TSGM120M von TeleskopExpreß an IDNI? unter Linux

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

penguin_a_geek

Mitglied
moin. weiß einer wie ich die TSGM120M von TeleskopExpreß unter INDI ans Laufen bekomme?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Unbekannt,

Die Antwort kriegste, wenn Du mal eine gewisse Form an den Tag legst:

"Hallo ….

Vielen Dank im Voraus

CS
Wer-Auch-Immer"

CS,
Gerrit

OKok.

Hallo,

ich bitte um Unterstützung zwecks Anbindung der TSGM120M von TeleskopExpreß unter INDI. Gibt es da eine Möglichkeit oder kennt Ihr eventuell eine SW GuiderCam, die unter INDI/Linux läuft

Danke schonmal
Stefan

Hallo Stefan,

da schaut man wohl besser erst mal beim Hersteller.

Wenn man weiß, wer dahinter steckt.

Die TSGM120M ist eine Touptek Kamera unter anderem Label.

Touptek-Kameras sind solide, gute günstige Arbeitspferde wenns ums Thema Autoguiding geht. Ich hab meine Mono-Camera für kleines Geld direkt aus China importiert und nutze sie seither fürs Guiding.

http://www.touptek.com/product/showproduct.php?lang=en&id=137

Dazu gibt es ASCOM Treiber usw.

Es gibt eine Linux-Unterstützung für die folgenden Kameramodelle:
UCMOS, LCMOS, U3CMOS, L3CMOS, UHCCD, EXCCD, SCCCD, ICMOS and WCAM series. Aber auf der Kameraseite wird Linux explizit erwähnt.

Aber nur auf x86 Prozessorarchitekturen. Und nicht auf einer ARM-Platform wie dem Raspberry PI.

Ob die GPCMOS Kameras dabei sind, muß man prüfen.

http://www.touptek.com/download/showdownload.php?lang=en&id=28

Ob die Kamera die video for linuxframework unterstütz, müßte ich prüfen.

Dann ist auf diesem Wege ist auf x86 Systemen eine Integration in

das INDI-Framework denkbar.

CS,
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Gerrit,

danke für die ausführliche Antwort. Ich bin noch nicht dazu gekommen, weiter zu forschen. Eine Integration auf RASPI muß möglich sein, da ich nach meiner ersten Lernphase das Ganze vom Notebook auf einen Raspi migrieren werde. Ich will mal mit Wolfi telefonieren, der hat meist ganz gute Ideen

Dank Dir erst mal
Stefan

Gerne, Stefan.
Ich denke, wenn Du auf den RASPI gehst, dann bist Du mit einer ähnlichen ASI oder QHY Cam sicherer unterwegs. Schau mal direkt bei aliexpress. Der Aufschlag in DE ist immens.
CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben