Tubus und Isolierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Stefan_K

Mitglied
Hallo, vor ein paar Monaten habe ich schon mal zum Thema Maksutov/Eigenbau angefragt.Es waren dann auch viele hilfreiche Antworten mit dabei.
Normal sollte mein Spiegelset im Dezember geliefert werden, ist aber leider noch nicht gekommen .Macht aber auch nichts ich wollte erst nochmal was klären. Ich schwanke z.zt noch zwischen Al und Hartapier als Tubusmaterial.Hartpapier hat Vor-und Nachteile. Ein Vorteil wäre, so glaube ich, die thermische Isolierung der Tubuswand (etl. Diskussionen gabs da schon). man müßte dann allerding eine Zwangsbelüftung (Lüfter ) einbauen, da sich die warme Luft im Inneren nur sehr langsam abkühlt.
Da sich bisher die wenigsten mit einem Eigenbau von Maksutov/Cassegrain beschäftigt haben, gibts leider da wenig zum Nachlesen.
Meine Frage an euch : Al oder Hartpapier für ein Maksutov??
Vielen Dank im voraus
CS
Stefan

Hallo Stefan,

>Meine Frage an euch : Al oder Hartpapier für ein Maksutov??

Keine Ahnung, aber wie wär’s den mit Gitterrohr-Maksutov.
Habe zwar so ein Teil noch nie gesehen. Würde vielleicht Sinn mache.

Gruß Thomas

hallo stefan,

ich würde alu nehmen und dann auf jeden fall zwangsbelüften.
hartpapier isoliert zwar besser, das ist aber kein faktor,
da du durch billige heizkörpertapete eine viel bessere isolierung
herstellen kannst. ohne zwangsbelüftung kommst du sowieso nicht
aus, wenn du das teil auch nur annähernd bis ans limit
ausreizen willst. siehe dazu auch die artikel und messungen
von kurt schreckling im forum von astrotreff.com

c.s. tom
BINOVIEWER
(Member of Albireo)

danke für die antworten. eine offene bauweise, mal was anderes.
zu der antwort von tom: ich versteh´s immer noch nicht ganz.warum alu und dann wieder isolieren?pertinax ist, wie du selbst schreibst ein isolator.von der festigkeit mache ich mir rel wenig sorgen (druck-und biegesteif ist das material ja). die überlegung ist nur während des abkühlens und da habe ich bedenken beim hartpapier.
ev. probier ich es einfach mal aus. die optischen elemente werden sowieso einzeln gefaßt und dann kann man wahlweise mal ausprobieren. der tubus kostet bei gerd.neumann nicht die welt und ein spezl von mir macht mir das blechteil.
wenns interessiert, gebe ich meine erfahrungen dann gerne weiter.
CS
stefan Königsheim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben