Ossgut
Aktives Mitglied
Hallo Freundinnen und Freunde der Nacht !
Für ein Bastelprojekt bin ich auf der Suche nach einem Tubus/Rohr, welcher einen Außendurchmesser von besagten 84 mm hat.
84er Rohr gibt es nicht ohne Weiteres von der Stange (oder doch ? ).
So dachte ich mir, dass ich mir einen günstigen, gebrauchten Billigrefraktor suchen könnte, welcher genau
diesen Tubusaußendurchmesser hat, um dem dann neue Optik und OAZ zu transplantieren.
Hat jemand einen Tipp für mich, welcher Refraktor dieses Tubus-Außenmaß hat, wo sich meine Überlegung mit umsetzen liese ?
Pentax, Tak, AP und Co. scheiden da sicherlich aus
,
aber vielleicht ein Einsteiger-Refraktor ...?
Oder weiss jemand eine günstige Alternative, um an derartiges Tubusmaterial zu gelangen ?
90er Rohr abdrehen lassen bzw. gewickelte Papierröhren wollte ich zunächst preislich vermeiden.
Das gute Stück sollte 420 mm lang sein; kürzen sollte nicht das Problem sein.
Danke für Tipps und Anregungen !
Grüße,
Bernd
Für ein Bastelprojekt bin ich auf der Suche nach einem Tubus/Rohr, welcher einen Außendurchmesser von besagten 84 mm hat.
84er Rohr gibt es nicht ohne Weiteres von der Stange (oder doch ? ).
So dachte ich mir, dass ich mir einen günstigen, gebrauchten Billigrefraktor suchen könnte, welcher genau
diesen Tubusaußendurchmesser hat, um dem dann neue Optik und OAZ zu transplantieren.
Hat jemand einen Tipp für mich, welcher Refraktor dieses Tubus-Außenmaß hat, wo sich meine Überlegung mit umsetzen liese ?
Pentax, Tak, AP und Co. scheiden da sicherlich aus
aber vielleicht ein Einsteiger-Refraktor ...?
Oder weiss jemand eine günstige Alternative, um an derartiges Tubusmaterial zu gelangen ?
90er Rohr abdrehen lassen bzw. gewickelte Papierröhren wollte ich zunächst preislich vermeiden.
Das gute Stück sollte 420 mm lang sein; kürzen sollte nicht das Problem sein.
Danke für Tipps und Anregungen !
Grüße,
Bernd