Tubusbelüftung, Firstlight;

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sagittarius1

Aktives Mitglied
Hallo

Daten:
Teleskop: 10" LX200GPS f/10
Seeing: 4/5 laut seeing voraussage meteoblue
Filter: keine

Gestern Abend hatte ich für 1,5h freie Sicht auf den Mond. Schnell stellte ich mein 10" LX200GPS ins Freie und richtete es auf den Mond. Okular rein und beobachtet. Bis 150x ging es ganz gut, dann wabberte es schon arg. Lüfter beim Okularauszug rein, 15min laufen lassen. Dann nahm ich das 4mm Okular mit der 1,5x Umkehrlinse (Tchiboschrott). Bei 933.5x erwartete mich zu meiner Verwunderung wenig Farbe und ein extrem scharfes Bild. Ich spazierte noch eine halbe Stund am Mondterminator entlang und entdecke viel Interessantes. Dann musste ich es wieder lassen, da ich nicht viel Zeit hatte. Sonst hätte ich wahrscheinlich auch Fotos gemacht.

Fazit: Die Tubuslüftung hatte sich ausgezahlt. Vielleicht bringt auch die kommende Tubusisolierung noch was.

cs

Hallo

Ein 10"SC braucht schon einige Zeit um auszukühlen.
Mit 1,5-2 Stunden mußt man schon rechnen.
Eine Tubusbelüftung macht schon ungemein was her,das sehe ich bei meinem 12"RCX400,da ist es schon nach gut 1 Stunde einsatzbereit.
Ohne Tubusbelüftung zeigte das defokussierte Sternbild selbst noch nach 3 Stunden verspannungen des HS.
Ein SC zeigt normalerweise auch keine Farbfehler,ist schließlich kein Refraktor,aber bei hoher Luftfeuchtigkeit kann es doch mal vorkommen,das durch die Korrektorlinse am Mondrand ein leichter bläulicher farbsaum zu sehen ist.
Was meinst du eigentlich mit Tubusisolierung?
Wenn du das auskleiden des Tubus mit Velour meinst,dann bringt es garantiert was,das möchte ich nämlich am liebsten auch machen.
Das bekommt Meade einfach nicht hin,die Tuben anständig gegen Streulicht zu schützen.
Bei meinem RCX sehe ich bei hellen Objekten lichtreflexe im Okular,das mußt doch bei solch teuren Geräten nicht sein.
Ich kann mir vorstellen,wenn der Tubus mit Velour ausgekleidet wird,der Kontrast ganz erheblich gesteigert wird.

Grüße
Manfred

Hallo Manfred,

ein SC hat allerdings einen Farblängsfehler, verursacht durch die Schmidtplatte, der etwa im Bereich eines Halbapochromaten liegt. Wenn man genau hinsieht ist das an hellen Objekten auch zu erkennen.

Ein Refraktor ist ein SC nicht, ein Reflektor aber auch nicht, sondern beides. Man sagt auch "Spiegel-Linsen-System", "Katadiopter", "Compound Telescope" oder auch "Hybrid-System".

Bino-Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben