Tubus kürzen und neues Gewinde schneiden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dietmar

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
vom Tubus-Kürzen ist häufig die Rede, besonders im Okular-board. Ich stehe auch vor dieser Frage. Die Fokussiereinheit des Refraktors möchte ich wieder an den kürzeren Tubus schrauben - daher die Frage nach dem Gewinde-Schneiden.
Hat jemand positive Erfahrung auf diesem Gebiet?
Gruß Dietmar
PS.: Gewinde ins Rohr zu schneiden, das scheint die größte Schwierigkeit zu sein.

Hallo Dietmar,

ich sehe darin überhaupt kein Problem mit dem Gewindeschneiden.
Das Problem liegt eher darin, den Tubus hinten sauber und Plan abzusägen, ohne dabei viel zu verkratzen oder den Tubus zu beschädigen.

Versuche es einfach, die Gewinde sind wirklich kein Problem !

Ich gehe mal davon aus, das es sich dabei nicht um ein Gewinde im Tubus selbst handelt, das ist dann ein echtes Problem
und dürfte nur auf sehr großen CNC Maschinen machbar sein.

CS Raimund

Hallo Raimund,

>>Ich gehe mal davon aus, das es sich dabei nicht um ein Gewinde im Tubus selbst handelt, das ist dann ein echtes Problem
und dürfte nur auf sehr großen CNC Maschinen machbar sein. <<

Es handelt sich um das Gewinde im 95mm Tubus !!

Gruß Dietmar

Hallo Dietmar,

das ist natürlich schon ein Problem.
Am einfachsten währe es hier, sich einen Adapter anfertigen zu lassen, welcher an der Vorderseite den zum Tubus passenden Durchmesser aufweist und der mit 3 Schrauben dann am Tubus angeschraubt wird.
Auf der Rückseite sollte der dann das Gewinde von dem Original Tubus haben, daran kann dann der Okularauszug wieder befestigt werden.
Die Länge des Adapters ist natürlich bei der Bemessung der abzuschneidenden Rohrstückes mit zu berücksichtigen.

Da der Adapter nur wenige cm lang sein muss kann der ohne Probleme auf einer Drehbank hergestellt werden.
Das nachträgliche Einschneiden von Gewinden direkt in den Tubus ist wie schon gesagt sehr schwierig und eigentlich nur auf sehr großen CNC Fräsen zu machen, wegen der Höhe des Tubus.
Drehbank scheidet hier aus, wer hat schon eine mit 100mm Spindeldurchlass ?
Die Hersteller haben für die Serienfertigung hierfür oft spezielle relativ kleine Vorrichtungen mit Gewindebohrköpfen und Leitspindeln bzw. Gewindepatronen, welche jedoch wirklich nur bei größeren Stückzahlen rentabel ist.

Wobei hier natürlich die Frage auftaucht, ob es nicht gleich die bessere Lösung währe den kompletten OAZ so umzubauen, das er ebenfalls mit Schrauben an dem Tubusende befestigt wird.
Das ist in keiner Weise ein Nachteil, wenn die Arbeit sauber durchgeführt wird.
Ich würde diese Variante auf jeden Fall bevorzugen.

CS Raimund

Hallo Raimund,
die Adapter-Lösung ist eine gute Variante, danke für Deine Vorschläge.

Gruß Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben