Tubuslüfter ohne Logik ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rodenberger

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bin gerade am modifizieren von meinem 8" Tubus.
Was ich komisch fand, das der Lüfter in den Tubus geblasen hat, wo man doch eigentlich die Luft absaugen möchte.
OK, Lüfter rumgedreht und den Spiegel mit 3 Blobs verklebt.
Nun wolte ich mal testen was der Lüfter bringt.
Deckel vorne drauf und an den OAZ mal ein Feuerzeug gehalten........da kommt die Luft raus.... :augenrubbel:
Noch mal nach dem Lüfter gesehen.
Drehrichtung stimmt, er muste die Luft ansaugen und nicht in den Tubus reinblasen. ?)
Hat da jemand eine Erklärung dafür????
Der Abstand von Lüfter zum HS beträgt etwa 1,5 cm.
Ich kann mir zwar vorstellen, das komische Effekte entstehen können, aber in der Summe sollte die Luft schon rausgesaugt werden. Das wäre ja total ineffektiv.
Nun kann ich den Lüfter nicht mehr drehen, ohne den Spiegel zu lösen. :mauer:

Falls du keine komplette Abdeckung hinten am Hauptspiegel hast , wo der Lüfter den einzigen "Durchgang" bildet kannst du den Lüfter drehen wie du willst da die Luft nur hinter dem HS rumgewirbelt wird.
Erst duch verschließen des Tubus bekommst du den gewünschten Effekt, das die Luft heraus gesogen wird.
Das was du gesehen hast dürfte wahrscheinlich eine Resterscheinung durch die verwirbelug der Luft sein.

Hi Mario,

die saugende Montage ist richtig. Um dem Lüfter aber überhaupt eine sinnvolle Funktion zukommen zu lassen musst Du den Tubus hinten abdichten damit Luft nur noch durch die Lüfteröffnung strömen kann.
Nur so erreichst Du einen effektiven, durch den Tubus "gezwungenen" Luftstrom.
Du musst also den Lüfter in/auf eine Grundplatte montieren, siehe z.B. bei Ekkehard
http://www.pteng.de/astro/astro.htm
oder ganz edel :/ meine Eimer-Lösung bei Armin unter "Dobtunig Total"
http://www.deepsky-brothers.de/index.htm

Gruß und CS
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hätte es dazu schreiben sollen, das der Tubus bis auf den Lüfter hinten geschlossen ist.
Fast so wie es "PTENG" auch gemacht hat.
Das Problem ist dann folgendes wie ich rausgefunden habe:
Der Abstand zum Spiegel ist zu klein, so das weniger die "Schaufelradwirkung" zum tragen kommt. Hier wirken mehr die Fliehkräfte die die Luft im Lüfter nach außen treiben und die Luft mittig angesaugt wird. Da aber auf der Spiegelseite weniger Luft angesaugt werden kann wie auf der anderen, ensteht in der Summe ein Luftstom nach innen.
Testet das mal bei Euren Konstruktionen. Bin mal auf die Antworten gespannt.
Gelöst habe ich es nun so:
Den offenen Durchmesser vom Lüfter habe ich von der Spiegelseite her verkleinert, so das die nach Außen strömende (fliegende) Luft nicht mehr nach innen weichen kann. Auf der Außenseite vom Lüfter habe ich das Zentrum vom Lüfter weiter geschlossen, so das hier keine Luft mehr nachströmen kann.
Es funktiioniert so.
Sachen gibts.......

Hi.
Wie wäre es mit einem dünnem Filtervlies?
Das würde ein Drehmoment im Luftstrom abbauen, und die Luft auch noch säubern, sollte es in der Summe, bei der genannten Luftbewegung bleiben.
Kenne mich aber nur mit PC-Lüftern aus.

CS, Mark.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben