ChristophF
Aktives Mitglied
Hallo Leute
Ich plane den Bau einen 12“-Newton. Den Tubus will ich aus CFK bauen.
Als Material würde ich das 204g Gewebe verwenden. Je zwei Schichten mit Zwischenmaterial.
Probleme bereitet mir derzeit die Auswahl des Zwischenmaterials.
Mein Händler hat die Airex – Sandwichplatten und Conticell- Sandwichplatten.
Die Conticellplatten sind nur 0,86*1,2m groß und daher leichter zu transportieren.
Sie sind würfelförmig im Raster von 2,5cm eingeschnitten und daher auch ohne Hitzeeinwirkung verformbar. Ich frage mich allerdings, ob man damit auch wirklich eine schöne Rundung für den Tubus hinbekommt, oder lauter kleine Kanten.
Die Airexplaten müßte ich vor Ort zurechtschneiden da sie für mein Auto zu groß sind, und einrollbar sind sie ja nicht - soweit ich weis.
Funktioniert die Thermoformung mit Heimmitteln (Heißluftföhn) problemlos?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte.
CS
Christoph
Ich plane den Bau einen 12“-Newton. Den Tubus will ich aus CFK bauen.
Als Material würde ich das 204g Gewebe verwenden. Je zwei Schichten mit Zwischenmaterial.
Probleme bereitet mir derzeit die Auswahl des Zwischenmaterials.
Mein Händler hat die Airex – Sandwichplatten und Conticell- Sandwichplatten.
Die Conticellplatten sind nur 0,86*1,2m groß und daher leichter zu transportieren.
Sie sind würfelförmig im Raster von 2,5cm eingeschnitten und daher auch ohne Hitzeeinwirkung verformbar. Ich frage mich allerdings, ob man damit auch wirklich eine schöne Rundung für den Tubus hinbekommt, oder lauter kleine Kanten.
Die Airexplaten müßte ich vor Ort zurechtschneiden da sie für mein Auto zu groß sind, und einrollbar sind sie ja nicht - soweit ich weis.
Funktioniert die Thermoformung mit Heimmitteln (Heißluftföhn) problemlos?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte.
CS
Christoph