Tubus für Zeiss 63/840 Bauprojekt...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

xerox_now

Aktives Mitglied
Hallo ATM´s

für die Telementoroptik suche ich einen passenden Tubus.
Momentan überlege ich ein altes 90/900 Teleskop zu kaufen und den Tubus zu benutzen. Gefallen tut mir der Gedanke aber nicht so recht, den andere hätten sicher Freude an dem Teil.

Also wo bekomme ich ein ALU Rohr her? Durchmesser 90mm und Wandstärke 2mm. Mit der SuFu komme finde ich leider nur einen Beitrag mit einem toten Link ;(

Wer kennt Lieferanten, die auch Privatleute beliefern?

Als OAZ schwanke ich zwischen einem von William Optics und TS
William Optics
William Optics
TS
TS Monorail OAZ

Was haltet Ihr von diesen Kombinationen.

Ich freue mich auf Eure Meinungen.

Grüsse aus dem Norden,

Martin

Hallo Martin,

lohnend erscheint mir deine Aktion eigentlich nur, wenn du einen passenden Tubus, am besten mit Okularauszug, zur Verfügung hast.

Ansonsten würde ich dir raten einen der z.Zt. angebotenen Telementor Tuben zu erstehen (der günstigste bei 250 Euro). Ich habe selbst seit vielen Jahren einen Telemator. Die "Innenfokusierung" ist feingängig und durch das feststehende Okularende für alles mögliche Zubehör extrem Stabil. Beim Selbstbau gehen für den Okularauszug fast 200 Euro drauf, der Tubus will bezahlt und dann innen geschwärzt und mit korrekten Blenden versehen werden. Das alles hast du beim fertigen Telementor Tubus gespart und endlich vermutlich weniger Geld ausgegeben.

Einzig ein Übergang vom Ausgang M44x1 auf 1 1/4 bzw 2 Zoll müsste noch angefertigt werden und du hättest ein schönes Gerät.

CS Gerhard

Hallo Martin ,

die Empfehlung von Gerhard ist gut :

einen kompletten Zeiss Telementor-Tubus ( in ordentlichem Zustand)
erwerben , und das einzelne Objektiv veräußern ...

Gruß
C.S.

Hallo Martin,
vom Williams-OAZ würde ich abraten, der ist extrem schwierig zu einer vernünftigen Arbeit zu bewegen.
Den TS finde ich zu teuer für so ein Projekt. Ich habe mich für diesen entschieden: http://www.teleskop-express.de/shop...-10-Mikro-Untersetzung-zur-Selbstadaptio.html

Als Tubus kommt bei mir ein Reststück Hartpapiertubus von Gerd Neumann zum Einsatz, nötige Adapter fräse ich mir aus POM.
Materialeinsatz somit: 79 + 50 + 5 + Objektiv.

Hallo Martin

ich kaufe mein Alu immer bei "www.messinghaus.de" direkt.
90x2 gibt es lt. Katalog dort.
Aber über die Webseite werden Die bestimmt auch versenden.

Gruß

Porsti

Hallo Leute,

danke für die vielen Antworten.

@ Gerhard
Die Idee mit dem fertigen Telementortubus ist eine gute Alternative.
Ich möchte allerdings etwas komplett selber um diese "Scherbe" bauen und das beinhaltet auch Tubus, Blenden, Fassung der Optik etc.. Ich möchte gestalterische Freiheit haben, mit Grenzen natürlich. Es geht mir in erster Linie um das Bauen. Sollte ich scheitern, dann.

@ Ralf
Du meinst Williams ist nicht zu empfehlen? Liegt es an der Führung oder an dem Spiel zwischen Lager und Auszug?
Große Lasten wollte ich nicht dran hängen, außer 2" ZS und Okulare. ;)

Danke Porsti für den Tip mit Messinghaus, ich starte mal eine Anfrage, was der Meter bzw das Kg kostet.

By the way hat jemand schon Erfahrung mit den TS Auszug machen können? Konstruktiv hört sich das nach einer Verbesserung an.

Da ich auch keine große Eile habe, kann ich langsam, Stück für Stück arbeiten.

Ich werde berichten....

Martin

Hier ist immer noch kein Stern zu sehen....

Hallo Martin,
woran es bei dem Williams-OAZ genau lag, habe ich nicht ergründet. Ein Justageversuch endete damit, daß er entweder ruckelte oder durchrutschte, auch ohne Last.
Ähnliches habe ich auch von anderen Anwendern gehört.
Der von mir verlinkte TS-OAZ läuft sehr gut.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben