Tubus Material / Woher?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tuximuxi

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

ich suche für mein 8" Spiegel F4 einen Tubus. Welches Material könnt Ihr empfehlen. Wo bekomme ich das Material (günstig) her? Im Baumarkt habe ich noch kein DN200 PVC Rohr hier bei uns gefunden.

Mfg und im voraus.
tuximuxi

Hallo,
für ein 8" wäre DN200 auch viel zu eng.

Schau mal bei Gerd Neumann nach einem Hartpapierrohr - das sollte dann etwa mind. 23cm Innendurchmesser haben. Manchmal hat er passenden Reste...

Hallo Tuximuxi

wenn Du etwas Geschick und Geduld hast kannst Du Dir selbst einen Tubus bauen.

Für meinen 8" F6 Newton habe ich mir einen als Glasfaser/Balsaholz/Glasfaser-Sandwich gebaut. Innen-Dm. 255mm,1180mm lg. Gewicht 4,5kg.

Melde Dich, wenn Du Genaueres wissen willst.

Gruß Thomas

Hallo.........

Ich habe meinen 8" Orion Tubus aus Alu herumliegen.
Er ist in Ordnung - ist nur im Bereich vom Sucher ein wenig eingedrückt. Aber nicht durch unsachgemäße Behandlung, sondern weil der Sucherschuh nicht flächig zum Durchmesser des Tubus passt und dann beim Festschrauben einen Abdruck hinterlässt.

Ich habe jetzt aus Stabilitätsgründen auch Gerd Neumanns Hartpapiertubus gekauft.

Ausserdem ist er für f4,5 gemacht. Aber auch das wäre egal. Du müßtest nur neue Löcher für die HS Zelle machen.

Melde dich wenn du ihn willst.

Hallo Namenloser!

Hartpapierrohre gibts außer bei Gerd Neumann auch in Landshut bei Krüger & Sohn GmbH. Da hätte ich fast eins gekauft, hab den Tubus aber dann aus 0,8 mm Birkensperrholz in Gitterrohr-Bauweise selber gemacht. Ist auch schön leicht und steif.

Gruß, Werner

Hallo Jungs,

ich danke für die vielen Tipps und Angebote. Ich habe 2 davon favorisiert. Nicht desto trotz sind weitere Lösungen willkommen.

Mit freundlichen Grüßen
tuximuxi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben