Tubus-Aussenbeschichtung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tomlicha

Aktives Mitglied
Hi,

ich bräuchte Tips für die Tubus-Aussenbeschichtung meines 12 Zoll Newtons.

Was empfiehlt sich hier wegen Isolierung, Abstrahlverhalten und auch guter Verarbeitbarkeit sowie Robustheit?

Danke.

hallo tom,

ich verwende bei meinen tuben seit etwa einem jahr heizkörpertapete
aus dem baumarkt. isoliert wunderbar und hat bis jetzt noch keine
veränderungen am material gezeigt, dürfte also sehr beständig sein.

verarbeitung ist einfachst, weil sie einfach mit der schere
passend geschnitten wird. ich habe sie aber nicht am tubus
angeklebt, sondern einfach rumgelegt und dann die enden mit
tesa miteinander verbunden. so bleibt die sache reversibel.

c.s. tom
BINOVIEWER
(Member of Albireo)

Tom an Tom,

feine Sache. Die temporäre Lösung gefällt mir... ich werd das Zeug mal in den Baumärkten suchen. Oder gibts da eine schöne Internet-Versandadresse?

Hallo Thomas,

sagen wir mal so:

Auf astrotreff gibts den Kurt, der das alles harrklein nachmisst. Und er sagt dass es sich lohnt. Alles sehr vernünftig begründet und mit Zahlen hinterlegt...

Ich baue gerade einen 12er. Der Tubus ist Pertinax und also hässlich braun. Irgendwas muß ich da sowieso machen. Und deshalb werde ich ihn erstmal ohne und dann mal mit testen. Dann wissen wir mehr.

Hallo Tom,

es gibt das selbe Material auch zum zum Unterlegen unter Parkettböden. Der Vorteil ist, dass das Material dann viel breiter ist und man bei einem längeren Tubus weniger oder garnicht stückeln muss. Natürlich auch im Baumarkt, dann aber in der Parkettabteilung.
Ich habe mir damit einen "Überwurftubus" für mein Gitterdob gebastelt - innen schön mit Veloursfolie beklebt. Allerdings bringt das Teil rein garnichts, nicht mal bei Streulicht. Im Gegenteil, das Tubusseeing ist mit offenem Gitter geringer.
Bei einen eh schon geschlossenen Tubus wird die Wärmeisolierung natürlich was bringen.

Grüsse

Jochen

Hallo Leute!

Warum wollt Ihr Eure Tuben überhaupt isolieren? Ich checks grad irgendwie nicht, was macht das für'n Sinn? Man will doch einen schnellen Temperaturausgleich im ganzen System erreichen .... mit ner Isolierung paßt sich der Tubus doch viel langsamer den Umgebungstemperaturen an???

@Pertinaxtubus: Sowas würd ich inner Autolackiererei lackieren lassen, oder selber machen!

Fragende Grüße

Tobi

Sternwarte Bronnen
Antares-Observatorium

Der Sinn der Isolierung besteht darin, den unweigerlich auftretenden Temperaturunterschied zwischen Tubusunter- und -oberseite zu unterdrücken, welcher entsteht, wenn das nackte Blech Wärmestrahlung vom Boden bekommt, aber gleichzeitig zum Himmel abstrahlt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben