TSSWM9 an Skywatcher MC 90/1250 Heritage Virtuoso? | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

TSSWM9 an Skywatcher MC 90/1250 Heritage Virtuoso?

pooooq

Mitglied
Hallo,

nach langem Überlegen habe ich nun ein Virtuoso zum Planeten beobachten angeschafft. Leider sind die beiden (10mm u. 25mm) Okulare einigermaßen minderwertig.

Macht ein TSSWM9 in Kombination mit dem Rohr Sinn?

Grüße
Martin
 

Radfahrer

Mitglied
Hallo Martin,

von der Brennweite ist 9mm sicher das untere Ende des sinnvollen. Qualitativ gibt es besseres wobei nur du entscheiden kannst, was gut genug ist. Das geht nur im direkten Vergleich. Die Frage ist, wenn die mitgelieferten Okulare nicht gut sind, ob man dann gleich ein 9mm Okular nimmt oder nicht ein gutes 25er und eines um 12-14mm Brennweite.

Gruß Uwe
 

pooooq

Mitglied
Hallo Uwe,

danke für die Hinweise.
Nun wir es ein Baader Mark IV. Damit bin ich flexibel und ist vermutlich für visuelles Planeten-Spechteln gut genug.

Grüße
Martin
 
Oben