Tuning Discovery Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Oliver,
der Bernd Ballweg aus Bielefeld bietet für um die 40,- EUR einen kugelgelagerten Drehkranz an. Der wir einfach auf die untere Platte geschraubt und im Azimut läuft das Teil schonmal butterweich.
Gruß Dieter

Hallo Marty,
der Bernd hat keinen Astro-Laden sondern ist Tankstellen-Besitzer, Dobsonaut und als bebe hier im forum.
Die Drehkränze bezieht er über einen seiner Kunden. Im Moment hab ich nur die eMail-Adresse.
beballweg@aol.com
Gruß Dieter

Hi Oliver,
der Bernd hat schonmal im Board inseriert. Die Dinge sind echt klasse, tragen glaube ich bis 150kg oder so, sind aber sehr leicht.
Gruß Dieter

Hallo Dieter und Oliver,

ich hab mir Bernhards Meldung von vorm Crash aufgehoben, als ich noch zu einem GSO-Dobs tendiert hab, ist jetzt für mich überflüssig, da ich ja einen AOM-Dobs bestellt hab (noch 4 Wochen Wartezeit, wie übersteh ich das nur), der ja einen Industriedrehkranz in Azimuth hat, also kann ich Dir die Meldung jetzt weitergeben (Kopie):

"Biete kugelgelagerte Drehkränze aus Aluminium.

Durchmesser 320 mm *** Dicke 16 mm *** Tragfähigkeit 300 KG *** Gewicht ca 500 g

Ich habe mit einigen leidgeprüften Kollegen beste Erfahrungen gesammelt. Dobsons von 8" - 14,5 " liefen damit wie Butter.

Ein Drehkranz kostet 43,00 Euro + 5,90 Euro Porto.

Bilder und weitere Infos bitte per mail.
BeBallweg@aol.com

Also, upgrade your Dob !

Grüße
Bernhard"

MfG

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Roland !

Das mit der Kernseife war ein super Tipp ! Habe gestern noch Kernseife beim Spar gekauft und die Gleitbeläge "eingeseift". Das Teleskop läßt sich jetzt wesentlich leichter bewegen.
Inzwischen habe ich auch mehr Infos und Bilder zum kugelgelagerten Drehkranz vom Bernd erhalten. Sieht ganz gut aus. Die Seifenlösung wird (falls das Wetter in diesem Jahr nochmal besser wird) erst einmal in der Praxis getestet. Den Drehkranz halte ich mir als Option offen.

Hi,

könntest du diese Infos/Bilder hier veröffentlichen?
Falls nicht, würdest du mir diese per Mail senden?

bis denne
david

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben