Tubus rostet

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas MPJ
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MPJ

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrogemeinde,
folgendes Problem: Teleskop GSO 8"/f6, Tubus zeigt kleine Roststellen.
M. Ludes schlachtet gerade 50 Sky Watcher Teleskope aus und bietet 8"/f6 Tuben von Sky Watcher Teleskopen an. Da der Kauf eines solchen Tubus billiger ist als eine neu Lackierung des vorhandenen GSO Tubus nun meine Frage: kann die Spinne, die Spiegelhalterung und alle anderen Teile problemlos von einem GSO Tubus auf einen Sky Watcher Tubus umgebaut werden?
Danke für eure Antworten und viele Grüße
Micha

Hallo Winfried,
habe ich schon. Jedoch konnte er mir auch nicht 100% sagen ob das alles so klappt.
Gruß Micha

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wenn er das so sagt, dann kannst Du davon ausgehen, das es bestimmt nicht klappt!
Wahrscheinlich sitzen die Schrauben anders und dann könntest Du jedes Loch neu bohren.

Versuch:
Anti-Rost Spray drauf und überlackieren. Bei der Gelegenheit ggf. gleich mit der Heizkörperfolie ummanteln (aussen silber, innen Styropor.

CS
Winfried

Wir werden die kommende Woche 50 Stück Skywatcher Pyrex Dobsons 8"F/6 auschlachten, da wir davon nur den Hauptspiegel und die Hauptspiegelfassung, sowie den vorderen Tubusabschlußring benötigen.

Der vordere Tubusabschlußring dürfte dir dann auch noch fehlen. Also würde ich an deiner Stelle doch eher zum Rostschutz greifen, den Tubus innen mit Velour->Folie auskleiden (sofern noch nicht geschehen) und aussen könntest du noch etwas Isolierendes drumhüllen. Du musst ja nicht gleich ganz so künstlerisch vorgehen, wie unsere liebe Anette ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben