Tuning vom Celestron omni xlt 120

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TheKosmokrat

Aktives Mitglied
Hallo werte Forumsmitglieder.Ich besitze seit 2 Jahren einen Celestron omni xlt 120/1000 achromatischen Refraktor auf onmi CG-4 Montierung was in etwa einer Skywatcher Montierung NEQ-3 gleichkommt. Ich bin im Grossen und Ganzen eigentlich zufrieden mit dem Teleskop, nur der etwas wackelige OAZ mit Zahnstangentrieb missfällt mir doch arg, würde aber gern noch dieses eine Quant an mehr Kontrast und Stabilität herauskitzeln !! Nun meine Frage:Hat jemand der dieses Teleskop auch besitzt Erfahrung mit dem tunen dieses Refraktores , und wenn ja mit welchen Erfolg ?? Mfg. Andi

Hallo Andi,
eine deutliche Verbesserung der Fokussierung habe ich mit dem Baader Steeltrack erreicht, da gerade beim FH der Punkt der größten Schärfe etwas "frickeliger" einzustellen ist. Mit der 1:10 Untersetzung des Steeltrack nun kein Problem mehr. Und da wackelt nix, also der Stabilitätsgewinn ist sicher.

Eine Kontraststeigerung kannst Du damit jedoch nicht erreichen. Da könntest Du nur die Innenschwärzung verbessern, falls das erforderlich sein sollte.

clear skies
Sven

Hallo Sven,Danke für Deinen Tip !! ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben