Tubusisolierung / Foliendekor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Entdecker

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe eine Frage zur Tubusisolierung, die über die Feiertage mal in Angriff genommen werden soll, ebenso wie eine aktive Belüftung.

Der Tubus meines 8" Dobson soll mit 3mm Trittschalldämmung isoliert werden. Jetzt wird empfohlen das ganze mit einer Metallfolie zu überdecken. Finde aber irgendwie diese silberne Erscheinung nicht allzu schick.
Kann man nicht genauso gut ein anderes Foliendekor nehmen, z.B. Holzoptik. Würde doch individueller aussehen.
Oder trägt die silberne Metallfolie maßgeblich zur Isolationseigenschaft mit bei?

Ginge dann auch eine andersfarbige Metallfolie z.b. grün-, oder blaumetallic?

Würde mich aktuell mal sehr interessieren.

CS, Marius

Hallo Marius,

Aluminiumfolie verringert die Wärmeabstrahlung und erhöht somit die Isolierfähigkeit.

Weiße Farbe kann diese Eigenschaft mit merklicher Wahrscheinlichkeit zumindest teilweise ebenfalls aufweisen, bei anderen Farben ist das weniger wahrscheinlich.

Grüße

fquadrat

Hallo Marius,

ich denke die Isolierung durch die Trittschalldämmung sollte reichen. Eine weitere Lage Folie isoliert auch noch mal minimal, egal woraus.

Etwas mehr Mühe macht es den Tubus an der Innenseite zu isolieren, wirkt genauso gut und man kann die Isolation unter dem Velours verstecken wenn velouriert.

Hi fquadrat,

ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe (und ob ich es mir richtig gemrkt habe auch nicht) aber angeblich verhalten sich alle Oberflächen im ausschlaggebenden Strahlungsbereich "schwarz". Ist glaube ich im Astrotreff mal aufgedröselt worden...also sollte die Tubusfarbe relativ egal sein.

Viele Grüße Felix

Hi Marius,

die Beschaffenheit einer Außenfolie ist hinsichtlich Isolation nachts unerheblich. Sie dient der Stabilisierung des Isolationsmaterials und zum Schutz der Iso-Schicht vor mechanischen Einflüssen. Die Farbe ist also egal, das Material auch, soweit das gewählte Material den Zweck erfüllt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Felix,

wenn man nach
Zitat von Felix42:
ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe (und ob ich es mir richtig gemrkt habe auch nicht) aber angeblich verhalten sich alle Oberflächen im ausschlaggebenden Strahlungsbereich "schwarz".
mal nach "Emissionsgrad" sucht, merkt man, daß man zwei Bereiche hat: Nichtmetalle und mit Nichtmetallen überzogene (eloxierte, lackierte) Metalle haben fast alle einen hohen Emissionsgrad zwischen 0,8 und 0,98, wobei die meisten ab 0,9 anfangen.

Rauhes Aluminium hat einen Emissionsgrad von nur 0,3, gewalztes, also beispielsweise Alufolie, einen von 0,081.

Somit emittiert Aluminium im ungünstigsten Fall nur etwa ein Drittel soviel IR wie die Holzdekorfolie, im günstigsten weniger als ein Zehntel!

Grüße

fquadrat

Hallo fquadrat,

ist es denn erforderlich, dass die Folie im IR möglichst wenig Strahlung abgibt?

Gibt es denn einen Unterschied zwischen "aluminiumfarbiger" Folie (silber) und z.B- blauer matallic Folie?

Grüße, Marius

Hallo Marius,

wenn das Teleskop viel IR abgibt, erhöht das die Auskühlung auf dem Teil, welcher Richtung Himmel zeigt. Das sorgt prinzipiell für Konvektion im Tubus, sofern man isoliert.

Sofern die Isolierung ausreicht oder im Tubus mittels Lüfter eine Konvektion erzwungen wird, ist die IR-Abgabe nicht von Bedeutung. Ob die 3 mm ausreichen, weiß ich freilich nicht.

Sobald Lack oder eine Eloxierungsschicht vorhanden ist, kann man mit deren hoher Emission rechnen, das wäre bei der blauen Folie der Fall.

Irgendwer hatte (hier?) mal von Unterschieden berichtet, Du könntest es ausprobieren, indem Du einfach das Teleskop in derselben Nacht mal mit Alu und mal ohne verwendest. Umwickeln läßt sich ja leicht rückgängig machen.

?) Eigentlich könnte ich das mit dem schwarzen Tubus des 150/1200 auch mal ausprobieren ...

Grüße

fquadrat

Hallo fquadrat,

danke für die konkreten Zahlen!

ich schau bei Gelegenheit mal nach dem Thread den ich in Erinnerung habe.

Speziell beim Tubus muß man nur einen Effekt erreichen: die Innenseite des Tubus sollte keine Wärme an die Luftsäule im Tubus abgeben können. Ob man nun den Tubus von außen isoliert so daß dieser irgendwann komplett ausgekühlt ist oder ob man die Innenseite isoliert so daß ein leichtes Temperaturgefälle nicht an die Luftsäule weitegeleitet wird scheint nach meiner Erfahrung egal zu sein. Allerdings habe ich den Eindruck daß eine Isolierung an der Innenseit etwas schneller ausgekühlt ist als der von außen isolierte Tubus. Mit Lüfter ist der Unterschied nicht zu bemerken.

Viele Grüße Felix

Hallo Felix,

bei einer Innenisolierung muß hauptsächlich deren Innenbereich auskühlen, bei einer Außenisolierung zusätzlich der komplette Tubus. Wo mehr Wärmekapazität vorhanden und somit mehr Wärme abgeführt werden muß, sollte klar sein.

Allerdings sollte auch dafür gesorgt werden, daß der obere Bereich des Tubus' nicht kälter wird als der untere, sonst gibt es natürliche Konvektion im Tubus. Zum Glück ist der Effekt meist nicht so groß wie das Tubusseing durch gespeicherte Wärme, und läßt sich auch durch die gleiche Maßnahme, eben die Isolierung, verringern.

Mit Lüfter hat man eine erzwungene Konvektion, welche die natürliche übersteigt und dadurch irrelevant werden läßt.

Grüße

fquadrat

Hallo Marius,

Velurauskleidung, Innen und Alubeschichtete Isoliertapete Außen (die man leicht mit jedem Dekor an Dec-Fix- Folie bekleben kann) reichen als Isolierung, und bringt an einem belüfteten Tubus die besten Bedingungen.

Die Isoliertapete passend auf Stoß zuschneiden, mit Dec-fix-Folie bekleben und 3cm Überstand vorsehen, die Schutzfolie am Überstand erstmal belassen.

Die nun fertige Isolierung, mit einem Streifen Tesaband der Länge nach, auf den Tubus aufkleben. Tesaband lässt sich bei Bedarf leichter mit einem Föhn wieder ablösen.
Mit der Hand die ganze Isolierung straff herumführen, zur Nahtstelle ausrichten und wehrend dem Anlegen an die aufgeklebte Stoßstelle, die Schutzfolie vom Überstand immer soweit entfernen wie man den Dec-fix Überstand glatt festkleben kann. Ein paar zusätzliche Hände wären hierbei Willkommen!

Das reicht auch als Befestigung für die ganze Isolierung, ohne den ganzen Tubus mit Klebstoff oder doppelseitigem Klebband einsauen zu müssen.

Wie ich bei mir an einen ausgekleidetem GSO Newton festgestellt habe, erhellte sich der überstehen Rand des Fangspiegels, wenn der Mond oder starkes fremdes Seitenlicht darauf trafen! ich habe den Rand mit Fotolack geschwärzt. Auch ein leicht beschlagener Fangspiegel kann den Eindruck von Streulicht erzeugen, dagegen hilft eine dunkle Taukappe aus schwarzem Moosgummi.

Gruß Günter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben