Tuttle 8P ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sheyla

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Gestern hatte ich wieder mal Zeit und das Wetter spielte mit.

So entschied ich mich mal nach Tuttle auschauzuhalten-
Leider hab ich ihn nicht gefunden.

Trotz Aufsuchkarte konnte ich Tuttle nicht auffinden.
Sollte eigentlich von der aktuellen Position nicht schwierig sein.
Keine 2 Grad westlich von Delta UMI entfernt.Dieser konnte ich rein visuell ohne Probleme erblicken.
Ist es momentan nicht möglich Tuttle mit meiner 10" Lightbridge zuerblicken oder ist er zuklein das ich Tuttle (unbewusst) als kleiner Stern eigentlich doch gesehen habe?

Nach 45 Minuten hab ich es frustriert aufgegeben.
Hat jemand eine visuelle Referenz? Tip wonach ich ausschau halten muss.

PS: Der Mond war noch sichtbar

Vielen Dank

Sheyla

Moin Sheyla!

Mond ist schon mal ganz schlecht...! ;)

Tuttle ist relativ klein, noch sehr lichtschwach und zudem sehr diffus, auf keinen Fall sternförmig. Das macht die Sache für Leute, die solch lichtschwache Gesellen nicht regelmäßig beobachten, schwierig. Stichwort: Beobachtungserfahrung.
Stimmt der Himmel nicht (z.B. Dunst), dann geht die kleine Kometenwolke leicht unter. Auch wenn man mit der falschen Vergrößerung rangeht, wird es so sein, daß man nichts von Tuttle sieht. (Kennst Du Dich mit dem indirekten Sehen aus?)

Im Moment ist dieser Komet visuell nicht einfach - bei Mondlicht schon gar nicht. Wart's doch einfach ab, bis er heller ist - das geht jetzt recht schnell. Und vor allem: Den Speer nicht ins Reisfeld schmeißen - nicht aufgeben, weiterversuchen! Schau Dir den Tuttle-Thread im Beobachter-Board an und nimm Dir Zeit für die Beobachtung. Nach einer halben Stunde sieht man wesentlich mehr als wenn man sich nur 5-10 Minuten damit beschäftgt.

Ich weiß von Beobachtungen der letzten Woche mit einem 25x100 FG, und außerdem habe ich Tuttle mit 120 mm, 6" und 8" bereits gesehen - direkt aus Kiel heraus! Theoretisch sollte dann also ein 10" damit kein größeres Problem haben.

Hi Winnie,

danke für Deine ermunternde Worte.
Das mit dem indirektem hinsehen heisst doch den Fokus (Auge) am Stern vorbei.

Auf alle Fälle werde ich es heute wenns Wetter zulässt nochmals versuchen.

Ich war halt nur frustriert weil ich weiss wo er sein sollte und ich ihn doch nicht gefunden habe.

Ist halt eine Art Jagd wenn man mit leeren Hände nachhause kommt?! :(
Und die kälte macht es dann auch nicht einfacher.

Gruss Sheyla

Moin Sheyla!

> Das mit dem indirektem hinsehen heisst doch den Fokus (Auge) am Stern vorbei.

Ja, genau. Das kann man gut üben, wenn man sich mal ein helleres Objekt vornimmt, was schon direkt erkennbar ist. Wenn man dann indirekt "danebensieht", ist der Effekt gut sichtbar und man weiß dann, wie's funktioniert.

> Ist halt eine Art Jagd wenn man mit leeren Hände nachhause kommt?!

Fehlschläge gehören dazu wie bei jeder Jagd. ;) Das Fiese an Kometen ist ja, daß sie sich von einer Nacht auf die andere bewegen und man ständig vor neuen Sternfeldern suchen muß. Galaxiensuche ist dagegen pipifax... ;)
Was glaubst Du, wie oft ich früher bei solchen Kandidaten vergeblich Ausschau gehalten habe?! Mit der Zeit weiß man dann, wann es sich lohnt und wann nicht.

Tuttle mit seinen momentan +10,5 bis +11,0 m ist wirklich nicht einfach, und es ist IMO kein Beinbruch, wenn man ihn noch nicht findet.

Hast Du eine eigene Aufsuchkarte benutzt oder evtl. die von meiner Seite? Hier ist leider das Problem, daß nur Sterne bis +11 m eingezeichnet sind, sonst wär's zu unübersichtlich. Am besten: eigene Detailkarte für den Abend ausdrucken, dann auch gleich in der richtigen Orientierung, d.h. für den Dobson: azimutale Ausrichtung der Karte und das Ganze um 180° gedreht. So mache ich das bei schwierigen Kometen auch. Die Grenzgröße der Karte sollte inetwa den im Oku gerade noch erkennbaren Sternen entsprechen (ca. +13 m für 8-10").

Hi Winnie,
Habe Deine Seite benutzt und mit Starry-Night die Karte gemacht und ausgedruckt.
Das mit dem 180 Grad drehen wäre mir nicht in den Sinn gekommen.

Werde dies so versuchen.
Gruss Sheyla

Moin Sheyla!

...alternativ kannste die Karte auch umgedreht halten... :/
Das "hoppt" sich leichter ins Zielgebiet... (Wenn ich einen Refri benutze, drucke ich mir die Aufsuchkarte spiegelverkehrt aus - wegen Zenitspiegel.)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben