Tubus für 2" Objektive geeignet?

smitie

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin durch traurige Umstände (Trauerfall) zu einem Teleskop gekommen. Leider habe ich keinerlei Erfahrungen damit.
Ich hoffe, dass meine Frage hier richtig ist.
Montiert ist momentan ein Objektiv mit einer Größe von 1,25 Zoll. Es liegen einige hochwertigere 2 Zoll-Objektive bei. Meiner Meinung nach kann ich diese aber nicht montieren, siehe Bild.
IMG_0336-Bearbeitet-3.jpg

Was brauche ich, um den vorhanden Tubus 2 Zoll fähig zu machen?
Vielen Dank für euere Hilfe!
Gruß, Rudi

Mein Tipp: zerlegt Mal die Anschlussgeschichte. Unterhalb des 1/14 Zoll Adapters ist eine Schraube sichtbar. Möglicherweise ist hinten (nicht sichtbar) noch eine.
Normal sollte man nach dem öffnen der unteren Schraube das Oberteil abnehmen können. Das was du Objektive nennst sind Okulare

Welches Fernrohr ist es eigentlich?
Irgendwo eine Typenbezeichnung
Felix

Hallo Rudi,

Felix hat Recht: Nach dem Lösen der Rändelschraube(n) kannst du die sog. 1 1/4''-Reduzierhülse einfach aus dem 2''-Okularauszug heben und ein 2''-Okular einstecken.

Möglicherweise wirst du jedoch dann insbesomndere mit langbrennweitigen Okularen nicht in den Fokus kommen. Dann wird eine 2''-Verlängerungshülse benötigt. Sie wird zwischen Okularauszug und Okular gesteckt. Die Hülse liegt normalerweise dem Lieferumfang eines Skywatcher-Newtons bei, da sie ein elementares Zubehörteil ist. Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du sie bei jedem Astro-Händler nachbestellen.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit dem Teleskop. Du wirst damit viel Freude haben.

CS, Christian

> Nach dem Lösen der Rändelschraube(n) kannst du die sog. 1 1/4''-Reduzierhülse einfach aus dem 2''-Okularauszug heben und ein 2''-Okular einstecken.

Manche Modelle haben für den Einsatz von 2"-Okularen (nicht: Objektiven!) einen extra 35 mm langen Verlängerungsadapter beigelegt. Da die PDS-Reihe eher für die Fotografie ausgelegt ist, braucht man diesen Ausgleich für die Okulare. Deshalb ist der 1,25"-Okularadapter auf dem Foto auch so elend lang.

Hallo Micha,

vielen Dank für die Bestätigung. Genau den Adapter meinte ich.

Er wird aber auch bei den Nicht-PDS-Newtons, die ich nutzte (Skywatcher 150/750 und 200/1000) benötigt, um mit langbrennweitigen 2''-Okularen in den Fokus zu kommen.

CS, Christian

Vielen Dank für euere Antworten und die super schnellen Reaktionen!
Ich glaube, ich habe mir das richtige Forum herausgesucht:y:
Rudi

Hallo zusammen,

vielleicht als Hilfestellung: ich habe ebenfalls den 200PDS und komme mit 40 mm Verlängerungshülse mit dem APM 30 mm Ultra Flat Field gerade so in den Fokus. Ich meine, dass ich den Hauptspiegel ziemlich nahe an den Fangspiegel rücken musste.

Viel Glück & CS :)
Johannes

> Er wird aber auch bei den Nicht-PDS-Newtons, ... benötigt, um mit langbrennweitigen 2''-Okularen in den Fokus zu kommen.

Ja, irgendwas war da... - ich hatte mein Post auch eher aus der vagen Erinnerung heraus abgesetzt, um die Sache etwas anzuschubsen.

Frohes Fest, Leute! :)

Zurück
Oben