Tubus-Farbe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sternengucker

Aktives Mitglied
Hi all,

ich möchte meinem Dobson etwas mehr Persönlichkeit verpassen, und dachte daran, den schwarzen Tubus etwas farbig auszupäppen.

Nun meine Fragen:

1.
Wie wirkt sich die Farbe grundsätzlich aus, also schwarz, gelb, rot, blau, weiss oder wie auch immer, merkt man da was beim Tubusseeing zum Beispiel?`

2.
Womit lässt sich die schwarze Farbe am besten überlackieren, welcher Lack, aufrauhen oder nicht etc.?

Vielen Dank schoma für die Infos und cs!

Hallo Sterngucker,

also, die Tubusfarben, die wir kennnen (Weiss, Blau, Schwarz, Orange) sind individuell laut Hersteller.

Verfeinern kannst sicher immer, es kommt aber auch darauf an, wann Du beobachtest. Z.b. im Winter oder Hochsommer?
Der Tubus muss sich an die Umgebungstemparatur anpassen, und das eigentlich schnell, sonst gibts Unruhe im Tubus was den Kontrast kurzzeitig beeinträchtigt.
Dunkle Farben "schlucken" Wärme, helle Farben reflektieren. Das sollte der "Zauberwert" sein. Interessant ist, dass ich vor kurzem einen Bericht eines Autoherstellers sah, der den dunklen und hellen Lackierungen der Autos keine zu grosse Bedeutung zuwies. Er sagte, dass es eigentlich kaum Unterschiede im Wageninneren gäbe, auch was die Abkühlzeiten betraff - egal, ob das Auto schwarz oder weiss war.
Zur Lackierung, wenn Du loslegst:
Alles mechanisch beweglichen Teile "Feinst- Säuberlich" abkleben und abdecken! Gleichfalls alle Linsen etc.
Wenn Du mit Spraydosen oder Pistole arbeitest, alle Fugen und Bohrungen des Tubus verschliessen, der Staub dringt sonst überall ein!

Da Du das Schleifpapier nicht in der Farbe hast, musst Du den Tubus vorher anrauhen, sonst hat die neue Farbe keinen Haftgrund!! Hier empfehle ich feines Schleifpapier, wenn nicht sogar mit 500er nassschleifen.

Viel Spass.

Hallo!

Nach meiner Erfahrung ist nachts eine metallisch blanke Tubusoberfläche am besten.
Das kann man z.b. durch Anbringen von Alufolie (keine Rettungsdecken!) erreichen.

Tagsüber:
Bei Sonneneinstrahlung ist ein weiss lackierter Tubus besser als eine blanke Alufläche.
Schwarz ist wahrscheinlich etwas schlechter als weiss, aber immer noch besser als ein blanker Alutubus.

Gruß Harald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben