"Tütensuppe" oder die Suche nach IC 2193 / 2196 / 2199

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StKorth_privat

Aktives Mitglied
...noch so eine Deep-Sky-Grenzerfahrung: Die Castor-Galaxien. Ich nenne das "Tütensuppe", weil man quasi "instant" zum Objekt kommt, in dem man bei einem hellen Stern anfängt, der auch mit dem bloßen Auge sichtbar ist. Wie z.B. NGC 404 bei beta And.
Es geht um IC2199, IC2196 und IC2193. In der Uranometria fehlen die - na gut, sie sind nicht hell, aber Bange machen gilt nicht, die 14.5 - 15.0 mag Blauhelligkeiten sind eben nicht für die visuelle Beobachtung ermittelt worden. Je nach Färbung ist man da im V ganz schnell bei einer Größenklasse mehr Helligkeit.
Das Aufsuchen ist wirklich kinderleicht, ich habe mich mit 115x in die Gegend gehangelt. IC2199 macht den Anfang, nachdem ich auf 214x gewechselt habe, ist sie im 12"-Dob in der Bortle4-Nacht vom 5.3.2021 auch schon direkt zu sehen. O.k., sie springt einen nicht gerade an, aber Irrtum ausgeschlossen. Das gilt auch für IC2196. IC2193 ist dagegen nur indirekt zu erhaschen. Ein paar Mal durchatmen, entspannen - auch gefunden.
Wie man so etwas unter Vorstadtbedingungen knacken kann? Der Schlüssel ist die Vergrößerung. Alter Trick: Je mehr man vergrößert, umso dunkler (weil über mehr Fläche verteilt) wird auch der Himmelshintergrund. Ich habe in den 80er Jahren einmal einige hundert Nächte mit einem C14 und der Veränderlichenbeobachtung verbracht, da hat mir dieser Vergrößerungskick regelmäßig 1,5 mag mehr Grenzgröße beschert.
Also - noch kann man die Teilchen da erhaschen, probiert es einmal. Und vielleicht hat ja jemand noch mehr "Tütensuppe" parat... Als Leckerli hänge ich jedenfalls noch ein 12 x 600 Sekunden CCD-Schnappschuss an, der per Remote-Teleskope entstanden ist (430/2.912mm-Reflektor des iTelescope-Netzwerkes).

CS,
Stefan

Anhänge

• IC 2196_2199_T19_12x600s_2x2_Luminance_4_Labelled.png
    IC 2196_2199_T19_12x600s_2x2_Luminance_4_Labelled.png
    1,9 MB · Aufrufe: 147
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben