82° und ein gebrauchtes 8,8mm mit 82° vom Marktplatz hier geholt.Das Gebrauchte kommt erst morgen,aber man kann so echt viel Geld sparen.
Natürlich muss auch das passende Okular dabei sein.

LG Phil

Hallo Phil,

danke für den Hinweis. Ich werde den Marktplatz mal beobachten und bei einem passenden Okular zuschlagen.

Hallo zusammen,

nachdem ich hier von euch viele Tipps und Infos erhalten habe, möchte ich kurz über meine Entscheidung berichten.

Vorweg sei zu erwähnen, dass ich es auch auf dem Marktplatz versucht habe. Leider war dies ein Reinfall. Der Verkäufer hat das Angebot nachträglich zurückgezogen obwohl wir den Kauf bereits schriftlich fixiert hatten. Das soll den Marktplatz aber nicht schlecht machen. Kommt hoffentlich selten vor und ich hatte einfach Pech bei meinem ersten Versuch. Ich habe mich dann dennoch entschieden, Neuware vom Händler zu kaufen.

Ausgangslage war, gute Okulare zum günstigen Preis zu erhalten. Außerdem wollte ich nur einmal kaufen.

Nachdem ich einen Mitbeobachter in der Nähe gefunden habe und dort mehrere Okualare testen konnte (Baader Hyperion + ES) hat es mir die ES 100° Serie sehr stark angetan. Außerdem wollte ich alle Okulare in einer Aufnahmegröße. Und da mir im Vorfeld bei dem Übersichtsokular generell zu 2" geraten wurde, habe ich mich dann letztlich für die ES-Serie entschieden. Ist zwar nicht die günstigste Variante geworden aber auf langfristige Sicht zahlt es sich bestimmt aus.

Hiervon besitze ich nun folgende Brennweiten:
5,5 mm
9 mm
14 mm

Die Sammlung wird noch mit einem ES 82° 30mm als Übersichtsokular ergänzt werden und dann sollte alles beisammen sein.

Viele Beobachtungsnächte hatte ich bisher nicht mit meinen neuen Okularen (ständig Nebel oder Wolkendecke) aber in den paar Nächten, wo ich kurz testen konnte, war ich sehr zufrieden und hoffe, dass ich es noch lange bleiben werde.

Hi Günni,
das war sicher teurer als Dein ursprünglicher Plan, aber auf lange Sicht, sehr wahrscheinlich die richtige Entscheidung. SO schnell wirst das nicht mehr tauschen und nach den Liveeindrücken, weißt Du nun, wieviel Unterschied Okulare ausmachen können.
CS

Hi Antares,

ich muss natürlich sagen, dass ich die Hyperions keinesfalls als schlecht empfunden habe und diese ebenso ihre Daseinsberechtigung haben aber das 100° Gesichtsfeld der ES hat es mir dann doch sehr angetan.

Grundsätzlich kann ich jedem Neuling nur raten, Okulare vor dem Kauf auszuprobieren. Ohne diese Möglichkeit hätte ich mich nicht für diese höhere Preisklasse entschieden und auf lange Sicht gesehen hätte ich vermutlich doppelt gekauft.

Edit:
Auf jeden Fall kann man sagen, dass ein Okular darüber entscheiden kann, ob beobachten Spaß macht oder eben nicht.

CS

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch vor mir demnächst den 200/1200er Dobson kaufen und stehe auch vor der Auswahl von Okularen. Die Preisliga von Antares ist etwas zu hoch für mich, da ich demnächst umziehe, ist vom Budget leider nicht mehr drin ;)

In einem Nachbarthread bin ich auf
die TS Optics HR Planetenokular gekommen.
Ich überlege; zum Anfag die 6 mm Variante für die Planetenbeobachtung anzuschaffen. Was denkt ihr?

http://www.astroshop.de/ts-optics-hr-planetenokular-6mm-1-25-/p,6165

Gruß
Sebastian

Hallo Hajime,

ich stand vor kurzem vor dem selben Thema - die Okularwahl. Ich kann dir folgende Seiten sehr empfehlen. Hier findest du sehr nützliche Informationen - nicht nur über Okulare.

http://deepsky-brothers.de/
http://www.svenwienstein.de/index.html
http://hobby-astronomie.com/index.html

Auf dieser Seite kannst du mal ein bißchen testen, wie die verschiedenen Objekte in den unterschiedlichen Okularen zu sehen sind:

http://www.sternfreunde-muenster.de/orechner.php

Aber vor allem kann ich dir aus eigener Erfahrung sehr empfehlen, über den Treffpunkt hier im Forum nach Mitbeobachtern aus deiner Nähe zu suchen. Dort hast du dann evtl. die Möglichkeit, einige verschiedene Okulare selbst zu testen und lernst nebenbei noch nette Gleichgesinnte kennen, mit denen die Beobachtungsnächte noch mehr Spaß machen.

Vielleicht kann dir ja noch der ein oder andere eine Einschätzung zu deinem genannten Planetenokular geben. Ich persönlich habe da noch zu wenig Erfahrung.

Viel Erfolg.

Hallo Sebastian / Hajime,

mir wäre das 60° Gesichtsfeld des TS Optics HR Planetenokular im hochvergrößernden Einsatz zu klein. Ich selbst nutze an 900 mm Brennweite das TS Optics XWA 5mm 110° und selbst da läuft der Saturn recht schnell durchs Bild.

P.S. Hajime = Karateka? :smiley61:

Hallo Peter,

ich habe leider keinerlei Erfahrung, möchte aber auch nicht so viel Ausgeben für das erste Okular.
Ich habe auf der Seite:
http://www.svenwienstein.de/HTML/okulare_fur_den_8_zoll_dobson.html
dazu gelesen.

Welche Alternative schlägst du vor (auch in dieser Preisklasse)?

Nein ich habe aber früher Taekwondo gemacht ;)
Der Name stammt noch aus alten Warcraft 3 Zeiten. Wir wollten online spielen, suchte einen Nickname und mein Kumpel ist Japan-Freak. Der Name hat sich dann gehalten ;)

Ich habe im Laufe der jahe viel experimentiert. Am liebsten arbeite ich mit einer komakompensierenden Barlow-Linse und orthoskopischen Okularen. Auch mit Plössl könnte man wahrscheinlich zufireden sein.

Das Gesichtsfeld ist zwar kelier, aber von Rand zu Rand nutzbar, ein großer Vorteil. Bei den einfacheren Okularen muste ich Planeten in der mittleren Hälfte halten, das war deutlich anstrengender. Durch die barlow wird auch die Bildfeldwölbung geringer.

Hallo Sebastian,

eine Alternative in der 70,- Preisklasse wird m. E. schwierig.

Entweder folgst Du dem Rat von Uwe Pilz, oder Du sparst noch etwas und siehst Dir die Auswahl in der 68 bis 70° "Klasse" an. http://www.teleskop-express.de/shop/index.php/cat/c70_Weitwinkelokulare-1-25-Zoll-Gro-feld.html

Aber selbst die Baader Hyperion oder Speers Waler von Antares kosten ja fast doppelt soviel wie Du ausgeben möchtest.

Ich selbst halte es so, dass ein nachgekauftes Okular deutlich besser sein sollte, als die mitgelieferten "Beigaben", sonst kauft man doppelt.
Schau' Dir mal dazu den Beitrag von Dr. Erik Wischnewski an:
https://www.youtube.com/watch?v=wDIigO7jvvU

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben