Tubus aus GFK selbst herstellen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ralf
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ralf

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
da mir ein Hartpapiertubus für meinen 12" Newton zu teuer ist, habe ich vor mir einen aus GFK selbst zu laminieren. Mein Problem ist, ich habe keinerlei Erfahrung darin, ist so etwas überhaupt vernünftig realisierbar? Ich weiß schon, dass es eine riesen Schweinerei ist und fürchterlich nach Styrol möpseln wird.
Also, was meinen die Spezialisten, kann das was werden?
Die Eckdaten wären, Tubus innen 360mm, außen 368mm, Länge ca 1500mm.

Gruß
Ralf

Ich bin zwar kein Spezialist im Tuben laminieren, hab aber einige Erfahrung in der Herstellung anderer GfK Bauteile.

Wenn du keine Erfahrung und Materialien hast, würde ich die Sache auf jeden Fall mal mit spitzem Stift durchrechnen. Harz, Härter, Trennmittel, Laminat, Füller das kostet auch alles schon gut Geld. Ein eventueller Fehlschlag nichtmal eingerechnet. Auch ein perfekt runder Tubus wird wohl nicht im ersten Gang entstehen.
Ein Hartpapiertubus scheint mir die günstigere Variante zu sein.

Gruß,
Jo

Hallo Ralf,

gehen wird das schon. Wenn Du allerdings keinerlei Erfahrung hast ist es ggf. nicht grade einfach, vor allem bei den Dimensionen. Was soll der GFK-Tubus letztlich bewirken?

Gruesze,
Karsten

Hi,

meiner ist ein Selbstbau CFK. Genau Deine Maße.

Ich hab ca 750 Euro Gesamtkosten gehabt.
Das Hauptproblem wird die Wickelform die Du brauchst. Ich hab wochenlang gesucht bis ich ein passendes Papprohr in Österreich gefunden habe. (120 Euro plus Versand)

Harz, Härter, Abreißgewebe, GFK Gewebe, Sandwichmaterial, Vakuumfolie, Trennmittel, Spachteln, Rührwerkzeuge, Roller und Töpfe etc etc. Dann mußt Du unbedingt die Oberfläche UV Stabil hinbekommen sonst wird der Tubus vergilben. Sieht echt [zensiert] aus. Gelcoat oder lackieren.

GFK ist viel zu schwer bei Deinen Maßen. Die Wandstärke von 4 mm ist zu wenig bei den Dimensionen. Das Ding wird sich beigen wie ein Alutubus.

Ohne Vakuumverpressen würde ich es auch nicht mehr machen.

Ich würde Dir raten Klaus Helmerichs anzusprechen.
Der kann perfekte Tuben bauen zu vernünftigen Preisen. Kannst Du nicht schlagen und als Anfänger nicht mal annähernd so gut bauen wie Klaus.

Grüße

Richard

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich danke euch für eure, leider ernüchternden, Antworten. Dann werde ich es wohl, vorerst, bei dem Blechtubus belassen.

Gruß
Ralf

Ralf, lass dich nicht entmutigen. Bei Ebay bekommst du Epoxidharz und Glasfasermatten für schmales Geld. Du kannst die Röhre um ein PVC Rohr, das du vorher mit Velours ummantelt hast (dunkle Seite nach innen), aufbauen. In den USA ist/war der Bau von Surfbrettern aus dem Material unter den Spezis in. Bei uns bauen sich die Leute, die ferngesteuerte Boote mit Verbrennungsmotoren fahren, ihre Rümpfe selbst.
GFK läßt sich gut schleifen und im Bootshandel findet du zwei Komponenten Lacke, die gerade richtig sind. Wegen der Stabilität kannst du bedenkenlos ein paar Aluzeltstangen mit einlaminieren oder irgendwelche Reifen aus Holz, die gleich als zur Verminderung von Streulicht beitragen.
So ein Projekt macht Spaß und wen kümmert es, wenn dafür ein 100er draufgeht? Ich hätte keine Bedenken sowas zu machen. Ich würde in das Epoxidharz feingemalenes Alu oder Kupfer reinrühren. Letzteres ist beim Unterwasser Anstrich für Boote VC 17 M dabei. Frag mal im boote-forum.de, ob jemand die Tüte mit dem Pulver übrig hat. Im boote-forum.de gibt es diverse Leute, die viel mit GFK gemacht haben. Die sind nett und hilfsbereit.

Tom

Moin,
Ralf schrieb, ein Hartpapiertubus sei ihm zu teuer :Trost:

Das Ding kostet beim bekannten Lieferanten 257 Stück Neugeld.

Mal angenommen, er bekommt ein passendes PVC-Rohr (12"!!!!) als Form, glaube ich kaum, dass die Materialkosten da wesentlich drunterliegen; wenn man keinerlei Erfahrung mit dem Material hat, befürchte ich, das wird erstmal Lehrgeld sein.

Ich hab schon öfter mit dem Sch...zeug gearbeitet, einen Tubus würde ich mir auch jetzt nur mit der Unterstützung eines Kumpels, der das Zeug gewerblich verarbeitet, zutrauen, da ist schnell was versaut.

Klar kann man das Zeug schleifen, aber bitte nur mit Atemschutz, der Staub ist nicht gerade gesundheitsfördernd.

Das jemand ohne solch einen Hinweis zu raten, der das Zeug nicht kennt, halte ich für etwas daneben :mauer:

Hier noch ein Link zum Thema:
Arbeiten mit Epoxidharzen

Gruß Claus

Die entsprechenden PVC Rohre heißen beispielsweise Kanalgrundrohre oder KG Rohr. Es gibt sicherlich noch andere Rohre, die passen. Um so etwas günstig als Rest zu bekommen, checkt man die Ebay-Kleinanzeigen. Irgendwann taucht mal ein Passendes auf.
Der Hinweis mit dem Atemschutz ist sicherlich lieb gemeint, aber ich denke, dass Ralf das bereits wusste.

Tom

Hi,
für 12" braucht man etwa 350mm ID, da gibts wohl eher nichts passendes bei KG-Rohren.
Zumal ein "Rest" von so etwa 1,6m aufwärts auch nicht so einfach zu bekommen sein wird, und selbst wenn, dann bestimmt nicht ums Eck, entweder Versand ( bei der Länge auch nicht grad billig) oder selber holen (das kostet heutzutage auch was)

Das war nicht "lieb" gemeint, "lieb" war m.E. der Ausdruck "daneben"

Ich halte es für grob fahrlässig, jemandem, der mit irgendeinem Material lt. seiner Aussage keine Erfahrung hat, nicht darauf hinzuweisen, wenn man schon das Schleifen erwähnt.

Gruß Claus

Hi,

bzgl. Arbeitsschutz sollte man vielleicht noch ein paar wichtige Punkte anmerken:
- Nicht nur zum Schleifen des fertigen Laminats ist ein Atemschutz (Feinstaubfilter) notwendig, sondern auch zur Verarbeitung der Harze (Filter gegen organische Dämpfe).
- Haut-/Augenschutz vor allem bei Epoxydharz verwenden (u.a. wegen dem Sensibilisierungsrisiko - Allergien).
- Bei Polyester ist besonders die Explosions- und Brandgefahr zu beachten (Styrol).

Manche Hersteller bieten günstige Sets an, in denen alles für die Fertigung eines kleinen GfK-CfK-Bauteiles enthalten ist.
Das wär etwas zum Erfahrung sammeln und gleichzeitig sieht man, ob einem die "Pantscherei" wirklich liegt.

Dazu noch ein Tip! BEVOR man Harz anrührt: ALLES aber auch wirklich alles für die folgenden Arbeitsschritte notwendige vorbereiten bzw. zurechtlegen.

Ciao Werner

Hallo Leute,
nochmals danke für die vielen Ratschläge, im Boote Forum war ich schon unterwegs, ich glaube ich lasse es erstmal oder kaufe mir doch einen Hartpapiertubus, mal schauen.
Das mit den Sicherheitsaspekten war mir schon klar, da ich aus der Chemie komme weiß ich schon was da Gesundheitstechnisch auf mich zukommen würde.

Gruß
Ralf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben