Tubuslänge bestimmen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Vergil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Vergil

Aktives Mitglied
Hallo
Juhu, die Okulare und Umlenkspiegel aus den Staaten sind angekommen! Damit hab ich bis auf den Tubus alles zusammen: Umlenkspiegel, 1,25" OAZ, 2 UWA 16mm Okulare, Teflon+Ebony, Sonnenfilterfolie, 2 Achromatische Objektive 50/250 und das Edelholz Furnier für den Holztubus. Bloss wie kann man am sinnvollsten die Länge bestimmen? Hab hier schon öfters von einem Brett gelesen auf den man die Teile hin und her verschiebt bis das Bild scharf ist, nur wie? Durch die Umlenkspiegel schaut man schonmal im 90° hinein und die Höhe von Umlenkspiegel und Okular ist auch nicht ohne. Wie bekommt man die a)fixiert und b)so ausgerichtet das der Strahlengang auch tatsächlich durch den Umlenkspiegel ins Okular gelangt? Hoffe mir kann da jemand helfen weil ich den Tubus schnellstmöglich anfertigen möchte und noch das Holz passend zugeschnitten bestellen muss.

Hab gerade mal per Hand probiert und erschreckenderweise festgestellt das meine Vorskizzen recht hatten. Dér Tubus wird sehr kurz... War ja nicht anders zu erwarten wenn man 250mm Brennweite hat aber nen OAZ+Umlenkspiegel+UWA Okular... Das verbraucht allein das meiste des Lichtwegs... Kann es eigentlich sein das so weiter weg das Objekt ist der Auszug sehr kurz ist und immer länger werden muss so näher ein Objekt ist?

Hallo Marco,

so ist es. Da Du mit dem Fernrohr ja nicht nur in den Himmel schauen willst, sondern auch mal nur so durch die Gegend, mußt Du es so konstruieren, daß es den Bereich einer Mindestentfernung bis Unendlich abdeckt. Je kürzer die Mindestentfernung ist, um so länger muß der Tubus werden.

Schöne Grüße
Friedhelm

Hab gestern vom Balkon meines Bruders nochmal Messungen gemacht. Garnicht einfach... Müsste es jetzt aber haben. Was mich gewundert hatte war das der Mond im 16mm Okular, also mit 15facher Vergrösserung immernoch sehr klein war also nur ein kleines Stück größer als er mit Augen zu sehen ist. Hätte lieber nen 50/300 nehmen sollen...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben