Tubus schwärzen ausser Velour

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ben1409

Aktives Mitglied
Gibt es eine erhältliche Farbe die den Tubus schön dunkel macht und Reflexionen vermeidet? Antireflex Farbe ist leider online nicht mehr vorhanden.

Hallo <hier Name einfügen>,

als ich vor meinen neuen Newton gebaut habe stand ich vor dem gleichen Problem. Gelöst habe ich es mit Black 3.0. Die Farbe ist leicht zu verarbeiten, wenn man sie mit ein wenig (!) Wasser verdünnt, und lässt sich gut mit einem Pinsel auftragen. Rollen geht aber sicher auch. Mit drei Schichten ist der Tubus sehr schwarz geworden, auch die Kanten des Fangspiegels ließen sich damit gut schwärzen. Es ist eine Acrylfarbe, einen besonderen Geruch konnte ich nicht feststellen. Allerdings sollte man sie mechanisch nicht belasten, will sagen sie ist nicht besonders abriebfest, aber das ist ja für das innere des Tubus kein großes Problem. Für einen Tubus mit 240mm Durchmesser und 1m Länge bin ich mit einer 150ml Flasche locker ausgekommen.
Das Ergebnis finde ich ziemlich gut. Auf dem Foto habe ich zum Vergleich ein Stück Velours in den Tubus gelegt .

1583827478647.png

Viele Grüße
Michael

PS.: Bei Cloudy Nights gibt es auch einen kleinen Test der Farbe.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Blacker then Black in der Version 3 ist gut. Aber auch die Version 1 & 2 waren schon spitze!

Gruß Markus

Hallo,

ich habe es mit Schultafellack und mit Velours probiert.
Den Nachteil den ich bei Farbauftag sehe ist, daß Farbe wieder abplatzen kann, wenn man es nicht richtig macht - so wie vermutlich ich. Besonders an Kanten und auf und um Schrauben, Mutter o.ä. hat sich das bei mir wieder gelöst und ich hatte Farbpartikel auf dem Spiegel. Also aufpassen, wer sich damit nicht auskennt.

Gruß

*entfernt*

Hallo !

Ja, mit dem Schultafellack hatte ich diese Probleme ebenfalls. Gerade auf metallische Oberflächen (wie Du geschrieben hast, Schrauben etc.) haftet er anscheinend nicht gut. Ich habe aber auch keine Grundierung verwendet.
Das Black 3.0 hält bisher (wo ist Holz ... ) auch auf Schrauben ganz gut. Es ist aber auch erst zwei Monate drauf.

Velours hatte ich auch, im alten Tubus. Es war wohl schon ein paar Jahre drin (gebraucht gekauft) und sah nicht mehr so schön aus. Zudem neigte es (wegen des Alters?) zum fusseln.

Viele Grüße
Michael

Ich habe mir jetzt SL 94 als Set bestellt welches extra für diese Anwendung ist. Die Bilder sahen gut aus vom Produkt.

Ich weiß nicht ob das schon jemand gesagt hat...ich habe schultafellack mit Sand vermischt gestrichen. Das schluckt noch mal zusätzlich Licht. Auf Grundierung hält das seit 20 Jahren auf hartpapier und Sperrholz. Zusätzlich habe ich meinen tubus noch verblendet. Das sollte man auch nicht unterschätzen. Der tubus hat dadurch aber mehr Gewicht durch den Sand. 1-2kg von dem Zeug habe ich sicher verstrichen.

CS Joachim

Nun, ich bin ja ein großer Freund von Velours-Auskleidungen. Gegen die oft beobachtete und natürlich als negativ befundene Neigung zum Fusseln gibt es einen guten Hinweis zur Verarbeitung: Mehrfaches Überkleben mit anderer Klebefolie. Gut geeignet ist farblos-klare Klebefolie, die auch zum Schutz von Büchern verwendet wird und die manchmal zum Schuljahrsanfang preiswert sogar im Supermarkt angeboten wird.
Früher gab es zusätzlich den Rat die überklebte Folie unter den Teppich zu legen und dann darauf eine Tanzparty abzufeiern. Sehr wirksam! Aber solche Partys sind wohl auch nicht mehr so üblich...

Hallo zusammen!

Was spricht eigentlich gegen Velours? M.M. nach immer noch die effektivste Art der Verbesserung. Nach dem Verlegen würde ich mit einer Fusselrolle ein paar Mal drübergehen. Absaugen eher nicht, da geht evtl. zu viel verloren. Bei meinem Dicken habe ich Velours wohl schon so 15 Jahre drin. Den Spiegel des Kleinen habe ich neulich erst gereinigt: Wirklich kein einziges Haar drauf. Die Unterschiede mit/ohne Velours sind immens, ob bei Planeten oder Deep Sky, ein enormer Gewinn an Kontrast. Ich habe mal ins Rohr des Zehners heftig reingeblitzt, als ich die erste Bahn geklebt hatte:

auskleiden.jpg

Ich würde immer Velours nehmen. Lack mag am Anfang ja vlt. gut sein, altert aber auch und platzt dann gern auch mal ab. M.M. wirkt sich die Veloursfolie auch leicht positiv auf´s Tubusseeing aus.

salü, volker.

Hallo Ben

Ich habe mein C11 vor ein paar Wochen mit Velours ausgekleidet. Vorgängig habe ich die Folie aber intensiv mit dem der Bürste und dem Roller bearbeitet damit möglichst keine Fusseln zurückbleiben.

Ich habe zudem einen Innentubus aus dünnem Karton für das Blendrohr und den Tubus gemacht, damit ich die Veloursfolie nicht direkt kleben muss. Hat wunderbar funktioniert und ich kann jederzeit einen Rückbau vornehmen.

Grüsse, David

Für solche Zwecke benutze ich die recht stabile Deckelfolie von Kunststoff-Heftern. Die ist dünn (unter 1mm), halbstarr und feuchtigkeitsfest. Woimmer mir solch Material in die Hände fällt, nehme ich es "auf Lager". Es dient auch zum Auskleiden von anderen Tuben. Die Veloursfolie muß nicht unbedingt mit den Teleskoptuben verklebt werden.

Guten Tag,

egal ob noch eine Lage unter dem Velours oder nicht, ich halte das Material für das Optimale zum auskleiden des Tubus.
Mir ist noch keine Farbe untergekommen, die im flachen Winkel so dunkel ist wie Velours. An Schrauben, Muttern und ähnliche Teilen geht es natürlich nur mit Farbe.
Ich reinige die Velourfolie mit sogenannten Wachstücher. Das sind klebrige Tücher, die in der Industrie genutzt werden um Staub zu binden. Damit reibe ich die Innenflächen ab und schon gibt es keine losen Fasern mehr.

Gruß Thomas

Es gab mal einen recht gruseligen Thread im blauen Forum, wo sich (auch) einige, die bestimmte Farben verkaufen, meines Erachtens nicht sehr konstruktiv verhalten haben.
Der Thread wurde dann gelöscht, bzw. offline gestellt.
ABER, deswegen schreibe ich das obige überhaupt, sind im Zuge dieser Diskussion(en) einige Beiträge in anderen Foren, auf anderen Plattformen entstanden (und erhalten gebliebenen) die den, mittlerweile nicht mehr vorhanden Beitrag erwähnen UND DENNOCH - unabhängig davon - zahlreiche Informationen, Darstellungen, Erfahrungen ... bieten.

Sie finden sich hier:

Und im kleineren Rahmen auch hier:

Und als „Mini-Nachklatsch“ auch noch hier:

Bei den letzten beiden Links ein bisschen rumscrollen (tendenziell runter), die Links scheinen nicht direkt den Beitrag im Thread zu öffnen, bzw. genau dahin zu springen ... sorry.
Andreas-TAL

Zuletzt bearbeitet:
Für die Tubusauskleidung nehme ich immer einen Innentubus aus geschäumter Folie (Trittschalldämmung, ca. 3mm dick). Darauf kommt die Veloursfolie . So habe ich gleichzeitig eine Tubusisolierung :)
Sali Jens

Auch eine gute Idee, obwohl man in der Regel aussen dämmt. Vermutlich erreichst du so nicht ganz das gleiche Ergebnis, wie wenn die Dämmung aussen ist - aber vermutlich "nicht der Rede wert"... Und natürlich nur bei einem offenen System zu empfehlen, da die Auskühlung dann viel länger geht (sofern nicht im Keller gelagert).

Isoliert wird übrigens Strom und Kälte/Wärme wird gedämmt resp. der Durchlass wird reduziert (*klugscheissmodus off* :)) Einer der Grundsätze, die ich aus der Lehre im Architekturbüro mitgenommen habe und nie vergessen werde ,-)

Grüsse eines ex Bauzeichners
David

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben