TSG 7090 Binokular

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

castor

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Seit einiger Zeit mache ich mir Gedanken über ein kleineres Bino mit 90° Einblick und etwa mit 70 oder 80 mm Öffnung. Meine bisherigen Erfahrungen mit geradsichtigen Gläsern waren im Zenitbereich immer recht schmerzhaft, obwohl alles mit meinem Fujinon 16x70 was Qualität angeht, perfekt war.

Ich bin bei TS nun auf das TSG 7090 gestossen, hat denn jemand mal damit beobachtet und kann etwas dazu schreiben?
Alternativ aber teurer steht noch das Vixen BT 80 im Raum hat aber schon 480 mm Baulänge und auch nur einen 45° Einblick.
Hat schon jemand mit diesen Gläsern zu tun gehabt und kann seine Erfahrungen mitteilen?

Beste Grüsse

Daniel

Hallo Daniel,

ich habe ein paar 80er und 100er Gläser getestet, aber keines der von Dir erwähnten Modelle.
Keines davon konnte dem Fujinon 16x70 auch nur annähernd das Wasser reichen.

Sehr gut ist das Docter Aspectem, aber leider auch wieder geradesichtig :-)

Das gerade neu erscheinende 100er APM APO Bino 90° ist bestimmt auch nicht schlecht, aber noch gibt es keine Erfahrungsberichte dazu.

Wegen dem Frust aus meinen Erfahrungen baue ich mir jetzt einen Doppelrefraktor, den Thread dazu, auch mit meinen Erfahrungen mit anderen Gläsern, findest Du im Selbstbau Forum.

Grüsse Jochen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Jochen

Der Selbstbau ist sicher eine Alternative nur ist die Gefahr zu schwer zu werden sehr gross, hab ja sowas auch schon mal gemacht mit 100 mm Semi Apo Triplets.
Nur jetzt brauche ich was leichteres.

Liebe Grüsse
Daniel

Hallo Jochen,

so schick wie die Kombi Swarovski-EMS auch aussieht, würde ich doch an der optischen Perfektion bei hohen Vergrößerungen zweifeln. Die Spektiv-Objektive sind für einen erheblichen Glasweg beim Bildumkehrsystem gerechnet. Verwendet man nun zur Bildumkehr ein reines Spiegelsystem, wie die EMS, müsste das zu einer Verschlechterung der sphärischen und chromatischen Korrektur führen.

Ich kenne das Problem vom Zeiss Jena C-Objektiv 80/500. Hier gab es eine Astrovariante und eine, die optimiert war auf einen nachfolgenden Glasweg von 131mm, für das Porro-II-Umkehrsystem des Zeiss ASEMBI.

Hallo Ralf,

theoretisch hast Du sicherlich Recht, in der Praxis sind aber nach Aussage von Besitzern 158x mit dem 3,5mm Nagler noch sehr brauchbar.

Die Frage ist auch, ob so ein Instrument überhaupt für so hohe Vergrösserungen eingesetzt werden soll, schon die Auswahl der verfügbaren Okulare setzt einem da natürliche Grenzen.
Für hohe Vergrösserungen jenseits 150x gibt es deutlich besser geeignete Instrumente.

Meiner Meinung nach liegt der Sinn eines solchen Gerätes in möglichst weiten Feldern bei möglichst vielen Photonen, was hier durch die 2" Okulare und 95mm Öffnung möglich wird ohne dass man ein unhandliches und schweres Instrument erhält.

Da ich an dem teil wirklich Interesse hatte habe ich mich mit Tammy, einem Besitzer, intensiv per mail ausgetauscht.
Er sagt es ist dem Kowa Highlander deutlich überlegen, dabei hat es 15mm mehr Öffnung, ist deutlich kleiner, wiegt und kostet weniger und kann 2"

Link zur Grafik: http://www.pbase.com/tammyhomma/image/153364035/large.jpg

Grüsse Jochen

Hallo Daniel,

ich hatte das TS 7090 mal kurz hier, aber leider hatte es beim Transport einen Schaden erlitten, der linke Okularstutzen war lose. Deshalb konnte ich nicht wirklich damit beobachten, aber die wenigen Bilder die ich gesehen habe mit den 18x Okularen haben mir schon gefallen. Das Gesichtsfeld ist halt nicht weitwinklig, ok. Der Händler hat es dann anstandslos zurück genommen, aber ich habe mir nicht noch ein 2tes Exemplar bestellt. Irgendwie war mir das Glas mit seinen 4kg schon zu schwer für die 70mm Öffnung. Da bin ich aber wahrscheinlich etwas empfindlich gewesen. Wie es sich bei höheren Vergrößerungen oder am Tage schlägt kann ich leider nicht sagen. Du solltest dir jedoch bei 90 Grad Einblick über einen Sucher Gedanken machen, ich fand es gar nicht so einfach etwas damit zu finden. Aber 90 Grad Einblick sind schon klasse, gerade wenn man kein hohes und in der Höhe verstellbares Stativ hat. Der Einblick ist damit in jeder Position komfortabel.

Grüße,
Jan

Hallo Jan

Vier Killo sind schon viel, das Vixen BT 80 mit 80 mm Öffnung wiegt sogar etwas weniger. Mal überlegen ob ich nicht nochmal einen Selbstbau wagen soll.

Jedenfalls danke an alle für die bisherigen Anregungen.
Wenn jemanden noch was einfällt nur rüber damit.

Liebe Grüsse
Daniel

Hallo Daniel,

ich hatte mal die 45° Version des von dir genannten FG von TS, sowie den Vorläufer der TS Version mit 90° Einblick mit Prismen die etwas vignitierten und habe aktuell noch ein 77er Miyauchi mit den Standard 20 und 30 fach Okularen, sowie einigen adaptierten Okularen mit ca. 25- 27 fach.
Hatte in einer Nacht auch mal alle drei miteinder verglichen, alle bei 20 fach.
Den komfortabelsten Einblick hatte das 70er Glas mit 90° Einblick. Schwache Sterne zeigte das Miyauchi am besten, wohl auch durch die grösste Öffnung der drei. Aber auch die anderen beiden waren nicht schlecht. Das TS 70/45° Glas hätte man mit besseren zusätzlichen Okularen noch pushen können und das Glas mit 90° Einblick war einfach prima für hochstehende Objekte geeignet, weitaus besser als beiden Binos mit 45° Einblick. Habe mich dann trotzdem für das Miyauchi entschieden, auch wegen des traumhaft geringen Gewichtes und der schlankeren Bauform.
Ich an deiner Stelle würde das TSG 7090 getrost nehmen, du kannst zusätzliche Okulare verwenden und kannst auch grosse AP erzeugen. Dies kann das Miyauchi leider nicht, Fremdokulare passen nicht, AP höher als 3,9 mm mit den 20 fach Standardokularen geht nicht, ebenso keine Filter.

Als Unterbau für das TS Glas eine stabile azimutale Montierung und ein nicht zu leichtes Stativ. Allzu hoch braucht es nicht sein, da du mit dem 45° Einblick bequem im sitzen beobachtest. Dann mit der Zeit noch ein paar zusätzliche Okularpaare, einen Leuchtpunktsucher auf dem Glas befestigen und evtl. die Taukappen noch ein wenig verlängern und du hast ein prima Schnellspechtel Bino.
Mich würde auch die 100mm - 90° Einblick Version reizen, auch wenn dann es vom Gewicht / Preis in einer anderen Liega spielt.

Soviel von mir dazu,
CS, Marius

Hallo Marius

Vielen Dank für deinen Beitrag.
Das klingt ja richtig vielversprechend, ich denke ich werde es versuchen und das TSG nehmen. Mal sehen ob ich ein gutes Exemplar erwische.

Liebe Grüsse
Daniel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben