Tubus mit Velours auskleiden

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas StHz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StHz

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin dabei, meinen Newton zum "Astrographen" umzurüsten. Dazu gehört auch, den Carbontubus kit Velours auszukleiden. Ich würde gern das Velours in Längsstreifen anbringen, also nicht quer zur Hauptachse. Spricht aus eurer Erfahrung etwas dagegen?

Danke für alle Hinweise!

CS
Stefan

Hi Stefan,
hab ich auch schon so gemacht, da recht simple zu verarbeiten.
Wenn Du es an den Rändern etwas überlappen lässt (ca. 0,5cm), dann klappt das gut.

Ich habe sie dran gelassen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass dc-fix sich mit Temperaturwechsel ausdehnt/zusammenzieht - damit enstehen Fugen mit der Zeit.

Die Aufdopplung an den Stößen fällt ja nicht wirklich auf im Tubusinnendurchmesser.

Moin,

ich habe das bei meinem 8" Carbon auch gemacht. Da die Innenseite aber nicht völlig glatt ist würde ich Dir DRINGEND Sprühkleber empfehlen. Nur so haltet das Velours richtig.
Ich habe das ganz normal in Querrichtung gemacht. Haltet bis heute einwandfrei.

Gruß Markus

Hallo Markus,

vielen Dank für deinen Hinweis! Die Veloursfolien sind ja selbstklebend. Du meinst also, zusätzlich noch Sprühkleber? Hast du die Innenseite deines Tubus vorher in irgendeiner Weise behandelt, z.B. abgeschliffen oder ähnliches?

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

beim Carbontubus mit rauher Oberfläche empfiehlt es sich die Veloursfolie (also die Klebeseite) zusätzlich mit Sprühkleber einzusprühen, damit die Folie besser hält. Danach den Tubus gut auslüften lassen (3 Tage), damit die Kleberdämpfe sich nicht auf der Optik niederlassen.

viele Grüße
Matthias

Moin,

also ich habe es umgekehrt gemacht. Ich habe die Folie angesetzt und dann Stück für Stück eingesprüht und angedrückt. Das erste Stück nach gut 1/3 wieder abgezogen und auch dies besprüht. So hast Du am Anfang immer noch die Möglichkeit etwas zu korrigieren wenn Du siehst das es schief wird.
Gut auslüften lassen solltest Du natürlich. Wobei der Sprühkleber wirklich schnell trocknet. Das haltet bis heute bombenfest. Auch gegen Tau ist der Kleber resistent. Ich habe Uhu Permanent genommen.

Gruß Markus

Ein gut gemeinter Tip: Bürste die Velourfolie vorher sehr gut auf einem glatten Tisch aus, sonst hast Du später unzählige schwarze Fussel auf dem Spiegel :)

Hallo Matthias, Markus und Clausi,

nochmals vielen Dank. Das mit dem Sprühkleber werde ich mir ansehen. Sorgfältiges Abbürsten und -saugen des Velours ist natürlich Pflicht.

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

die Velours-Folie sorgfältig von lockeren Fasen zu reinigen, ist sehr wichtig. Eine gut erprobte Methode ist, die Folie mit Transparentfolie, die es manchmal günstig zum "kaschieren" von Heften und Büchern gibt, zu überkleben. Mindestens gut anreiben, wenn du es richtig gut machen willst, legst du die überklebte Velours-Folie unter den Teppich und veranstaltest eine Tanzparty.
Das kannst du ruhig mehrfach machen, d.h. betanzte Folie abziehen und nochmals überkleben.

So behandelte Velours-Folie fusselt nicht mehr nach und wird auch schön matt.

Und überlege, ob du nicht die Veloursfolie auf eine halbsteife Kunsstoff-Folie aufkleben kannst und als saugend passendes Rohr in den Tubus reinschieben kannst. So hast du nur eine Nahtlinie und das Rohr kannst du fest zusammenfügen und trotzden jederzeit wieder herausnehmen.

Grüße

*entfernt*

Hallo Dietrich,

die Idee mit der Folie gefällt mir, ich denke, das werde ich umsetzen.

Bzgl. des Kunststoff-Innenrohrs: Interessanter Vorschlag, über einen solchen Weg habe ich noch nicht nachgedacht. Ich verstehe deinen Vorschlag so, dass die Folie bzw. das Rohr dann gar nicht mit dem Tubus verklebt werden, sondern sich quasi durch die Tendenz der Kunststofffolie, sich nach außen zu dehnen (glatt zu ziehen) von selbst im Tubus andrückt. Meintest du das so? Das wäre natürlich für die Handhabung beim Ankleben sehr viel einfacher, weil man nicht in den Tubus hineinkriechen muss. Ich werde mal sehen, ob ich etwas Passendes finden kann.

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

ja, genau so! Für kleinere Tubusdurchmesser verwende ich meist Deckblätter von Kunststoff-Schnellheftern. Nicht die ganz laschen, es gibt welche, die schon etwas starr sind.

Du wirst es ja mit einem größeren Tubusdurchmesser zu tun haben. Da würde ich mal in mehreren Baumärkten nachsehen. Es gibt sehr dünne Kunststoff-Plattenmaterialien, die geeignet sein könnten. In manchen Städten gibt es auch Kunststoff-Fachgeschäfte.

Wenn sich das Material nicht ganz rund an die Tubuswand anlegen will, kann man mit einem (Heißluft-)Fön nachhelfen.

Die Trägerfolie soll einige cm breiter sein, als dem Tubusinnenumfang entspricht. Auch die Velours-Folie (erst aufkleben, wenn eine eventuell etwas steifere Folie vorgeformt ist - sonst wirft sie sich auf- ) bekommt 1-2cm Überstand nach außen für eine saubere Überlappung. Nach innen braucht nur so viel Velours verklebt zu sein, wie dem Tubus-Innendurchmesser entspricht.

Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine. Die Methode hat den Charme der Rückbaubarkeit. Die kann nötig werden, weil Teleskope ja irgendwie immer auch Dauerbaustellen sind.

Grüße

*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dietrich,

wirklich eine gute Idee. Vor allem hat sie den Vorteil, dass man das Velours außerhalb des Tubus verkleben kann und nicht in der engen Röhre arbeiten muss. Das dürfte ein sauberes Arbeiten erleichtern. Natürlich muss die Folie ihre Tendenz, sich nach außen auszudehnen (und damit an den Tubus anzudrücken) dauerhaft behalten. Wenn ich dich recht verstanden habe, soll der Kunststoffträger ja nicht am Tubus befestigt werden?!

Viele Grüße
Stefan

Ich hab meinen 10" auch mit Velour innen ausgekleidet. Ging recht einfach, zum Entfusseln hab ich erst den Staubsauger mit Polsterbürste genommen, dann die ganze Velourfläche mit Paketband abgeklebt, mehrfach richtig drübergestrichen und abgezogen. Dann 3 Bahnen quer reingeklebt, geht eigentlich sehr einfach, ich habs aufm Bett gemacht, einfach am Falz ansetzen und dann die Stelle wo geklebt wird auf 12 Uhr stellen (so daß man im Tubus "über Kopf" klebt" und dann schön anbürsten, und immer bissel weiter drahen. Das ging einwandfrei, ohne Blasen, und hält auch ewig.

Auskleiden ist sicher immer vernünftig.

Aber Achtung bei Schmidt-Spiegeln: Meine Erfahrung mit selbstklebender Velourfolie (die ich nicht zusätzlich verklebt hatte) bei meinem C 14 war verheerend: in der (spanischen) Sonne hatte sich die Klebung gelöst und die Folie musste entfernt werden. Nun hatte die Sonne aber zugleich die Schmidtplatte mit dem Tubus verklebt, so dass die Entfernung der Folie ein echtes Abenteuer wurde. Auch sonst ist der Ein- und Ausbau der Schmidtplatte und ihre Justierung ja bekanntlich kein Vergnügen. Ohne Hilfe dieses Forums hätte ich das damals (etwa 2008) gar nicht geschafft!

rainer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben