Tubusseeing bei 6" Newton

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lutz_11
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sooo, bei Reichelt gibts sowas als Lüfterregelung:

E-TEC 01 00 B0 M :: Lüftersteuerung mit Molexsstecker

Die haben da ja lustige Lüfter mit LEDs dran. Ich mein, so ein Spiegel ist ja von der Rückseite teildurchlässig und wer noch nie den Orionnebel in Farbe gesehen hat, kann sich so ein paar "bunte Photonen" ins Sternenlicht mischen :cool:

Spass bei Seite, diese sog. Designlüfter haben eine Nenndrehzahl von 1200U/min und daher deutlich langsamer (und leiser) als die Standartlüfter. Z.B. diesen hier:

REVOLTEC RL026 :: Revoltec LED Lüfter blau 120mm

Soweit

CS

Michael

PS: An meinem 6" f/8 Skywatcher Newton passt ein 120er Lüfter gerade eben so drauf

Zitat von stefan_h:
Hallo Chris,

==> Hi Werner,

das es mit einem Regler wie z.B. LM317T vom Aufbau her einfacher geht mag sein- aber der hat im Vergleich zu einer Schaltung mit NE555 und Co. den Nachteil das er die nicht benötigte Leistung in Wärme verbrät.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

das ist schon klar, dass der lineare Spannungsregler einen größeren Teil der Differenzspannung in Wärme umsetzt als eine PWM!
Aber im vorstehendem Falle, wo ja eigentlich ein Blei(Gel)-Akku zur Anwendung kommt, ist dieser Verlust aber hinnehmbar, greift man eben zu einem größeren Akku mit 3,4 AH...davon bin ich ausgegangen, dann läuft ein Ventilator mit einer Stromaufnahme von 250 mA auch seine 8 Stunden ohne dass der Akku tiefentladen wird :Trost: Klar, mit einem 9V Block als Speisung schauts wieder anders aus ?)

Eine PWM-Schaltung auf Platine(Lochraster)aufzubauen bedeutet aber mindestens den 2 fachen Arbeitsaufwand und Materialkosten.

Wenn man dann in Punkto Schaltungsaufbau nicht so erfahren ist, wird ein für eine Pulsbreitenregelung i.R. benötigter CMoS-Baustein schnell in die ewigen IC-Jadggründe eingehen...meine Erfahrung als langjähriger Refa-Leiter der Firma GRUNDIG

Aber wie erwähnt, machen kann man Alles!

PS: Stefan, haben uns übrigens am 4.Juli bei ICS getroffen, war Der, welcher Dir erzählt hat, nur unweit von deinem Wigwam Thiersheim in Röslau (Thusmühle 1) aufgewachsen zu sein....

Ahh.. hallo Werner, :huhu:

war ein netter Tag und die ICS-Truppe hat sich auch hübsch angestrengt, um den Gästen was zu bieten :super:

Zum Thema- klar das man die Verlustleistung prinzipiell vernachlässigen kann. Nur wenn jemand löten kann ist ein PWM Regler doch die nettere Lösung. Und wer sich nicht traut, ein IC zu löten, kann ja einen Sockel einlöten und das Teil stecken.

Von der Anzahl der Bauteile her ist nicht viel um. Ein gekaufter Bausatz oder gar ein fertiger Regler ist für die Jungs mit zwei linken Daumen :pfeif: auch leichter zu handhaben, dafür natürlich deutlich teuerer- und basteln macht ja auch Spaß, jedenfalls wenn es klappt.

Gruß und klaren Himmel

Stefan

Hallo Michael,

das ist aber gerade Kontraproduktiv! Ein Lüfter der bei 2400 upm noch leise ist, ist wesentlich besser bezüglich Unwucht usw verbaut, als diese Langsamläufer. Der Xilence mit der "tollen" Flüssiglagerung fällt genau in dieser Kategorie:
Teuer, langsam, schlecht. Leise wird der nur wegen des langsamen Laufs und der kostet Durchsatz. Die tollen Techniken bringen da gar nichts!
Ein Kugellager ist nunmal dafür gemacht und daher ist ein doppelt kugelgelagerter Schnelläufer mit 120mm und Drehzahlregelung eben optimal.
Schlecht vorhersagen lässt sich, welche Produkte Unwucht haben. Mir hat dazu ein Kamerad empfohlen, einen Lüfter mit gebogenen Schaufeln zu nehmen, die seien meist auch bezüglich der Pressform besser gewuchtet. Damit habe ich zwar richtig gelegen, aber dass das bei allen Lüftern mit "Stromlinien-Schaufeln" so ist, kann ich deshalb ja nicht behaupten.

Clear Skies
Sven

Hallo Zusammen,

sollte es bei laufendem Lüfter Probleme mit einer leichten Unwucht bzw. Vibrationen geben kann man dem einfach abhelfen: nach der try and Error Methode kleine Klebebandstreifchen auf die Lüfterflügel kleben, wenn man die richtige Stelle erwischt gehören Vibrationen der Vergangenheit an.

Viele Grüße Felix

Hallo Sven,

Hintergrund weshalb ich zu einem langsam laufenden Lüfter tendierte war, das die Drehzahlregelschaltungen erst ab 6V gehen und dies evtl. bei einem schneller laufenden Lüfter schon zu hoch sein könnte. Nicht das ich vor der Beobachtung zum Drei-Wetter-Taft greifen muss. ;-)
An den gebogenen Lüfterblätter kann durchaus was sein. Spritzgiessformen dafür werden i.d.R. in einem Erodierprozess hergestellt. Das ist nicht ganz trivial und man kann wirklich vermuten, dass eine gewisse Qualität erreicht wird. Selbst ein Verzug durch ausgasenden Weichmacher dürfte nicht stören.

CS

Michael

Hallo Felix, liebe Mitleser,
Hallo Zusammen,

sollte es bei laufendem Lüfter Probleme mit einer leichten Unwucht bzw. Vibrationen geben kann man dem einfach abhelfen: nach der try and Error Methode kleine Klebebandstreifchen auf die Lüfterflügel kleben, wenn man die richtige Stelle erwischt gehören Vibrationen der Vergangenheit an.

Viele Grüße Felix

genau so hab ich es auch gemacht. Das wirkt Wunder. Nch mehr wunder bezüglich Unterdrückung von Tubusseeing wirkt navch eineger Erfahrung ein mit reichlich Übermaß dimensionsieter Tubus. Das wussten aber schon die Urväter unter den Teleskopbauern.

Ansonsten verstehe ich nicht wieso es Probleme mit Potis geben soll, da die Lüfter bei Vollast gerade mal 1,5 bis 2 Watt konsumieren. Einem Poti welches für 2 Watt Leistung ausgelegt und in Serie mit dem Lüfter geschaltet ist (ein "Bein" an der Spannungsquelle, Schleifer an einem Pol des Lüfters) kann dann nichts
passieren.

Gruß Kurt

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michael,

mein 120mm Doppel-Kugellager-Regelbar-Sensor-Gebogene-Flügel-Lüfter ist von der Drehzahlregelung problemlos. Der Sensor wird gebrückt, Teile dazu liegen bei, und dann kann man mit einem Poti einstellen, was die Schaltung für eine Drehzahl bringen soll. Die langsame Schaltung ist ausreichend langsam, für meinen 12-Ender aber sich auch für 8". Bei einem 6" käme ich wegen eines 120er Lüfters dann vielleicht ins Grübeln - aber da reichen ja auch 80mm mit niedriger Drehzahl.

Felix' Wuchtblei-Ersatz ist eine prima Idee, da könnte ich glatt noch schauen, ob ich an meinem Lüfter nochmal ein Tuning vornehme.

Clear Skies
Sven

Hallo,

Info: in der aktuelle c't ist auf Seite 140 ein Lüftertest.

CS
Chris

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben