Tuning für Brillenträger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

clearskies

Mitglied
Hallo,

ich habe mir überlegt, wie man bei älteren Ferngläsern ohne brillentaugliche Okulare das Gesichtsfeld vergrößern kann. Hier mein Ergebnis:

Man schraubt die Augenmuscheln ab. Um die Brillengläser vor Kratzern der nun freien Okularränder zu schützen, wird aus schwarzer dc-fix-Velourfolie ein entsprechend großer Kreis ausgeschnitten und auf die freien Okularränder aufgeklebt – siehe Fotos - ( ich habe die Kreise so geschnitten, dass man die Okularmuscheln wieder aufschrauben kann), fertig ist das Tuning.

Bei meinem Deltrintem habe ich dadurch beim Gebrauch des FG mit Brille das Gesichtsfeld sehr deutlich vergrößern können, bei meinem Esde 8x40 schätze ich das nun mögliche Gesichtsfeld auf knapp 90 %, so dass ich beim Esde –FG keinen Wunsch mehr verspüre, ohne Brille zu beobachten. Bei meinem Dekarem geht dieses Verfahren leider nicht, da die Okulare nach Abschrauben der Augenmuscheln keinen festen Halt haben und herausfallen können. Ich habe auch andere ältere FGs, bei denen sich dieses Verfahren letztlich nicht lohnt, man muss es halt ausprobieren. Würde mich freuen, wenn andere Brillernträger ebenfalls neue Freude an ihrem FG finden könnten wie ich.

Link zur Grafik: http://www.sallytsang.de/delt-b.jpg
Link zur Grafik: http://www.sallytsang.de/esde-b.jpg

Gruß Rolf Awater

Re: Super - Danke!

Hallo Rolf,

danke für eine einfache und geniale Idee!
Habe es gleich an meinem ESDE Adlerblick 10x42 übernommen.
Es mußten dabei nur die Gummiaugenmuscheln runtergestülpt werden.
Nun kann ich ca 95% mit der Brille überblicken.
Klasse, da mich an dem Glas nur der brillenträgeruntaugliche
Einblick störte und natürlich ohne Brille nicht in den Fokus kam.
Jetzt kann ich das ansonsten wirklich sehr gute Glas mal richtig ausreizen.

Viele Grüsse
Thomas

Re: Super - Danke!

Hallo Tom,

freut mich, wenn mein Hinweis wirklich weitergeholfen haben sollte; ich habe selbst auch FG mit Gummiaugenmuscheln, die natürlich nur einfach umgeklappt zu werden brauchen, aber ich habe auch andere FG - darunter das Deltrintem sowie das auch von mir geschätzte Esde 8x40 -, mit Augenmuscheln aus einer Art Bakelit, die halt nicht umgestülpt werden können und wenn man dann mit abgeschraubten Augenmuscheln mit Brille schaut, kann man sehr leicht die Brillengläser verkratzen, was mir leider schon passiert ist;

Gruss Rolf

Hallo,
Du schreibst dass es bei einem Dekarem leider nicht geht. Funktioniert das vielleicht bei einem Jenoptem?

Ich besitze eins (7x50) nur ich trau mich nicht die Fassung oben zu lösen. Links hab ich es mal versucht, aber es geht sehr schwergängig und die Linsen drehen sich mit! Vielleicht hast Du ja einen Tip. Über die Schärfe und den Kontrast bin ich immer wieder erstaunt, nur richtig brillenträgerfreundlich sind die alten Zeissgläser nicht.
Gruß
Burkhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben