Tubus + Montierung empfehlung als Einsteiger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jeanbc44

Neues Mitglied
Hallo, ich liebeugle mit ein Celestron C9,25 SC-Tubus auf parallaktischer Montierung CGEM.
Was haltet Ihr davon als 2tes Teleskop?
Ich habe schon einen ES 12" Dobson der echt super ist,und wollte mal was mit eine anständige Montierung (der ich auch lange halten kann und auch sicher für Tubus upgrades wäre?)und was portableres haben.
Muss ich bei der alten CGEM was beachten beim kauf? Ich überlege auch die Hypertune upgrade durchzuführen.
Welche Okulare und Filter soll ich noch dazu holen?
Danke und gruss an diese grossartige Community!
Jean

Hallo,

ob ein C 9,25 jetzt wirklich das richtige für Astrofotografie ist? Da würde ich eher einen schnellen Newton bevorzugen.

Für die visuelle Beobachtung mit Nachführung macht es sicher Spaß.

Gruß

Carsten

Ich weiss es nicht aber ich habe jetzt 3 Okulare besorgt, hoffe das war kein griff ins Klo.
Wofür kann ich sonst ein SC benutzen ausser Visuell?
Gruss
Jean

Hallo Jean,

ich bezweifle ob das C9.25 swoviel mehr Freude beim Transport macht. Die parallaktische Montierung will ja auch aufgebaut & eingenordet werden.

Keine Frage jedoch: Die Öffnung bringt etwas bei visueller Beobachtung.

Aber gebe bitte auch die Parameter des Tubus, die Deiner Okulare & der DSLRs bzw. Astrocameras in Stellarium ein und prüfe die FOVs bei verschiedenen Objekten. Dann bekommst Du eine Vorstellung davon, was Du nicht nur visuell sondern insb. fotografisch erwarten kannst.

Es gibt Gründe, warum viele Astrofotografen auf f/2 bis f/7 Optiken umgestiegen sind, wenn sie DeepSky machen wollen. Da hiilft dann beim C9.25 nur ein Reducer.

Für Mond, Planeten und DeepSky mit Objekten geringer Flächenausdehnung ist das C9.25 sicher auch fotografisch gut zu gebrauchen.

Gruß,
Peter

Hallo,
Habe eine celestron 9,25 mit cgem Montierung.
Habe mir 3 Okulare zugelegt ein 6,5 Morpheus ein 13 Hyperion und ein 32 TS 2".
Ich habe extra 3 Qualitätsstufen für die Okulare gewählt zum prüfen was ich gut finde.
Ich habe alle transport Taschen für das Teleskop was wlsehr praktisch ist.
Vorher hatte ich ein 14" Dobson von ES und das war nicht so transportable.
Den SC find ich viel einfacher.
Astrophoto hätte 4 Kamera zur Auswahl. Da weiss ich nicht welche ich benutzen sollte und muss eh die Adapter noch holen.
Canon 450d
Canon M6 mark 2
Nikon Z6
Sony RX10 M4
Macht ein guider Sinn oder filter ?
Danke!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben