Tubusbelüftung für Nexstar 8i

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas obi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

obi

Mitglied
Hi
Ich beabsichtige meinem Nexstar 8i zwei Lüfter zu verpassen.
Nun möchte ich mal die Spezis unter euch fragen, welche Anordnung der Lüfter am optimalsten ist.
Ist es besser je einen links und rechts vom Blendrohr zu montieren, wobei der ein Luft in den Tubus bläst und der andere dei Luft absaugt? Oder sollten beide auf der gleichen Seite platziert werden (1 x blasen, 1 x saugen)?
Gibt es schon Erfahrungen in diese Richtung?
Danke
Obi
 
hallo obi,

je gründlicher der luftaustausch im kompletten tubus, umso besser.
es gibt etliche mögliche und auch bereits umgesetzte varianten.
ich kenne zumindest drei varianten, die einwandfrei funktionieren:

1. zwei lüfter hinter dem hauptspiegel saugen, lufteintrittslöcher vorne
2. zwei lüfter hinter dem hauptspiegel blasen, luftaustrittslöcher vorne
3. zwei lüfter hinter dem hauptspiegel, einer saugt einer bläst
(hierbei ist der luftaustausch nicht ganz so gründlich, aber ausreichend)

ein, zwei oder drei, nur noch einen plopp, dann ist es vorbei <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/smile.gif" alt="" />

c.s. tom
BINOVIEWER
(Member of Albireo)
 
Hi Binoviewer
aber hoffentlich kein "blopp" der Smidtplatte beim Bohren der Lüftungslöcher <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/grin.gif" alt="" />

Ich werde mal die die Lösung (3) mit 2 Lüfter inkl. Filter weiterverfolgen, aber nicht nebeneinander angeordnet wie beim Bericht von Wolfgang Höhle, sondern gegenüberliegend, einer blasend und einer saugend. Die (20) Bohrlöcher in den Tubus sind mir nicht so sympathisch und ausserdem möchte ich nicht das Schmutz in mein Teleskop gelangen kann.

Könnte diese Geschichte eigentlich einen negativen Einfluss auf die Justierung des Hauptspiegels haben? (Kann ja von aussen nicht korrigiert werden)

Gruss
Obi


 
Hi Binoviewer
wie würde das den aussehen? Der Spiegel ist ja im Gegensatz zu den Newtons beweglich. Müssten dafür weitere Löcher in die Rückwand gemacht werden, um mit einem längeren "Schraubeisen" bis zur Spiegelrückwand vorzudringen, wo vermutlich Justierschrauben angebracht werden müssten?
Gruss
Obi

 
Da wir das Skop schon virtuell geöffnet haben <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/grin.gif" alt="" />, möchte ich noch eine Frage anfügen.
Wie könnte eigentlich (technisch gesehen) das Spiegelshifting minimiert oder eliminiert werden?
Danke
Obi

 
Hi Binoviewer
Besten Dank für die Links die mich wieder ein ganzes Stück weiter zum Ziel bringen. Die beiden Artikel von Axel Martin mit den Teflonschrauben und der toll Bebilderte von M. Emmerich bringen doch schon einen tiefen Einblick in die Bauweise dieser Geräte.
Ich habe dennoch eine Frage zur Modifikation gegen das Spiegel shifting. Axel Martin beschreibt ja, dass man das Shifting durch das anbringen von 6 Teflonschrauben eliminieren kann. Sehe ich das richtig, dass dabei 6 Gewindebohrungen am äusseren Rohr (da wo der Hauptspiegel montiert ist) angebracht werden müssen? Macht das nichts, wenn die 3 Schrauben vor dem Spiegel ein wenig vorstehen?

Nochmals Danke für die Hilfe und die Tipps
Obi




 
hallo obi,

da muß ich jetzt ehrlich passen.
so tief bin ich in die materie der shifting-behebung selbst noch nicht
eingedrungen.
ich kann dir da keine weiteren tips geben.
am besten wäre sicher, wenn du dich mit den jeweiligen bastlern
selbst per email kurzschließt, die können dir sicher viel besser
weiterhelfen und haben konkrete erfahrungen vorzuweisen.

c.s. tom
BINOVIEWER
(Member of Albireo)
 
Werde ich manchen <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/laugh.gif" alt="" />
Danke und Gruss
Obi
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben