Tubus- / Taukappenmaterial

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lorchi

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin noch auf der Suche nach einem geeigneten Material für meine Röhre. Ich baue einen Newton im "Truss"-Design, d.h. die Röhre hat nur die Funktion einer Taukappe bzw. eines Streulichtschutzes. Von der Steifigkeit her muss sie also nur sich selber tragen.

Außen ein Tuch drumrumspannen mag ich weniger - da ist der Durchmesser größer (Windangriffsfläche), und dickes Tuch ist zusätzlich nichtmal sehr leicht.

Bis zu einer Stärke von 1mm kann ich es innen verlegen, was mir lieber wäre. Dickeres Material müsste ich "auf Stoß" verarbeiten. Die eierlegende Wollmilchsau wäre superleicht, isolierend, wasserfest, total dünn und stabil :-)

Bei z.B. Pappe ist das Problem, dass man, wenn man sie auf Stoß zusammenrollt, i.d.R. einen Knick sieht. Wenn man sie mehrfach wickelt, wird sie wieder dick... d.h. man kann ihr schlecht eine freitragende Form verpassen.

Ich hatte vor langer Zeit mal bei Gerd Neumann angefragt. Aber extra einen dünnen HP-Tubus anfertigen zu lassen, ist nicht gerade günstig und kommt mir eher vor wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Theoretisch könnte man HP selber wickeln, wenn man eine so große passende Form hätte.

Ich hatte die gleiche Frage auch schonmal gestellt, aber da waren die Ideen eher rar. Aber vielleicht hat ja noch jemand etwas zündendes :cool:

Viele Grüße und danke schonmal,
Henning

Hallo Henning,

kennst Du diese flexiblen Schläuche/Rohre zum Anschluß von Dunstabzugshauben (Küche)?
Ein Stück von 2 Meter länge faltet sich auf 10 cm zusammen.
Etwas in der Art könnte sinnvoll sein.
Z.B. nicht glänzeren Samt (gibt es/2.Wahl, Armin hat so was als "Socke" verbaut/schluckt aufgrund der Struktur Streulicht hervorragend und isoliert sogar ein wenig) zu einer Röhre genäht und mit einer genügenden Anzahl von runden oder eckigen Ringen (Draht oder ähnlich/je nach Teleskopbauart) auf Form gehalten.
Der obere und untere Ring kann mit Befestigungen für Rocker und Hut versehen werden (z.B. Klett).
Demontiert sehr kleines Packmaß, montiert steif und dicht.
Außen über die Stangen gezogen hält sich das bei passendem Ringdurchmesser gut in Form.

CS
*entfernt*

Hallo Henning

Wie wärs mit einer 0.8mm PVC Folie aus dem Baumarkt. Die rollen sich sowiso von selbst zu einem Rohr. Ich habe auf eine solche Folie Velour aufgeklebt und sie in meinen Newton reinbeschoben und mit Stützringen an die Rohr-Wand gedrück. Irgendwie wäre das doch auch beim Strebendesign möglich.

Tubus mit Pet Folie

Link zur Grafik: http://markus.edv-lehmann.ch/equipement800/PETVelour.jpg

Hier auch als Tauschutzkappe

Gruss Markus

Hallo,

danke für die Anregungen!

@Günther: das klingt spannend. Ich brauche es allerdings nicht zusammenschieben, weil ich den Tubus nicht zerlege (sondern mittig teile, hier ist ein Bild: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showthreaded/Number/232461 ). Nur hätte ich wie gesagt lieber etwas für innen statt außen - und das sollte etwas fester sein, da ich den optischen Weg schon recht knapp geplant habe.

@Markus: die PET-Folie klingt super :super: Sowas in der Art schwebte mir vor. Zusätzlich kann man sie zum Bearbeiten ausrollen. Kann man sie auch lackieren (z.B. von außen zwecks "Schönheit")?

Gruß, Henning

Hallo Henning,

nunja, dieser Tubus hätte ja schon fünf Führungen für die Socke, bräuchte also nur im Bereich der Stangen jeweils zwei weitere.
Trotzdem scheint mir der Vorschlag von Markus für Deinen Tubus und Deine Zwecke dann sinnvoller.
Es sieht so aus, als wenn Du auch noch ein gutes Stück über den Hut hinaus müsstest (Tau-/Streulichtkappe) um zu optimalen Ergebnissen zu kommen. Da wäre etwas "steifes" sinnvoller, diesen Teil würde ich dann an Deiner Stelle verschiebbar ausführen, damit Du die Taukappe bis auf Huthöhe einziehen kannst.

CS
*entfernt*

Hallo Henning

Ich hab mal etwas schnelltrocknende Farbe auf einen Folienrest aufgesprüht. Das scheint ganz gut zu halten. Diese Farbe ist aber nicht sehr schlag und Kratzfest. Für das Material geeignete Farbe müsste man sicher bekommen. (Ich weiss nicht mehr genau welches Poly..... es wirklich ist. Im Normalfall im Baumarkt auf 1m oder 1.5m Breite Rollen aufgewickelt). Für die Velourfolienmontage aber sehr gut geeignet. Zur Schönheit: Kleb doch Aussen eine Dekorfolie z.B alte rustikale Eiche oder Chrom oder Nachtschwarz mit Sternen oder .... drauf. Je nach Geschmack, oder mache gleich zwei oder .. Schutzrohre. Der Neid der Kollegen wenn Du zu jeder Spechtelnacht mit einem andern Rohr auftauchst ist Vorprogrammiert :biggrin:

Gruss Markus

Hi Günther,
ja am Hut muss ich auf jeden Fall was selbsttragendes haben. Da muss ich nochmal drüber nachdenken, wie ich das am besten befestige.

Hi Markus,
danke für Deine Mühe!
Haha, was für Ideen - aber Eiche rustikal war schon ein harter Angriff!
Vielleicht funktionieren ja auch Bambusmatten... :biggrin: Oder so ne 70er Jahre Tapete mit Wald... :blush: haaah, mir kommen da lauter verrrückte Ideen :augenrubbel:

Gruß, Henning

Hallo henning,

schöne Ideen gibt es da wirklich, je nach Geschmack.
Eventuell schön, aber sicher nutzvoll ist Metallfolie in weiß, noch besser denke ich in silber.

CS
*entfernt*

Hi Antares,

mein Hauptanliegen ist eine dünne Röhre für den Hauptspiegel (gegen Streulicht und Tau)), stabil genug um Aussparungen zu haben für die seitlichen HS-Klammern und Lüftungslöcher (da ich den Tubus sehr eng ausgelegt habe).

Das Material für den Hut ergibt sich dann eher von selbst.

Gruß, Henning

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben