Hallo Rolf,
ich kenne das TS. Habe es mal zusammen mit einem Fujinon 7x50 FMTR - SX2 benutzen koennen, unter "Extremstbedingungen"(7m).
Das TS kommt ganz robust daher, eine angenehme Gummierung, funktionierende, jedoch etwas zu harte Drehaugenmuscheln. Etwas zweifelhaft erscheint mir die Okularbruecke, die einen nicht so soliden Eindruck macht.
Optisch koennte Dich evtl. ein vorhandener, leichter "rotstich" stoeren, ich weiss nicht wie empfindlich Du da bist.
Unter wirklich sehr gutem Himmel glaubt der ein oder andere gar nicht was man mit einem 7x50 alles erleben kann! Das TS bildet Sterne im Zentrum des Sehfeldes Punktfoermig ab. Die Abbildung ist gemessen an dem Preis in Ordnung.
Nun, der direkte Vergleich zum Fujinon war interessant. Was schon ziemlich schnell ersichtlich wird ist, dass das Fujinon punktfoermige Sterne bis sehr nahe des Randes zeigt. Die Sterne im Fujinon blinzeln noch ein wenig diamantoeser, nadelfoermiger. Im Allgemeinen wirken die Objekte im Fujinon einfach plastischer, direkter und echter...
Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen.
Gruss
Mike