Tubus nur z.T. mit Velours auskleiden?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas M4XIM
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

M4XIM

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

da ich noch relativ unerfahren mit meinem neuen 8" Dobson bin und eh relativ wenig Zeit zum Beobachten habe, traue ich mich nicht so recht, das Ding komplett zu zerlegen und mit Velours auszukleiden, weil ich die Befürchtung habe, die Optik nicht mehr so hinzukriegen, dass ich Sie wieder so gut justiert bekomme, wie im Moment.

Würde es deshalb schon genügen, etwas Velours gegenüber vom OAZ anzubringen? Ich müsste dafür nicht mal den FS samt Spinne ausbauen.

Grüße und CS

Max

Hi Max,

ich habe mir diese ganze Auskleidungsgeschichte auch schon überlegt, vor der ich großen Respekt habe. Ich hatte beschlossen, den Tubus völlig auszukleiden, seitdem ich aber in der Betriebsanleitung des Dobsons nachgelesen habe, was beim Ausbau und Wiedereinbau des HS alles schief gehen kann, habe ich die Sache auf Eis gelegt.

Davon, dass du nicht einmal den FS ausbauen müsstest, würde ich dir allerdings abraten. Die Sache muss ganz sauber über die Bühne gehen.
Wenn man da mit eingebauten Spiegeln rumbastelt, kann es ganz leicht passieren, dass Schmutz, Staub, Fusseln oder weiß der Geier alles (vielleicht sogar Werkzeug) in den Tubus u. somit auch auf den HS fallen kann.

>>Aber um deine Frage beantworten zu können, sage ich dir es würde schon etwas bringen "nur" die Fläche gegenüber des OAZ auszukleiden.

Am besten du googlst mal nach "Dobson Tuning" o.ä.

Gruß & CS
Peter

Hallo auch,

ich habs ja schonmal geschrieben aber nach dem Festplattenunfall war wieder alles weg:

Ich kann nur davor warnen mit fusseligen und höllisch klebrigen Gegenständen im Tubus zu hantieren wärend die Spiegel noch drinnen sind. Da geht GARANTIERT etwas schief.
Wenn Du den Hauptspiegel genau so wieder einbaust wie er war und den Fangspiegel mit Spinne schön in die alte Position bringst ist nicht viel mehr zu justieren wie nach einem längeren Transport. Jedenfalls war es bei mir so.
Mit ausgebauten Spiegeln geht das Auskleiden sehr gut und Du kannst auch vor dem Spiegeleinbau noch mal mit der Fusselrolle drübergehen (das Zeug fusselt wirklich sehr).

Wie Armin schon schreibt mußt Du dich mit einem Newton sowieso mit der Justage beschäftigen. Das geht zur Übung bei schlechtem Wetter zu Hause besser als draußen auf dem Feld ;)

Gruß und klaren Himmel
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben