Tubus schwärzen???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

powerlightlaser

Aktives Mitglied
Hallo Leute/liebes Forum,

was ist ideal zum Tubus schwärzen/innen, bzw. welche Farbe???
habe einen Vixen FL102S, welcher gekürzt wurde, und wo innen bei den Blendenringen, Okularauszug usw. teiweise die Farbe fehlt, und das blanke Metall
sichtbar ist.
Nun müsste "nachgeschwärzt" werden, aber mit welchem Lack???
habe das Metall nun mit Grundierung in Schwarz behandelt, aber diese glänzt in "seidenmatt", leider.
also fehlt noch der geeignete Decklack.
Ral 9005 tiefschwarz in stumpfmatt, wäre vielleicht ideal, oder vielleicht Schultafellack (ist der tiefschwarz)???
aber ich finde keinen Lack in stumpfmatt.
bitte kein Hinweis wie "Velourfolie", denn das funktioniert nicht bei den Innenblenden!!!
danke für eure Hilfe/Infos.
LG Sven (y)
20200602_165100.jpg
20200602_164201.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn Velour als Goldstandard nicht klappt wäre an sowas zu denken:

-> Antireflex-Lack

Das gibts um das klarzustellen natürlich nicht nur dort. Die speziellen Lacke lassen sich mit der Airbrush verarbeiten. Es gibt Lacke die sich als schwärzestes Schwarz usw. bewerben, man findet dazu auch das ein oder andere im Forum, suchen lohnt.

CS
Jörg

Hallo,

ich habe mir mal auf einer Messe etwas "Black 2.0" (Acryllack) besorgt um einen Adapter innen auszusprühen, ich habe aktuell keinen Marktüberblick, aber ich war angesichts der damaligen Preise vom Effekt eher enttäuscht, ich denke die beiden Produkte die hier angegeben sind dürften praxistauglicher sein, mein "Superschwarz" war es damals weniger, denn bis man wirklich eine glatte Fläche mit "Schwarzes Loch Effekt" hatte brauchte es einige Versuche. Wenn man die Fläche einmal sauber hat bleibt der Effekt aber auch, man muss nur dafür sorgen dass sie sauber und fettfrei bleibt, also bitte keine Tapser.

Vielleicht hat der eine oder andere das Zeug schon verarbeitet und seine Erfahrungen damit gemacht. Ich fand das Material bei Noctutec relativ preiswert, das bei Lacerta geht m.E. auch.

CS
Jörg

Gerd Neumann schwört auf Schultafellack .
Diesen Tafellack habe ich für eine große Taukappe benutzt - keine Reflexion. Supermatt und superschnell trocken.
Die sehr günstige Farbe aus dem Baumarkt ist bestimmt nix Anderes als das Zeug von Albrecht und den Anderen.
Die würde ich sofort in meinen APO pinseln, wenn der nicht schon so schön schwarz wäre.....

CS

Dietmar

Hallo Leute,
guten Morgen, und danke für eure Tips und Hilfe.
werde mal den Schultafellack von Albrecht probieren, da komme ich leicht ran.
werde auch den Tommy bzw. Lajos von Teleskop-Austria kontaktieren, und fragen.
werde über das Ergebnis berichten.
LG und CS
Sven

Hi, alle (fast alle?) oben genannten Lacke und Mattierungsversionen findest du hier (einigermaßen praktisch) „probehalber angewendet“ und mit Kommentar und Schilderung von Erfahrungen versehen.

Ich denke auch die Links in diesen beiden verlinkten Beiträgen funktionieren. Ich empfehle nämlich zusätzlich den dort verlinkten Beitrag auf „Astronomie-Teilen“, da wurde der ganzen Sache - auch messtechnisch - etwas mehr auf den Grund gegangen.

Ich denke da findet sich ausreichend Lesestoff, der – bei diesem sehr subjektiven Thema – versucht, einigermaßen objektiv zu sein.

Andreas – TAL

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben